ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Falschluft? Was ist das? Drehzahl auch nach Reparatur nicht in Ordnung

Falschluft? Was ist das? Drehzahl auch nach Reparatur nicht in Ordnung

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

(Mein Fahrzeug, C 180 Kompressor, BJ 2003, 143 PS, Sportcoupe)

ich habe einen großen Beitrag im Mercedesforum bereits eingestellt. Ich will aber hier nochmal mein zentralstes Problem besprechen lassen nämlich die Falschluft:

Falschluft:

Seit etwa April 2013 zieht mein Mercedes Falschluft. Die Drehzahl steigt im Leerlauf nach einer kurzen Warmlaufphase immer von ca. knapp unter 1000 auf knapp 2000 an und sinkt dann wieder ab. Jetzt hab ich schon öfters beobachtet, dass die Drehzahl etwa konstant bei 2000 bleibt und gar nicht mehr absinkt.

 

Reparaturversuch: Im Oktober habe ich den Mercedeshändler mit der Problematik konfrontiert. Dort hieß es es sei wohl der Teillastentlüftungsschlauch es würde 700 € kosten, da der Motor ausgebaut werden müsse.

Ich bin dann zur Reparatur (nach hinweisen hier im Forum) in eine freie Werkstatt gegangen und man hat mir den Teillastentlüftungsschlauch für 166 € (Brutto) gewechselt. Für etwa 1,5 Wochen war dann Ruhe dann aber ging das gleiche wieder los!

 

Was ist das?

Ich hab jetzt einen Benzinverbrauch in der Stadt von 12 Litern und Überland von 7,5 Litern, das sind 2 Liter mehr als vorher!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:40

Und hier der Link zu den weiteren Problemen bei mir...

http://http/.../...scheibenwischer-batteriegenerator-t4792608.html?...

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

...

Ich bin dann zur Reparatur (nach hinweisen hier im Forum) in eine freie Werkstatt gegangen und man hat mir den Teillastentlüftungsschlauch für 166 € (Brutto) gewechselt.

...

Den kompletten Schlauch oder nur die Fragmente, die gut zu erreichen sind?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:06

Das weiß ich nicht so genau.

Man sagte: "Sie hatten recht es war der Teillastentlüftungsschlauch, den haben wir gewechselt, jetzt funktioniert wieder alles... wir haben für dein ein- und ausbau des Motors 2 Stunden gebraucht... das Teil den Schlauch haben wir über Mercedes bestellt..."

In 2h wird bestimm kein Motor aus- und eingebaut... :rolleyes:

Der Schlauch besteht aus 3 Teilen: Der obere Teil ist ganz gut zu erreichen, die anderen beiden Teile sind komplizierter, da es zw Motorblock und Kompressor recht eng zugeht.

Die Vermutung liegt nahe, dass nur ein Teilstück getauscht wurde. Solange das jedoch nicht geklärt ist, macht eine weitere Diagnose keinen Sinn...

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:25

Wahrscheinlich hat man es sich dort leicht gemacht...

So wird es sein!

Hallo!

Die haben wohl nur den oberen Schlauch gewechselt- zum Wechsel des Ventils / unteren Schlauches muss

der Kompressor runter, daher ist das so teuer.

Tip: wenn du keinen "Schrauber" in der Familie oder im Bekanntenkreis hast, frag mal in einer freien Werkstatt

oder bei Bosch nach, kann nur günstiger als beim Freundlichen werden

noch `n Tip hierzu: ich hatte bei meinem (W203 C180K) vor ein paar Monaten den Riemenspanner, Generatorfreilauf,

Riemenscheibe, Keilrippenriemen etc. bei BOSCH wechseln lassen. Um den Riemenspanner zu wechseln, muss auch

der Kompressor runter, da der Spanner von hinten (Fehlkonstruktion!!) verschraubt ist. Bei der Gelegenheit haben die

gleich die beiden Schläuche mit getauscht. Hat alles zusammen rd. 900,- gekostet. Vielleicht lässt du auch alles

zusammen machen, dann ist Ruhe.

Habe mal deine anderen "Baustellen" überflogen - eigentlich kein Grund, deinen Wagen für `n schmalen Euro abzustoßen,

zumal er nach meinem Ermessen noch recht gut dasteht.

Bremsen + Reifen: Verschleiß, haste bei jedem anderen auch.

Lichtmaschine: nimm eine überholte / regenerierte im Austausch, senkt die Kosten

oder bei ebay eine schießen und einbauen lassen (oder mit Schrauberkumpel selber machen)

Service, Luftfilter und Kerzen: muss nicht unbedingt beim Freundlichen sein, freie Werkstatt = viel günstiger

(von ATU und Konsorten rate ich ab, die laufen erstmal ums Auto und bauen dir vorsorglich neue Stoßdämpfer ein...)

oder: Wartungsplan besorgen und mit Schrauberkumpel selber machen, ist alles kein Hexenwerk

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Indianer

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:42

Danke, es beruhigt mich schon, wenn man meint, dass es nicht so schlimm ist.

Ich habe in anderen Foren nachgelesen und einer hatte genau das gleiche Problem wie ich und bei Ihm wars nicht die Lichtmaschine sondern der Regler.

Ja das Auto wurde von mir immer top gepflegt und stand wirklich immer in der Garage und wurde an "salzigen Tagen" überhaupt nicht bewegt. Ich denke es gibt sehr wenige Sportcoupes die so pfleglich behandelt wurden, daher tuts mir auch weh ihn abzugeben...

Aber meine Rechnung ist folgende:

Reparaturkosten:

Falschluft: 700

Schalter mit Scheibenwischer (Totalkaputt): ca. 500

Risiko Lichtmaschine: 500 € (bis ca. 1000 €)

Reifen: 700 €

Bremsen (sind noch gut aber wie lange halt noch): 1000 €

Service in einer freien mit Zündis, Luftfilter ...: 500 €

Macht insgesamt: ca. 4000 € an Reparaturaufwand

Meine Rechnung: Wenn ich meinen Sporti für 5.000 € im Frühjahr / Sommer verkaufen kann ohne die ganzen Reparaturen gemacht zu haben ist das wie wenn ich 9.000 € bekommen hätte....

Ich nehm die 9.000 € leg nochmal 15.000 € drauf und bekomm dafür einen Halbjahreswagen der C-Klasse (C-Coupe) und hab dann auch noch einen niedrigeren Benzinverbrauch (vermutlich 1-2 Liter weniger)

Ich weiß auch nicht? Ich häng schon an meinem Feuerwehrsportcoupe...

Bremsen, Reifen und der "Service" sind ja im Grunde genommen keine Reparaturen im eigentlichen Sinne, sondern normaler Verschleiss, der ja bei jedem Fahrzeug stattfindet. ;)

Beim Tausch der Teillastentlüftung muss der Kompressor nicht zwangsläufig demontiert werden, wenn der Monteur die Materie kennt und das passende Werkzeug hat...

Vielleicht sollte man auch mal in eine andere Richtung suchen, die Niederlassung hatte bei mir auch Diagnose Teillastentlüftung gestellt (Symptome: hoher Spritverbrauch, Drehzahl ohne große Verbraucher zwischen 1700 und 2000 u/min) und mein ortsansässiger DB Meister im Ruhestand hat einfach mal auf Verdacht den Luftmassen-/mengenmesser getauscht(mit der Möglichkeit der Rückgabe bei nicht Bedarf) und jetzt ist seit rund 25000KM ruhe;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Falschluft? Was ist das? Drehzahl auch nach Reparatur nicht in Ordnung