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Sprit-Menge insgesamt im Auto? - Ab wann wirds knapp?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:02

Hallo,

sorry für den etwas blöden Betreff, aber mir ist in Kürze nichts bessers eingefallen.

Folgendes:

Letztens habe ich ein wenig meine Tankuhr ignoriert und als dann die Reichweitenanzeige nur noch Striche anzeigte und auf der Füllstandsanzeige auch nichts mehr angezeigt wurde, bin ich dann doch mal zur Tanke gefahren.

Laut Prospekt hat der XC70 III D5 70 Liter Tankvolumen. Getankt habe ich 69,3 Liter. Wie viel habe ich denn noch im Motor/Schlauch/etc.? Oder war ich hier wirklich kurz vor knapp und sollte in Zukunft mal besser auf die Anzeige achten?

Was passiert eigentlich, wenn man einen Diesel leerfährt?

Erst zeit die Tankanzeige nichts mehr an, und dann? Ruckelt der irgendwann mal? Geht er einfach aus? Und wie bekommt man den wieder an?

Gruß

Heiko

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14 Antworten

Hallo HHLieber/Heike

Du darfst jedenfalls die Motorbremse nicht nutzen, da mit dem Dieseltreibstoff wichtige Teile u.a. in der Einspritzpumpe mit geschmiert werden.

Es macht sich ganz normal wie beim Benziner auch bemerkbar. I.d.R. sofort aus. Aber jedenfalls unbedenklich. :)

Ich Vermute 72 Lt Tankinhalt. - So nach meinen Erfahrungen mit diversen Volvos.;)

Sagen wir es mal so: bei 8 Lt Verbrauch wärst du immerhin noch 25 - 40 Km weit gekommen. Auch nicht gerade wenig.

Immer wenn meiner ruckt (ruckt bei Tacho 160, habe dann noch ca. 6 - 8 Lt drin) fahre ich nur noch Tempo 80 (so sparsam als möglich) und dann zu der nächst besten Tanke (bin dann aber dennoch Wählerisch, mag die schmuddeligen/unsymphatischen nicht so, denn mit 2. Lt Inhalt komme auch ich (Trotz 10 Lt Verbauchs) noch Weit (20 Km)).

Wenn er innerorts keinen Sprit mehr hat dann geht er sofort aus.

Was bisher jedesmal war, nachdem das Auto umzugeschleppwurde, war, daß er dann sofort wieder ansprang. (In der Schweiz haben wir alle 2 - 5 Km eine bis drei Tanke[n])

Ich wäre damit sicher noch zur nächsten Tanke gekommen. - Denke ich jedenfalls.

Beim nächsten und dritten mal werde ich mit dem Restschwung kurze, starke bremsungen machen (nur Vorderbau Eintauchen, mit ca. 5 Km/h V Verlust), damit ich wieder genug Kraftstoff kriege.

Beim ersten mal Leerfahren kriegte ich 81 Lt rein, beim 2. mal konnte ich nicht voll füllen.

Vor dem ersten Leerfahren sind mir mal 82.17 Lt geglückt.

Sonnigen Gruß Howard Dillier

P.S.: Und zum ReStart: Einfach genug lange Orgeln, 20 Sek. Orgeln, 30 Sekunden Warten und dann fort fahren (Anlaßer überhitzt sonst u.U.:argh:)

Früher musste man das Ganze dann entlüften lassen, gesund für den Motor ist leer fahren bestimmt nicht.

Der Händler hat mir gesagt, wenn noch 5 Liter drin sind, sollte man ihn nicht schräg parken. Denn sonst springt er nicht mehr an.

Auf der Fahrt nach Freiburg vorige Woche habe ich es aber mal wissen wollen. Zu viert mit Gepäck im Auto, immer so mit 160.

Bis dort unten sind es 820 km, die Tanknadel war eine Einheit vor der Letzten, die schon an den roten Bereich grenzt.

Lt. BC waren noch 250 km möglich....wollte ich aber nicht ausprobieren und konnte 56 Liter nachschenken.

Bis dahin

Tex

Hallo Textron

Mit einem Rollgabelschlüssel (Engländer) konnte Mann & Frau das auch noch selbst machen.

