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Neuer d3 Diesel und neuer 1.6d drive

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:00

Neuen Diesel für den s60 ! Werden sicher auch in den anderen Modellen kommen ....

"Gleichzeitig steht ein neu entwickelter D3-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum zur Verfügung, der 163 PS (120 kW) leistet und über ein maximales Drehmoment von 400 Nm verfügt. Er beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h (Automatik: 215 km/h).

 

Der neue D3-Fünfzylinder-Motor ist weitgehend identisch mit dem aktuellen 2.4D Triebwerk, allerdings verfügt die Zylinder-Kapazität über einen kürzeren Hub zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Der Gesamtverbrauch in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe beträgt daher lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert).

"

DRIVe Dieselmotoren mit CO2-Emission unter 115 g/km

Darüber hinaus wird es innerhalb des ersten Produktionsjahres auch eine DRIVe Variante mit einem 1,6-Liter-Dieseltriebwerk geben. Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 4,3 Liter auf 100 Kilometer (vorläufiger Wert) bei CO2-Emissionen von weniger als 115 g/km. Das Triebwerk leistet 115 PS (85 kW), verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm und wird ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Warum denn wieder einen Fünfzylinder?

Ich finde das toll beim D5 mit ca 200PS. Der lässt sich sparsamer bewegen als ein 2,7tdi V6.

Aber beim 163 PS starken kleineren Diesel, würden doch wohl 4 Zylinder ausreiche, gerade wenn man ja auch nur 2l Hubraum hat.

Weil es was besonderes ist.

Ich würde einen "verkleinerten 2.4D" mit 160 PS und 5,2l Verbrauch jederzeit einem 4-Zylinder mit 160 PS und vielleicht 4,8l Verbrauch vorziehen - allein schon wegen der vermutlich höheren Haltbarkeit und des schönen Sounds. Und 200 PS brauche ich nicht.

Wenn das so kommt, könnte der V60 D3 mein nächstes Auto werden: Etwas größer als der V50; aber nicht ganz so riesig wie der V70 und kein SUV wie der XC60. Mit einem sparsamen, kräftigen, aber nicht übermäßig starkem 5-Zylinder wäre das perfekt.

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Beide Motore sind in der Tat definitiv für den S60 angekündigt. Aktuell ist noch unklar, ob sie -kurzfristig- in die anderen Modelle kommen.

Nicht schlecht: nochmals weniger CO2, bei 6PS mehr Leistung und 30NM mehr Drehmoment.

Wovon noch gar nicht gesprochen wurde, ist die Einstufung: Euro 4 oder 5. Wobei: VW begrenzt im Leerlauf die Maximaldrehzahl auf 2500 U/min. So kann man wirkungsvoll Emissionen und Partikel begrenzen. Clever.

-Spekulationsgerüchte, Teil 1-

Für den V70/S80 könnte dass heissen: 1.6d DRIVe dann 115PS (statt aktuell 109PS, 119g CO2), 2.0d mit 163PS, D5 205PS. Macht dann insgesamt wieder Sinn (3 abgestufte Motoren, meine ich). Im XC60 wäre es dann der 2.0er und der D5. Was das Getriebe betrifft, gibt es verschiedene Auskünfte. Manche sagen, dass nun endlich auch der 1.6d mit Powershift kommt, andere verneinen dies. Der 2.0d soll mit AT und MT kommen.

-Spekulationsgerüchte, Teil 2-

Es gibt Gerüchte, dass man auch wieder am XC90 "Hand anlegt". Er verkauft sich aktuell noch besser als gedacht. Ganz oben auf der Spekulationsliste steht der neue D5-Motor. Ob der 2.0d als FWD kommt ist noch offen.....

am 9. Februar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wovon noch gar nicht gesprochen wurde, ist die Einstufung: Euro 4 oder 5. Wobei: VW begrenzt im Leerlauf die Maximaldrehzahl auf 2500 U/min. So kann man wirkungsvoll Emissionen und Partikel begrenzen. Clever.

Im NEFZ kommt aber kein erhöhter Leerlauf vor :confused:. Was soll das also bringen?

EURO 5 ist für einen jetzt neuen Motor ja wohl Pflicht. Ab 1.1. 2011 müssen schliesslich auch Modelle, die schon auf dem Markt sind Euro 5 haben. Und bis dann nochmal an dem Motor drehen ?

Amen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:06

"""

-Spekulationsgerüchte, Teil 2-

Es gibt Gerüchte, dass man auch wieder am XC90 "Hand anlegt". Er verkauft sich aktuell noch besser als gedacht. Ganz oben auf der Spekulationsliste steht der neue D5-Motor. Ob der 2.0d als FWD kommt ist noch offen.....

"""

Ein neues Modell ? Oder beim vorhandenen "Dinosaurier" ? Da es einen Edition gibt dachte ich eher das der XC90 ausläuft ....

Was ich gehört habe, ist, dass man den bestehenden XC90 mit den neuen Motoren versehen möchte. In verschiedenen Märkten ist der XC90 ja bereits als FWD lieferbar, also wäre es nur konsequent, den XC90 auch in D mit FWD anzubieten, zumal sich der XC60 DRIVe ja sehr gut verkauft. Was mir dann noch fehlt, wäre der neue 2.0T im XC90 ;-)).

Zum Thema "neuer" XC90 ja-nein habe ich nichts definitives gehört. Es kann ganz gut sein, dass man die Entwicklung gestoppt hatte.

Ich hatte bei meinen Äusserungen zur begrenzten Leerlaufdrehzahl einen Absatz vergessen. klar im NEFZ ist das nicht relevant, aber für die ASU schon.

