Falscher TÜV Ich könnte mich selber treten
Hallo erst mal,
bin ziemlich fertig, da hat mich einer übers Ohr gehauen und ich hoffe hier vll. ein paar Tipp's zubekommen.
Habe einen 96 A4B5 beim deutschen Händler (UmdieEcke-Typ auf einer alten Tankstelle) gekauft. Bei der Besichtigung war der Wagen abgemeldet, Probefahrt nicht möglich. Da der Wagen Tip Top aussen wie innen war und er TÜV/AU neu machen wollteund den Wagen auch angemelden wollte habe ich zugeschlagen. Wie gesagt, BJ 96 177 T runter Zahnriemen bei 122T gewechselt für 1400 EUR.
Gestern Nachmittag habe ich den Wagen abgeholt, die Papiere des Wagens lagen ordnungsgemäß in der Audi Schutzhülle. Bin direkt zur Tanke und dann bisschen rumgegurkt. Dabei fiel mir auf, dass die Motor Temp Anzeige nicht ging, sonst alles soweit in Ordnung.
Heute morgen bin ich dann zu dem Typen hin und der laden war zu mit dem Hinweis, ab Montag wieder offen. Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat bin ich zum Schrauber bei mir im Ort und der stellt nun fest. 2 Querlenker defekt, in den Achsmanschetten und an den Querlenkern war irgendein Fett aufgefüllt/geschmiert worden was da nicht hin gehört, zudem Antriebswelle ausgeschlagen. Das Fett sollte wohl dazu dienen, für eine Gewisse Zeit ein Knacken zu unterdrücken.
Habe dann in die Papiere geschaut und festgestellt das der Wagen vorgestern ohne Mängel TÜV bekommen hat.
Werde wohl zum Anwalt müssen, ist mir schon klar nur frage ich mich, wie kann der Wagen TÜV bekommen mit den genannten Defekten ??? Ist das möglich wenn kein Betrug vorliegt ???
Auffällig ist, dass AU bei einem Händler auf der gleichen Strasse gemacht wurde wo auch der Händler seine Bude hat, TÜV auch um die Ecke 200 Meter aber eine andere Werkstatt.
Das stinkt doch alles zum Himmel.
Was würdet ihr machen aussen den Typen eins auf's Maul zu geben ^^
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ganz ehrlich? Erwarte keine Bauchpinselei, du bist keine 18 Jahre mehr, du gehst streng auf die 50 zu.... Verstehe nicht wie man da noch so leichtgläubig sein kann, erstens bei so einen "UmdieEcke-Typ auf einer alten Tankstelle" ein Auto zu kaufen... zweitens, er sah toll aus von innen und aussen.... Ja und?????? Wenn er toll aussieht muss er noch lange nicht toll sein. Drittens, wie kann ich ein Auto kaufen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, und wenn ich keine Ahnung habe, ihn nicht einmal durchchecken zu lassen? viertens, warum schau ich mir Papiere und TÜV Berichte erst nach dem Kauf an???? Verstehe euch manchmal nicht... Das ist doch kein kaugummi für 20 Cent.
Nun zu deinem Problem, da Händler hast du Garantie, also hin da und reparieren lassen, und besser noch davor mit dem TÜV Bericht zum TÜV oder Dekra, und denjenigen Prüfer anzählen! Nummer und Name vom Prüfer sollten auf dem Bericht stehen! Notfalls an seinen Vorgesetzten wenden. Für mich hört sich das auch nach Beschiss an, aber wie heisst es auch so schön... "Jeden Tag steht ein dummer auf" ! Sorry.... Erst denken dann kaufen, trotzdem viel Erfolg mit deinem Auto.
Gruss
Page68
Ähnliche Themen
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Hallo,hab am Anfang mit gelesen, jetzt hab ich die letzten 3 Seiten nicht gelesen. Mal ohne Quatsch, du hast nen A4 für, was weiß ich, 1700 Euro oder so gekauft und erwartes aber ein super top durchrepariertes Auto, wenns geht, einfach alt, aber dennoch neu. Das geht nicht, sei zufrieden und schluss aus. Wirklich, was erwartest du ??? Mal ernsthaft, für das Geld hättest du auch ne Kleine Pissbude ala Corsa oder so kaufen können und der hätte auch so sein können. Also, halt mal den Ball flach, wenn du so gut gläubig für das Geld an nem Autokauf rangehst, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Du solltest alles lesen, bevor du urteilst....
