1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falsches Öl benutzt?

Falsches Öl benutzt?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich war heute mit meinem Golf 7 1.4 TSI zur Inspektion bei einer VW Vertragswerkstatt. Dort hat man obwohl nicht von mir beauftragt auch einen Ölwechsel durchgeführt. Man erklärte sich aber immerhin recht schnell bereit die Kosten für den Ölwechsel zu übernehmen, da erst vor 8000km ein Ölwechsel durchgeführt wurde und dieser damit nicht notwendig war. Jetzt wieder zuhause habe ich mir mal die Karte im Motorraum angeschaut und dort steht es wurde "Original Öl Longlife II 0W-30" eingefüllt. Auf der Rechnung kann ich leider nicht mehr nachschauen, da man diesen Posten entfernt hatte.

Da ich sonst immer 5W-30 drin hatte habe ich mal etwas recherchiert und bin der Meinung, dass das Öl nur die VW 503 00 Norm erfüllt (hier auf der Flasche abzulesen). Mein Motor braucht aber laut Handbuch die neuere Norm VW 504 00. Ist also das falsche Öl drin oder habe ich was übersehen?

32 Antworten

Zitat:

@Breton schrieb am 29. Februar 2020 um 23:52:27 Uhr:

Also ich glaube nicht, dass eine Vertragswerkstatt, die nach Vorgabe arbeitet, Dir das "absolut" falsche Öl einkippt.

Die Wahrscheinlichkeit das falsche Öl aufzufüllen ist mindestens genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit den Zettel falsch auszufüllen.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 29. Februar 2020 um 21:23:30 Uhr:

Sofern der Partner das Öl von Volkswagen bezieht ist alles in Ordnung. Aufgrund eines Lieferantenwechsels seitens VW ist das Originale Öl mit der Kennung 50.400/50.700 ein 0W30. Der Lieferantenwechsel wurde notwendig, da es beim Zulieferer einen Brand im Werk in Frankreich gab und massive Versorgungsengpässe gab.

Woher weißt du das?

Wenn das wirklich so ist verstehe ich die Welt nicht mehr.

Da wird rund ums Öl ein Riesengeschiss gemacht, in der BA ausdrücklich sehr präzise Vorgaben gemacht und dann soll plötzlich mit der gleichen Norm/Spezifikation 0W30 dem 5 W30 entsprechen?

Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Nachtrag: Meinst du diesen Brand
https://www.burrenkopf.com/.../

Nochmal: Wie weiter oben geschrieben (und per Foto einer Original Vapsoil-Flasche belegt) gibt es LL III Öl mit Freigabe gemäß VW 50400/50700 siwohl als 5W30 als auch als 0W30. Und das nicht erst seit voriger Woche.

Kann sein, dass LL03 0w-30 drin ist und man nur falsch angekreuzt hat.
Kann aber auch sein, dass LL02 0w30 drin ist und man richtig angekreuzt hat. Dann wäre es das falsche Öl.
Bloß wie willst du, wenn du hingehst, prüfen, dass die überhaupt wechseln und nicht nur das Schildchen erneuern und LL03 0w30 ankreuzen? Willste unter deinen Augen wechseln lassen? Und kontrollieren aus welchem Fass/Kanister das Öl tatsächlich kommt?

Ähnliche Themen

Ich bezweifle, dass die überhaupt noch LL II da haben, weil das Vapsoil LL III 0W30 abwärtskompatibel ist.

Zitat:

@gromi schrieb am 1. März 2020 um 14:09:19 Uhr:

Kann sein, dass LL03 0w-30 drin ist und man nur falsch angekreuzt hat.
Kann aber auch sein, dass LL02 0w30 drin ist und man richtig angekreuzt hat. Dann wäre es das falsche Öl.
Bloß wie willst du, wenn du hingehst, prüfen, dass die überhaupt wechseln und nicht nur das Schildchen erneuern und LL03 0w30 ankreuzen? Willste unter deinen Augen wechseln lassen? Und kontrollieren aus welchem Fass/Kanister das Öl tatsächlich kommt?

Das wäre ja die dreisseste Variante. Und Betrug wäre es dazu und wenn sowas einmal rauskommt und public gemacht werden würde, dann könnte dieser 🙂 ganz bestimmt erhebliche Probleme bekommen.

Das ist alles Spekulation. Aber wer mal spontan nen Ölwechsel macht, dem trau ich alles zu.

