ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Falsches Öl in digitalem Servicebericht

Falsches Öl in digitalem Servicebericht

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ich war letzte Woche bei einer Mercedes-Fachwerkstatt und habe das Motoröl mit vorgeschriebener Freigabe MB229.52 selber mitgebracht.

Der Freundliche hat allerdings im digitalen Servicebericht lediglich die Ölqualität "MB229.51" vermerkt.

Ich habe nun die Befürchtung, dass nun auch im Motorsteuergerät die falsche Ölqualität hinterlegt wurde und ich ggf. hierdurch Nachteile in der Performance (höherer Spritverbrauch, andere Regenerationsintervalle des SCR bzw. DPF) habe.

Kann mir hier jemand erklären, ob die Sorge begründet ist oder nicht und ob ich im geheinem Werkstattmenü den Service mit der korrekten Ölqualität zurücksetzen kann?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

MB229.51 ist für alle C-Klasse-Diesel freigegeben. Ist also kein Problem.

Schon klar.

Eingefüllt wurde MB229.52, im Servicebericht wurde aber MB229.51 vermerkt.

Wird auch im Motorsteuergerät vermerkt, welche Olqualität eingefüllt wurde? Dann wäre hier ein falsches Öl eingetragen.

Wie kommst du darauf das daß im Motorsteuergerät vermerkt wird?

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:04:05 Uhr:

Wie kommst du darauf das daß im Motorsteuergerät vermerkt wird?

Da beim Zurücksetzen der Service-Anzeige im Werkstatt-Modus danach gefragt wird, welche Ölqualität verwendet wurde.

Das ist doch ein Fall für Ihre Werkstatt, Diese muß das Richtigstellen.

Hier kann nur darüber diskutiert werden.

Hilft Das Ihrer Performance?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:26:58 Uhr:

MB229.51 ist für alle C-Klasse-Diesel freigegeben. Ist also kein Problem.

Und für Benziner mit OPF.

Wo liegt eigentlich der Unterschied von 229.51 zu .52?

Hallo,

das .52 soll noch Aschearmer sein und so mit dem Partikelfilter weniger zusetzen, besonders wichtig bei Verwendung von Harnstoff.

Ölwechselinterval bleibt bei der jetzigen Angabe im Menü gleich?

Gute Fahrt

laut MB Blatt 223.2 ist für den OM654 Motor das Motoröl mit der MB Freigabe 229.51 nicht freigegeben, für den OM654 gibt es die Freigaben 229.52, 229.61, 229. 71 und 229.72

damit ist für mein Verständnis die Aussage dass das Motoröl mit MB Freigabe 229.51 für alle C-Klasse Diesel freigegeben ist, nicht ganz richtig.

Ich würde in dem Fall die Werkstatt kontaktieren, dass die das richtig stellen sollten.

Hallo,

ich habe noch den Vor-MOPF und daher den OM 651 DE 22 LA.

Lt. der Liste von @DJ-Obelix ist sowohl das MB229.51 als auch das MB229.52 zulässig, wobei in der Fn. 5 steht: "empfohlen für niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch (jeweils niedrigste SAE-Viskositätsklasse; mögliche Einschränkungen der freigegebenen SAE-Viskositätsklassen beachten)".

Ich hab das jetzt unbürokratisch gelöst und im Werkstatt-Menü den Service zurückgesetzt und dabei die Ölsorte "MB229.52" ausgewählt.

Beim nächsten Service in einem Jahr soll dann die Werkstatt das Service-Intervall wieder korrigieren und fertig. Habe bislang alle Services bei Mercedes machen lassen und werde dies auch weiterhin tun, nur das Öl bringe ich immer selber mit, weil man da durchaus rund 200,00 € sparen kann.

beim Vor-MOPF mit dem OM651 ist das richtig, dass auch die MB-Freigabe 229.51 freigegeben ist, ;)

meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf die Aussage von DeFisser dass die MB Freigebe 229.51 für alle C-Klasse Diesel freigegeben ist

und das ist eben nicht so, es gibt in der C-Klasse MOPF den OM654 und da ist die MB-Freigebe 229.51 eben nicht freigegeben.

Ja, steht bei mir so auch im Handbuch.

Das MB229.52 soll wohl schwefelarmer und daher besser für Fahrzeuge mit SCR-Kat sein (hab ich verbaut). Daher war eben meine Befürchtung, dass das Motorsteuergerät die Abgasreinigung und damit auch den Spritverbrauch anders regelt, wenn man beim Zurücksetzen der Serviceanzeige statt des verwendeten "MB229.52" das "MB229.51" als verwendete Ölsorte angibt. Aber, wie gesagt, dieses "mögliche" Problem hab ich unbürokratisch gelöst, und beim nächstenmal soll der Freundliche halt besser aufpassen. :D

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:40:01 Uhr:

und das ist eben nicht so, es gibt in der C-Klasse MOPF den OM654 und da ist die MB-Freigebe 229.51 eben nicht freigegeben.

Laut Handbuch meines C300d 4M ist 229.51 nach wie vor freigegeben. Meiner wird aber 229.71 bekommen.

Zitat:

@rentek ... schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:52:14 Uhr:

Daher war eben meine Befürchtung, dass das Motorsteuergerät die Abgasreinigung und damit auch den Spritverbrauch anders regelt ....

Wie kommt man nur auf solche Ideen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Falsches Öl in digitalem Servicebericht