Und das er Fehler gemacht hat weiss er auch, das hatten wir alles schon...
FG
Zitat:
Hallo,hab am Anfang mit gelesen, jetzt hab ich die letzten 3 Seiten nicht gelesen. Mal ohne Quatsch, du hast nen A4 für, was weiß ich, 1700 Euro oder so gekauft und erwartes aber ein super top durchrepariertes Auto, wenns geht, einfach alt, aber dennoch neu. Das geht nicht, sei zufrieden und schluss aus. Wirklich, was erwartest du ??? Mal ernsthaft, für das Geld hättest du auch ne Kleine Pissbude ala Corsa oder so kaufen können und der hätte auch so sein können. Also, halt mal den Ball flach, wenn du so gut gläubig für das Geld an nem Autokauf rangehst, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
So, jetzt mach Du mal halblang.
Nur weil du deine Verschandelte Gurke für 3500€ Verwuchern willst, musst du hier nicht andere über Autokauf Blödsinnig Beraten.
Ich denke mal das du Null Ahnung von Autos hast, und hier dein Halbwissen an den Mann bringen willst!
Ich weiß was ich über Autos oder über Audis weiß. Du, mein Freund, solltest selber mal stille sein. Ich beschäftige mich sehr viel mit diesen und anderen Themen, merke aber sehr, da hier sehr viele Spinner hier ihr Unwesen treiben und ich eigentlich lieber mitlese anstatt zuschreiben, weil soviel Schwachsinn der manchmal geschrieben wird, einfach nur köstlich ist.
PS: zum Thema, ich glaub selbst für 1000 Euro hätte sich der Themensteller über seine Ereignisse aufgeregt, es spielt hier das Geld schon keine Rolle mehr. Ganz einfach, ich enthalte mich der Stimme weiter, weil es mir zu blöd wird, hätt ich nie gedacht das es hier mal so schlimm wird, aber lasst die blöden weiter sterben.
Zitat:
Ich weiß was ich über Autos oder über Audis weiß. Du, mein Freund, solltest selber mal stille sein. Ich beschäftige mich sehr viel mit diesen und anderen Themen, merke aber sehr, da hier sehr viele Spinner hier ihr Unwesen treiben und ich eigentlich lieber mitlese anstatt zuschreiben, weil soviel Schwachsinn der manchmal geschrieben wird, einfach nur köstlich ist.PS: zum Thema, ich glaub selbst für 1000 Euro hätte sich der Themensteller über seine Ereignisse aufgeregt, es spielt hier das Geld schon keine Rolle mehr. Ganz einfach, ich enthalte mich der Stimme weiter, weil es mir zu blöd wird, hätt ich nie gedacht das es hier mal so schlimm wird, aber lasst die blöden weiter sterben.
😁 Du glaubst wirklich das du der einzige bist der sich ein vernünftiges oder neues Auto leisten kann!
Man bist Du bescheuert!
Ich fahre meinen A4 für 1500€ jeden Tag zur Arbeit und zurück. Obwohl ich in meiner Garage Nr.2 einen Mondeo 2,5T Bj. 2011 stehen hatte. Warum? Der Mondeo war mir zu Kostbar, und mein A4 braucht nur 6.5 Liter auf 100 km.
Hey Jungs kommt mal wieder runter! Wir sind hier nicht im Manta Forum.... Immer sachte mit der Wortwahl.
Allerdings, wir wählen hier schliesslich nicht den "AudiGT" der Woche! 😁😁
Fakt ist, der TE hat sich blindlings auf den frischen TÜV verlassen und ist davon ausgegangen nen einigermassen heilen A4 zu kaufen.
Was man ihm nicht verübeln kann, aber hier sieht man mal wieder: "Trust no one"
Zitat:
wer den Schaden nicht hat... der kann natürlich spotten wie er will.
ob nun 1400, 1700 der 10000 Euro spielt hier eine untergeordnete Rolle
Demnächst einfach mal einen Thread richtig verfolgen statt nur ein paar Beiträge.