Welche VW-Werkstatt hängt überhaupt noch den Zettel in den Motorraum? Das hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen, zuletzt bei meinem Golf 4. Üblicherweise gibt es nur noch den Aufkleber am Türholm.

Es hilft im Fall des TE aber nix und ich würde wohl mal freundlich, aber bestimmt die Werkstatt ansprechen, was sie denn nun gemacht und eingefüllt haben. Wenn ein Fehler gemacht wurde, dann ist er zu beheben. Allerdings sind die Benziner nicht ganz so extrem anfällig, wenn es nicht gerade ein Motor mit ACT und/oder OPF ist. Die TDI mit DPF sind da problematischer zwecks der Ascherückstände.

Was falsches Öl angeht, habe ich bei VW aber auch schon meine Erfahrung gemacht. Man ändert die Norm und statt 0W-40 kam dann ein 0W-30 in den Motor meines Polo GTI. Läuft auch, solange es nicht zu heiß wird. Der 1.6 16V mit 120 PS hatte leider keinen Ölkühler. Der heiße 2003er Sommer war in Verbindung mit einigen flotten Autobahnetappen dann der Anfang vom schleichenden Motortod.

In der Werkstatt müssten die den Mengenverbrauch an Öl im System buchen, selbst wenn die nicht abrechnen, sonst haben die später einen Problem mit dem Finanzamt weil die geführten Mengen nicht übereinstimmen. Also müsste im System dem Kunde die genaue Sorte an Öl und Menge zugeordnet sein... Soweit die Vorstellung bei einer wahrheitsgemäßen Buchführung... 😉

Hab heute in der Werkstatt angerufen. Man versicherte mir, dass auf jeden Fall das richtige Öl verwendet wurde. Die Karte wurde wohl falsch angekreuzt. Eine Verwechslung sei ausgeschlossen, da es eh nur ein Öl bzw. nur Öl mit Norm 50400/50700 gibt.

Irgendwie hab ich mir natürlich schon gedacht, dass sowas kommt. Ich denke ich muss mich wohl oder übel auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Da Longlife 2 ja wirklich schon uralt Zeug ist, scheint es ja einigermaßen plausibel.

Meine Rede. Das aktuelle Öl ist abwärtskompatibel, weshalb sollten die dann parallel LL II Öl bunkern, das sie praktisch nie einsetzen, weil Besitzer von 15++ Jahre alten VW diese eher nicht zum 🙂 zum Service bringen.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 2. März 2020 um 20:30:50 Uhr:

Hab heute Eine Verwechslung sei ausgeschlossen, da es eh nur ein Öl bzw. nur Öl mit Norm 50400/50700 gibt.

Das stimmt jedenfalls nicht, siehe
https://www.auto-motor-oel.de/.../

0W20 ?

0W20 ist das neue 5W30 (besonders durch die neuen Vorgaben an die PKW Hersteller) für z.B. 1.5 TSI ACT und 2.0 GTI Motoren. Es ist nicht abwärts-kompatibel. VW50800

Ob 5W30 wirklich mehr Verbrauch verursacht ist hier im Forum nicht eindeutig bewiesen. Es ist auch nicht sicher ob 0W20 wirklich besser schmiert, da der eine oder andere meint unter Last wäre die Öl-Temperatur höher als mit dem 5W30.

War doch nur der Hinweis, dass es mehr als 1 Ölsorte beim Freundlichen gibt!

Zitat:

@sebi707 schrieb am 2. März 2020 um 20:30:50 Uhr:

Hab heute in der Werkstatt angerufen. Man versicherte mir, dass auf jeden Fall das richtige Öl verwendet wurde. Die Karte wurde wohl falsch angekreuzt. Eine Verwechslung sei ausgeschlossen, da es eh nur ein Öl bzw. nur Öl mit Norm 50400/50700 gibt.

Irgendwie hab ich mir natürlich schon gedacht, dass sowas kommt. Ich denke ich muss mich wohl oder übel auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Da Longlife 2 ja wirklich schon uralt Zeug ist, scheint es ja einigermaßen plausibel.

Dann lass dir durch die Werkstatt den Ölwechsel und die Ölsorte nachträglich schriftlich bestätigen.

Sollte es zu einem Motorproblem durch das Öl kommen, fällt dies auf die Werkstatt zurück.

Deine Antwort