Falsches Einfüllen von Kraftstoff (Benzin statt Diesel) vehindern

Volvo XC60 D

Habe gerade zufällig im Q5 Forum einen Bericht gelesen. Hier hat ein Dieselfahrer aus Versehen Benzin in seinen Dieseltank gefüllt und ist dann auch noch 2Km gefahren. Jetzt hat er einen Motorschaden von angeblich 6000-8000 €.
Hab mir zufällig diese Woche den "Only-Diesel" Tankverschluss bestellt (sicher ist sicher 😁). Kostet ca. 70.-€ bei der Fa. KW-Systems. Wird auch vom ADAC und Auto-Bild beworben.
Verschluss einmal aufgeschraubt und nie mehr entfernen, da er eine selbstschließende Klappe mit Dichtung besitzt. 2 rote Sperrhaken verhindern das Einführen der kleineren Zapfpistole vom Benzin.

Wer verschiedene Fahrzeuge besitzt, mehrere Personen tanken oder wenn man mal selbst nicht aufpasst... ist dies immer noch günstiger.

VG Pelzebub, der ab heute mit Sicherheit seinem Elch nichts falsches einflößt 😁.

Beste Antwort im Thema

Schönes Thema, dass auch die Kuh-Geminde im Audi-Bauernhof zum gackern bringt. Für mich stellt sich die Frage, wie fahrlässig und konzentriert jemand ist, wenn er die falsche Pistole nimmt. Macht derjenige das auch bei der Autobahnausfahrt oder anderen risikogeneigten Tätigkeiten?

Ist es vielleicht Usus geworden, dass wir uns dank steigender Sicherheitsstandards, Assistenten und bunter Linien auf dem Boden einer gewissen Bevormundung so weit ausliefern, dass wir, selbst wenn die bewusste eigene Entscheidung notwendig ist, einem inneren lassie fair Trieb folgen auch gerne mal daneben greifen?

Autofahren ist eigentlich kein Kinderspiel und augescheinlich kommt auch dem Auffüllen mit Kraftstoff eine gewisse Konzentration zu Gute. Schaffen wir das erst fehlerfrei, wenn die Zapfsäule selbstdenkend den Sprit einpumpt oder können wir us für den Bruchteil der Sekunde zur Auswahl des passenden Hahns mal auf nichts anderes einlassen und nur diese Tätigkeit in die Last von Hirn, Nerven und Muskeln einbringen?

Gruß

Stefan
(Der das nicht böse meint, aber irgendwann ist Bahnfahren die Antwort!)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich finde diese Idee auch praktisch, wenn es zudem gut funktioniert, umso besser!

Auch wir haben einen Benziner und einen Diesel im Haushalt. An der Tanke muss ich mir immer erst bewusst machen, womit ich eigentlich gerade unterwegs bin 😁, um dann gezielt zum passenden Zapfhahn zu greifen. Und sollte ich mich doch mal vertun... kann ich nun nicht mehr behaupten, ich würde keine Lösung kennen.

Von daher überlege ich wirklich, ob ich mir nicht doch mal so'n Teil anschaffe. Auch wenn ich für den Preis schon fast eine Tankfüllung bekomme... 🙁

Jedenfalls hat einer schon mal viel von diesem Thread - die Firma! Denn so kommt man ins Gespräch! Hey, wo ist der Rabatt für Forenuser? 😁

Hi,

sehr praktisch. Hat Land Rover seit Modelljahr 2007 serienmäßig.

Bei unserem V50 vor 2 Jahren hat Benzin ablassen, 2x Dieselfilter, Reinigung usw. rund 300 Euro gekostet, bei unserem V70 III 2.0d letzten Sommer haben wir wegen sogar über 700 Euro Kosten gehabt. Bei beiden Fahrzeugen hatten wir Glück, dass keine Folgeschäden auftraten.

Übrigens hat die Leasingbank sehr viel weitreichendere Maßnahmen gefordert (Einspritzpumpe usw. auswechseln) - nur mit einer Übernahmeerklärung von möglichen Folgeschäden bis zum Leasingende (nicht darüber hinaus) und einer mehrfachen Spülung des kompletten Systems sind wir daran vorbei geschrammt.