Klageschrift heute angekommen.
Da er sich nicht auf eine Gewährleistung eingelassen hat, wird auf Aufhebung des Kaufvertrages geklagt.
Auto zurück gegen 1400 Eur + 5% über Realverzinsung, der Rest wird übers Gericht laufen, 4/6 Wochen Wartefrist. Anwaltskosten bislang 579 EUR
bis demnächst
l
ach, da fällt mir noch ein: check doch mal die km, vielleicht bringt ein kompressionstest was zu tage bzw. legen manche steuergeräte den wahren km-stand noch in einem zweiten speicher ab, den billige "tachodreher" nicht bearbeiten.
ich glaube bei "manipulierten km" gibts die besten chancen vor gericht. seit längeren schon, sind manip. km ein offizieller betrugstatbestand!
über die verschleißteile allein, wird es ungleich schwerer werden.
Ich hab mal hier ein Beispiel, wo sich der TS vielleicht nich ganz so alleine fühlt.
Vor etwa 1 1/2 Jahren is ne gute Freundin auf Autosuche gegang, und hatte 2000€ zur Verfügung.
Wichtig für sie war, es musste ein Kombi sein... Rest egal. Hauptsache Tüv neu... dafür hat sie Beulen und Kratzer in Kauf genomm.
Hab ihr angeboten beim Finden eines geeigneten Fzg´s mal ne Sichtkontrolle auf der Bühne zu machen, da die meisten Mängel ja immer unter dem Auto oder in der Elektronik stecken.
Sie rief mich 4Tage später völlig happy an, sie hätte ein suuuuper Auto für 1600€ geschossen... von innen und außen wie neu, Tüv/Au an dem Tag neu gemacht... perfekt quasi.
Ich fragte was für´n Auto... Sie: "Opel Astra Caravan"
Ich: "Hahahahahahaha!!!" Ich konnte mir beim besten Willen nich vorstell´n, dass nen Astra ohne Mängel durch´n Tüv geht 😁
Soooooooo.... eine Woche später ruft sie an, ob ich mal Zeit hätte.... sie hätte da so´n komischen Geräusch beim Fahren. 🙄
Ab auf die Bühne... und gecheckt!
BÄÄÄM: 3 Federn gebrochen
Gurtstraffer war schon ausgelöst
Lüftungswiderstand durchgebrannt
Heckscheibenheizung ohne Funktion
Stoßdämpfer komplett mit Öl bedeckt
Schweller durchgerostet
Radläufe ebenfalls
Trommelbremse hinten lagen die Beläge lose in der Trommel
Beifahrersitzschiene gebrochen
Frontscheibe Riss (genau unterm Scheibenwischer)
Querlenkerbuchsen alle Schrott
Auspuffhalter war weggerostet (also nicht mehr da)
Höhenverstellung links defekt
Antriebsmanschette rechts gerissen
Bremsscheiben vorn waren dünn wie ne Cd
Aber sonst war das Ding TIP TOP 😁😁😁
Der Verkauf war natürlich privat...
Ich habe ihr nach der Reparatur der Karre einen riesen Karton der defekten Teile in den Kofferraum gestellt, mit der Bitte dem Tüvprüfer vor die Füße zu werfen.
Hat sie aber bis heute nich gemacht.... obwohl sie nen Puls von 800 hatte 🙄😁
Was lernen wir daraus..?
Merksatz:
Eine Tüv-Plakette sagt uns nix über den Zustand des Fahrzeug´s, sondern über das familiäre Verhältnis des Verkäufers und des Gutachters 😉
Alles Gute für den Ts... auf das er das nächste mal eine eigene Werkstatt zum Durchschau´n sucht!
lg Actionos
Und gibt es hier was neues?
http://www.tagblatt.de/.../...betrug-in-grossem-Stil-_arid,184094.htmlZitat:
Original geschrieben von page68
Und gibt es hier was neues?
Guten Morgen,
kurzes Update
gestern war Verhandlung, der Händler hat nur seinen Anwalt geschickt der ohne Einigungsvollmacht war. Ein Vergleichsvorschlag des Gericht wurde von mir abgelehnt, nun kommt es zum Gutachten einer Schriftvergleichung, in 4-6 Wochen gehts weiter.