ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falsches Öl? VW 502 00/ 505 00 anstatt 507 00 1.4 TSi

Falsches Öl? VW 502 00/ 505 00 anstatt 507 00 1.4 TSi

VW Golf
Themenstarteram 3. März 2016 um 13:16

Hi @lle

Gestern ist die Öllampe angegangen, habe 1 liter 5W-30 502 00/ 505 00 öl reingekippt.

Habe heute aber gesehen das die norm 507 00 sein sollte. Ist das schlimm, oder kann ich so noch 5000km fahren --> Geplanter nächster service

Habe leider keine Ahnung davon, darum Frage ich sicherheitshalber kurz nach

Golf 6 1.4 TSI Jg 2008

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Beste Antwort im Thema

Weil es Fakt ist, daß ein von VW freigegebenes LL-Öl immer beide Freigaben nach 50400/50700 hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist zwar nicht optimal, aber bis zum nächsten Ölwechsel sollte es gehen. Volllastorgien würd ich aber bis dahin meiden...

Das 502 00 Öl ist für 15000km bei Festinterval zuglassen. Also sollten die 5000 km kein Problem sein.

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:50

Vielen Dank für die Feedbacks, sehr gut, evt geh ich sicherheitshalber troztdem schon nächste woche service machen, vorhin an der roten ampel hat der motor recht gerruckelt, und die ölanzeige ist kurz aufgeläuchtet obwohl ich den liter nachgefüllt habe....komisch

Zitat:

@staedu schrieb am 3. März 2016 um 14:50:28 Uhr:

vorhin an der roten ampel hat der motor recht gerruckelt, und die ölanzeige ist kurz aufgeläuchtet obwohl ich den liter nachgefüllt habe....komisch

Das liegt dann aber nicht am Öl - ein zeitnaher Werkstattbesuch kann hier sicher nicht schaden. Vorsichtshalber natürlich nichts über das "falsche" Öl zum Werkstattmeister sagen! ;)

Zitat:

@staedu schrieb am 3. März 2016 um 13:16:28 Uhr:

[.....]

Habe heute aber gesehen das die norm 507 00 sein sollte. [.....] Golf 6 1.4 TSI Jg 2008 [.....]

Auch da hast du nicht richtig geschaut! 507.00 ist ein Öl für Dieselfahrzeuge, LongLife Öl für dein Benziner hat die Norm 504.00. LL3-Öle haben aber meistens (oder immer?) beide Freigaben.

 

Zitat:

@staedu schrieb am 3. März 2016 um 14:50:28 Uhr:

[.....] vorhin an der roten ampel hat der motor recht gerruckelt, und die ölanzeige ist kurz aufgeläuchtet obwohl ich den liter nachgefüllt habe....komisch

Sicher, dass die Ölanzeige und nicht eine andere Leuchte kurz anging? :confused:

Lass beim Service den Fehlerspeicher auslesen!

 

Zitat:

obwohl ich den liter nachgefüllt habe....komisch

Anschließend den Ölstand kontrolliert? :confused:

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:28

@Jubi TDI/GTI , VW 504 00/ 507 00 ist doch dasselbe ?? siehe --> http://www.amazon.de/.../B008EX7MH4?...

Ja es war die ölanzeige, da bin ich mir sicher, hat auch komisch gerochen, mal schauen ob er heute abend runder läuft. Motor sollte eigentlich in ordnung sein, hatte vor einem halben jahr einen kolbenbruch --> Material fehler, zum glück auf garantie. da wurde gleich alles notwendige ausgetauscht.

Werde ihn nächste woche zu service anmelden

Zitat:

@staedu schrieb am 3. März 2016 um 15:28:08 Uhr:

@super E5, VW 504 00/ 507 00 ist doch dasselbe ?? [.....]

Nein!

Auch wenn ein Öl beide Freigaben hat, sind es dennoch zwei verschiedene Normen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. März 2016 um 15:48:02 Uhr:

Zitat:

@staedu schrieb am 3. März 2016 um 15:28:08 Uhr:

@super E5, VW 504 00/ 507 00 ist doch dasselbe ?? [.....]

Nein!

Auch wenn ein Öl beide Freigaben hat, sind es dennoch zwei verschiedene Normen!

Wir wollen doch nicht akademisch werden.;)

@TE

Man sollte vorher das Betriebshandbuch in die Hand nehmen und vor allem lesen. Dann kommt man auch nicht in die Predouille.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. März 2016 um 17:07:30 Uhr:

[.....]

Wir wollen doch nicht akademisch werden.;)

[.....]

Fakt ist, dass ein 507.00er Öl nicht das selbe ist wie ein 504.00er, das ist noch nicht einmal das gleiche! ;)

Wieso das jetzt ins "akademische" abdriften soll, muss man auch nicht verstehen! :confused:

Weil es Fakt ist, daß ein von VW freigegebenes LL-Öl immer beide Freigaben nach 50400/50700 hat.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:34

Habe heute die Antwort der Garage erhalten... Turbolader defekt... Das erklärt auch den Ölverlust :)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. März 2016 um 18:20:48 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. März 2016 um 17:07:30 Uhr:

[.....]

Wir wollen doch nicht akademisch werden.;)

[.....]

Fakt ist, dass ein 507.00er Öl nicht das selbe ist wie ein 504.00er, das ist noch nicht einmal das gleiche! ;)

Doch, ein 50700-Öl kann durchaus sogar das selbe Öl sein, wie ein 50400-Öl, wenn es beide Freigaben hat und es kann durchaus auch ein 50200-Öl sein, da diese Freigabe in der 50400-Freigabe enthalten ist.

Die Freigabe nach 50700 ist nicht die selbe, wie die Freigabe nach 50400.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falsches Öl? VW 502 00/ 505 00 anstatt 507 00 1.4 TSi