So gehts, wenn die Mitarbeiterin abends im Streß noch schnell eben tankt... 🙁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von trallafitti

Mal ehrlich, ..., 70 Öcken +Versand ist schon extrem happig!!!! Das ist mal eben eine ganze Tankfüllung, vom Wert her.
Dann erkundige Dich mal was es kostet, wenn, im besten Fall, der Tank komplett abgelassen und das Zeug entsorgt werden muss.
Im schlechtesten Fall, wenn man die Fehlbetankung nicht merkt und losfährt, wird es dann richtig teuer. Ein Kollege hat das mal bei einem 530d gemacht. Das waren dann gut 6.000 Euro.
Also ich finde die 70 Euro sind gut investiertes Geld. Schöner wäre natürlich eine Lösung ab Werk wie bei Ford.

Frank

Ruhig Brauner, ....!!!!!

Ich habe damit nicht sagen wollen, dass dieses Teil totaler Mist ist. Natürlich ist es sinnvoll. Stell Dir vor, ich überlege mir, das Ding auch zu kaufen. Alles klar?

Mann ist das ätzend jedes Statement wasserdicht verfassen zu müssen, damit es auch der letzte nicht gleich falsch versteht. 🙄

Also wenn das Produkt von ähnlicher Qualität ist wie die Website, liegen die Einzelteile bald im Tank.
Eigentlich fehlt nur noch ein blinkender Sternenhintergrund um das 90er Amateurhomepagefeeling perfekt zu machen.
Ohne JS ist die site komplett unbrauchbar bis kaputt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ichwersomst

Also wenn das Produkt von ähnlicher Qualität ist wie die Website, liegen die Einzelteile bald im Tank.
Eigentlich fehlt nur noch ein blinkender Sternenhintergrund um das 90er Amateurhomepagefeeling perfekt zu machen.

Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage: "wenn das Produkt von ähnlicher Qualität ist wie die Website, liegen die Einzelteile bald im Tank" 😕 ?!

Ich beurteile Dich ja auch nicht nach "ichwersomst" 😁.

Der Tankverschluß ist auf jeden Fall kein minderwertiges Produkt. Du solltest solche abfälligen Äußerungen, die nur auf Vermutungen bassieren, in Zukunft besser unterlassen und Dich zuerst richtig informieren!

Wenn dir die Homepage nicht gefällt, kannst Du ja eine bessere erstellen und sie der Firma anbieten 😉.

...und hoffentlich erwischt Du nicht doch einmal eine falsche Zapfpistole (was Du uns sicher nie mitteilen würdest)...

VG Pelzebub

> Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage: "wenn das Produkt von ähnlicher Qualität ist wie die Website, liegen die Einzelteile bald im Tank" 😕 ?!
Der Tankverschluß ist auf jeden Fall kein minderwertiges Produkt. Du solltest solche abfälligen Äußerungen, die nur auf Vermutungen bassieren, in Zukunft besser unterlassen und Dich zuerst richtig informieren!
Wenn dir die Homepage nicht gefällt, kannst Du ja eine bessere erstellen und sie der Firma anbieten 😉.

...und hoffentlich erwischt Du nicht doch einmal eine falsche Zapfpistole (was Du uns sicher nie mitteilen würdest)...

VG Pelzebub <du nervst

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von ichwersomst

Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage: "wenn das Produkt von ähnlicher Qualität ist wie die Website, liegen die Einzelteile bald im Tank" 😕 ?!

VG Pelzebub

Ist es Deine Webseite, Pelzebub? Man könnte – wohlgemerkt: KÖNNTE – fast den Eindruck bekommen, dass Du hier Werbung in eigener Sache machst. Soll kein Vorwurf sein und hoffe sehr, dass es so nicht ist – damit die Unabhängigkeit hier im Forum nicht leidet.

Sorry, auch ich überlege mir das Teil zu kaufen, aber die Website ist wirklich unter aller Sau Zumutbarkeit! Ohne Hinweis aus dem Forum hätte ich mir die Inhalte der Website - im Speziellen im Bezug auf den Verschuss - erst gar nicht angeschaut, da ich mir so etwas unprofessionelles eigentlich gar nicht erst reinziehe!

Eine Website ist nun mal ein Aushängeschild für eine Firma. Entweder richtig oder gar nicht.