Das Risiko eines Diesel Spritzerls war allerdings sehr hoch.;)

Toll vor'm Ausgang bzw. vor dem Diskobesuch.:D

Hat sicherlich auch mal jemand erlebt, bei all den Dieselfahrzeugen.:p:cool:

Gruss Howard

Ich habe heute 73 Liter getankt, Restreichweite war noch konstant auf 70 km (Stadt) - 1109 Gesamtkilometer mit einer Tankfüllung.

 

Jetzt frage ich mich wieder einmal: warum gehen 73 Liter bei einem Tankvolumen von 70 l rein - und ich sogar noch Restreichweite hatte?? 

 

Wer veräppelt hier wen: Volvo den Kunden, um den D5 sparsamer erscheinen zu lassen - oder die Tanke, die einfach ein bisschen weniger Diesel durch den Stutzen schiessen lässt (ist mir aber bereits mehrmals bei verschiedenen Tanken im In- und Ausland passiert).

 

???

 

Cheers,

Matt

am 8. Oktober 2009 um 6:53

Hallo,

ich denke mal, wenn der Tank genau 70 Liter fassen sollte (Werksangabe), dann sind Einfüllstützen etc. dazu zu rechnen und man kommt auf irgend weine Größe ++ 70 Litern.

Die Frage ist nur, ob man es ausreizen muss, denn rund 1.000 km (von mir aus auch 800 - 1.000 km) sollten doch reichen. Dann ist sowieso spätestens eine Pause angesagt :-) und dabei kann man ja auch noch tanken.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Hallo,

ich denke mal, wenn der Tank genau 70 Liter fassen sollte (Werksangabe), dann sind Einfüllstützen etc. dazu zu rechnen und man kommt auf irgend weine Größe ++ 70 Litern.

Die Frage ist nur, ob man es ausreizen muss, denn rund 1.000 km (von mir aus auch 800 - 1.000 km) sollten doch reichen. Dann ist sowieso spätestens eine Pause angesagt :-) und dabei kann man ja auch noch tanken.

Gruß Horst

Sehe ich in beiden Themen auch so.

800 km Fahren, dann in aller Ruhe ne Tanke suchen.

Ich hab 2 mal in der bayerischen Pampa Sonntags ne offene Tankstelle gesucht :mad:...seitdem bin ich vorsichtig !

Walter

Hallo TBB

Also habe nicht nur ich mühe in Bayern eine Tanke zu finden?

Wie wär's denn anstattdeßen mit Bargeld zu bezahlen?

Oder mit Kreditkarte geht heute ja auch schon fast überall.

Gruß Howard - Der immer wieder darüber erstaunt ist wie viel weniger Deutsche verdienen, aber wie viel Wohlstand sie dennoch haben bzw. sich - den Beiträgen hier geschlußfolgert auf Schweizerischem Niveau befinden und sich auch einen S600/S80 T6 leisten können - trotz nicht billiger seins wie in der Schweiz!!.!!

Hallo Howard

Ist es nicht so, dass sowohl das Preis- als auch das Lohnniveau in der Schweiz höher sind?

Gibt es da nicht einen ungefähren Ausgleich zu Deutschland?

Als Studierter kann ich mich nicht beklagen :p, Allerdings darf ich noch 8 Monate den Elch abzahlen, weil am Haus einige Geldvernichtungsmaschinen aufgetreten sind, die wir nicht auf dem Plan hatten.

Als ehemaliger LPG-Fahrer kenne ich die Situation mit "Sonntags geschlossen" auch, wenn man mal wieder im Niemannsland unterwegs ist. war.

Bye

Lars

Hallo Textron

Die Deutschen Premiummarken haben 1:1 den selben Preis, wie ihr ihn habt.

Ebenso Volvo & Co.

Andere Marken habe ich nicht verglichen.

Aber die paar male (3x?) als ich in D war, habe ich vornehmlich VW Golf 3 auf der AB (auf der Überholspur;)) getroffen.

In Lörrach, in einem Wohnquartier (wollte mal sehen wie ihr so wohnt:p) habe ich zu 1/3 Mercedes-Benz (SLK, R, etc.) angetroffen.