Ich würde mir das in Zunkunft vorstellen, zunächst beim S60 dann auch bei den anderen Modellen:

-1.6D mit Powershift

-4Zyl. 2.0D streichen, stattdessen den D3 als einzigen Fünfzylinderdiesel - auch als Powershift möglich, Drehmoment dann über Software begrenzt

-V6-Diesel aus dem Konzernregal MT und AT!!!!!

Das würde den Fünfzylinderdiesel besser Positionieren und er müsste sich nicht mehr mit dem 530d und 3.0TDI vergleichen lassen!

den 1.6d mit Powershift klingt gut, aber lies mal das posting genau.... Aber man kann ja hoffen.

Dass der 2.0d 4-zylinder wegfällt, kann man sich denken, aber ob es so kommt?

Welchen V6 aus dem Konzernregal? Das Regal ist in dieser Stelle aktuell leer: der bishierge 2,7er wurde im Jaguar vebaut und jag gehört zu? na? ausserdem gibt es ihn noch bei Landrover. Und land rover gehört zu? (Tata, Indien) beides ist nicht mehr im Konzern. Diese Messen sind leider gesungen. Ich hätte es gern gesehen.

am 9. Februar 2010 um 14:00

Warum denn wieder einen Fünfzylinder?

Ich finde das toll beim D5 mit ca 200PS. Der lässt sich sparsamer bewegen als ein 2,7tdi V6.

Aber beim 163 PS starken kleineren Diesel, würden doch wohl 4 Zylinder ausreiche, gerade wenn man ja auch nur 2l Hubraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Welchen V6 aus dem Konzernregal? Das Regal ist in dieser Stelle aktuell leer: der bishierge 2,7er wurde im Jaguar vebaut und jag gehört zu? na? ausserdem gibt es ihn noch bei Landrover. Und land rover gehört zu? (Tata, Indien) beides ist nicht mehr im Konzern. Diese Messen sind leider gesungen. Ich hätte es gern gesehen.

kleine korrektur - der 2.7er ist mit dem neuen modelljahr und den neuen modellen gestorben. nachfolger ist ein v6 3.0 mit spürbar mehr leistung und drehmoment bei massiv gesenktem verbrauch - und euro 5.

bin ja gespannt wie sich die neuen motoren fahren werden.

@praxe - ist doch klar dass ein 2.4l 5 zylinder gegenüber einem 2.7l 6 zylinder weniger verbraucht?! ausserdem ist der erwähnte 2.7er technisch etwas älter als der d5...

neunter,

ich hasse es, dich zu berichtigen.

Aber zumindest in D ist der TDV6 2,7 im Discovery 4 weiterhin im Programm. wäre es nicht so, hätte ich es auch nicht geschrieben. siehe hier

jürgen, lesen kann ich auch und ich weiss, dass er noch in den unterlagen steht - aber:

dann darf ich dich darauf hinweisen, dass dies allen anzeichen nach lediglich eine übergangslösung ist - u.a. produktionsbedingt - der 2.7er aber defacto gestrichen ist/wird und der effizientere 3.0 der nachfolger ist.

und wenn wir schon neue motoren miteinander vergleichen, dann bitte bei beiden die aktuelle ausgabe. danke.

Wir vergleichen keine Motoren. praxe sprach vom 2,7er und der ist aktuell noch im Programm. Warum bist du so empfindlich? VOLVO hätte der 2,7er sehr gut getan. Und ich habe nie verstanden, warum man "damals" nicht zugegriffen hat. zumindest in den XC90 hätte er problemlos reingepasst.

Es geht lediglich um das leere Konzernregal bei VOLVO. Und da ist es völlig schnurz, ob es neben dem 2,7er noch den 3.0 gibt. Beide Motoren sind nicht mehr in dem Konzern zu dem VOLVO gehört.

"ich hasse es, dich zu berichtigen. " - das hat mich situationsbedingt gerade ein bisschen gereizt - sorry.

schwamm drüber.

wo ich dir zustimmen kann und muss - ein besseres diesel aggregat hätte den xc90 um einiges aufgewertet - der d5 passt einfach nicht zu dem fahrzeug, zu schwach, zu durstig, und v.a. untenraus viel zu lahm, die dieseltypische ansprechverzögerung kam mir immer wie eine ansprechpause vor *g*

evtl. haben irgendwelche lizenzrechtliche dinge das verhindert, da der 2.7er ja eigentlich aus dem psa regal ist. autokonzerne sind ja immer so verworren :rolleyes:

ich bin einfach der meinung, dass in ein suv/geländewagen min. ein 6-zylinder gehört...

am 9. Februar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Warum denn wieder einen Fünfzylinder?

Ich finde das toll beim D5 mit ca 200PS. Der lässt sich sparsamer bewegen als ein 2,7tdi V6.

Aber beim 163 PS starken kleineren Diesel, würden doch wohl 4 Zylinder ausreiche, gerade wenn man ja auch nur 2l Hubraum hat.

Weil es was besonderes ist.

Ich würde einen "verkleinerten 2.4D" mit 160 PS und 5,2l Verbrauch jederzeit einem 4-Zylinder mit 160 PS und vielleicht 4,8l Verbrauch vorziehen - allein schon wegen der vermutlich höheren Haltbarkeit und des schönen Sounds. Und 200 PS brauche ich nicht.

Wenn das so kommt, könnte der V60 D3 mein nächstes Auto werden: Etwas größer als der V50; aber nicht ganz so riesig wie der V70 und kein SUV wie der XC60. Mit einem sparsamen, kräftigen, aber nicht übermäßig starkem 5-Zylinder wäre das perfekt.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:17

volle zustimmung :D

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