Ist mit Sicherheit nicht meine Homepage und ich bekomme auch für meinen Tipp nichts von der Firma (ich mußte auch die 80.-€ löhnen). Es geht doch ganz allein um das Produkt.
Ich habe die Firma bis letzte Woche auch noch nicht gekannt. Kann dir aber noch eine weitere anbieten, dort bekommst Du den Deckel sogar mit 5 Sperrhaken.
Zu deiner Beruhigung: Die Adresse habe ich aus der Auto Bild (uppss, schon wieder eine Werbung, bin aber auch dort nicht beschäftigt 😉).
Ich finde einfach solche Vorurteile nicht gerechtfertigt, auch wenn die Seite nicht gerade professionell wirkt.

VG Pelzebub

Hier der Link zu einer anderen Firma mit einer hoffentlich ansprechenderen Seite:

http://www.solodiesel.de/solodiesel-produktinfo.php

Zitat:

Ist mit Sicherheit nicht meine Homepage und ich bekomme auch für meinen Tipp nichts von der Firma (ich mußte auch die 80.-€ löhnen). Ich habe die Firma bis letzte Woche auch noch nicht gekannt. Kann dir aber noch eine weitere anbieten, dort bekommst Du den Deckel sogar mit 4 Sperrhaken, wenn Du den haben willst.
Zu deiner Beruhigung: Die Adresse habe ich aus der Auto Bild (uppss, schon wieder eine Werbung, bin aber auch dort nicht beschäftigt 😉).
Ich finde einfach solche Vorurteile nicht gerechtfertigt.

VG Pelzebub

Danke. War auch nicht böse gemeint von mir. Es gibt zum Glück viele schreckliche Webseiten, sonst wären ja gute Webdesigner arbeitslos… 😉

Zitat:

Hier der Link zu einer anderen Firma mit einer hoffentlich ansprechenderen Seite:

Diese Seite ist definitiv ansprechender, auch wenn man hier (noch) nicht bestellen kann und keine Preisinformationen bekommt. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Ist mit Sicherheit nicht meine Homepage und ich bekomme auch für meinen Tipp nichts von der Firma (ich mußte auch die 80.-€ löhnen). Ich habe die Firma bis letzte Woche auch noch nicht gekannt. Kann dir aber noch eine weitere anbieten, dort bekommst Du den Deckel sogar mit 5 Sperrhaken, wenn Du den haben willst.
Ich finde einfach solche Vorurteile nicht gerechtfertigt.

VG Pelzebub

Danke. War auch nicht böse gemeint von mir. Es gibt zum Glück viele schreckliche Webseiten, sonst wären ja gute Webdesigner arbeitslos… 😉

Entschuldigung angenommen 😎

Der ADAC hat den Only Diesel Verschluß auch in seinem Shop (habe hier leider den XC60 in der Liste nicht gefunden). Müßte man anfragen, ob er mittlerweile lieferbar bzw. mit einem anderen Modell identisch ist (es gibt 5 verschiedene Größen).

VG Pelzebub

Zitat:

Ruhig Brauner, ....!!!!!
Ich habe damit nicht sagen wollen, dass dieses Teil totaler Mist ist. Natürlich ist es sinnvoll. Stell Dir vor, ich überlege mir, das Ding auch zu kaufen. Alles klar?
Mann ist das ätzend jedes Statement wasserdicht verfassen zu müssen, damit es auch der letzte nicht gleich falsch versteht. 🙄

Puuuh, da bin ich ja beruhigt.

Da hatte ich wohl den wahren Sinn Deines 1. Beitrags im Keingedruckten übersehen 🙄

Frank

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Diese Seite ist definitiv ansprechender, auch wenn man hier (noch) nicht bestellen kann und keine Preisinformationen bekommt. 🙄

Hier ist noch eine andere Seite mit dem Solodiesel mit Preisangabe. 49,90€ + Versand

http://www.solodiesel-shop.de/

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hier ist noch eine andere Seite mit dem Solodiesel mit Preisangabe. 49,90€ + Versand
http://www.solodiesel-shop.de/

Danke. Nur hier funzt leider der Link zur "PKW Zuordnung" nicht. Der Preis ist natürlich schon angenehmer 😉 Aber sind die beiden Produkte auch vergleichbar? Kennt jemand beide Systeme?

Tante Edit:
Hier ist der korrekte Link zum PDF:
http://www.solodiesel-shop.de/.../Typenliste%20SD.pdf

Deine Antwort