Einfach das Forum hier vermittelt mir, als wäre es für euch selbst verständlich einen Benzen oder einen BMW neu zu kaufen. - Ich treffe hier in der Schweiz kaum einen BMW oder Benz an, in dem jüngere Leute als Scheintote (alle Ü40 Jährigen:p) fahren.

Hier im Forum gibt es erstaunlich viele dreissiger, und auch noch einige Twens, welche solch eine Kiste fahren.

In der Schweiz habe ich bisher höchst selten solche Leutz gesehen.

(Hint: Ich fahre zwischen 9'000 & 10'000 Km/Monat, sehe folglich also recht viel [auch «intereßantes»:D] auf den Straßen.)

Gruß Howard

Wie sieht das dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den Zeitungen aus?

Egal, wo, ob Süddeutsche oder Hamburger Abendblatt - die Spalten für BMW und Mercedes sind die Vollsten.

Anscheinend werden die Fahrer von den hohen Folgekosten überrascht und wollen die "Premiumfahrzeuge" wieder loswerden.

Hier wird auch viel geleast und einige der schwarzen oder silbernen Limousinen (A6, E-Klasse, 5er BMW) sind Firmenfahrzeuge.

Denke mal, gleich wird der Mod den Thread zumachen, da das Thema eigentlich beendet ist :p

Byeee

Tex

PS: Ich bin 33 und wie alt ist der Jüngling auf dem Foto?

Hallo Textron

Ich bin 20. :p

Gruß Howard

Hallo Heiko,

ich hatte vor über 10 Jahren einen Opel Omega mit 2,5L TD und auf dem Weg nach Prag bin ich vor der Grenze mit dem Diesel knapp geworden. Der BC zeigte dann irgendwann 0km Reichweite an und ich bin dann aber noch 50km weit geschlichen. An der Zapfsäule angekommen, mußte ich den Zündschlüssel gar nicht mehr umdrehen, weil im selben Moment der Motor ausging. Ich konnte anschließend auch ein wenig mehr tanken, als im Prospekt stand.

Früher mußte man einen Diesel entlüften, wenn der Tank ganz leer gefahren wurde. Bei mir ist er sofort angesprungen.

Vor dem Omega hatte ich einen Renault Safrane TD, mit dem ich mal auf der Autobahn kurz vor der Ausfahrt den Tank trockengelegt hatte. Auch da war das Starten nach dem Tanken kein Problem. ABER: es ist aus einem anderen Grund nicht empfehlenswert, mutwillig bis zum allerletzten Tropfen zu fahren. In dem Moment, wo der Motor ausgeht, setzt auch schlagartig die Servounterstützung für Lenkung und Bremse aus. Das war eine unangenehme Erfahrung und ich möchte das auf keinen Fall auf einer kurvigen Landstraße erleben.

Ich fahre gerade meinen 1. Tank mit meinem "neuen" V70 2,4D (05/08) und bin auch einmal gespannt, wie die vom BC errechnete Reichweite mit der Restmenge übereinstimmt, die sich aus dem Nachtanken ergibt

Viele Grüße

Volker

am 9. Oktober 2009 um 9:38

Hallo Leute, hier noch ein Auszug aus dem Handbuch (Modelljahr 09, Seite 224)

Tank leergefahren

Sollte der Tank einmal leergefahren werden,

sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.

Die Kraftstoffanlage wird automatisch entlüftet,

wenn die Fernbedienung ca. 60 Sekunden

lang vor dem Startversuch in Schlüsselstellung

II (siehe Seite 75) belassen wird.

.... es sollten also keine weiteren Probleme auftreten, wenn der Elch mal keinen Diesel mehr hat ... hoffentlich :)

wenn der D5 dengleichen Tank hat wie der 3.2, dann sollten zumindest 74,3 Liter reingehen.

Das ist maximale Menge die ich beim XC70 (BJ 2008) je getankt habe. Die Restreichweite ging da gerade vorher auf ---, sprich 20km.

Warst bei 70 Liter also noch relativ sicher.

VG

Zehti

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