ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein TÜV-Prüfbericht .

Ein TÜV-Prüfbericht .

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. April 2004 um 10:28

So, nachdem ich nun alles im und am Auto habe was ich wollte (Leuchten haben ja eine ABE) war ich heute Morgen beim TÜV. Ich mußte eintragen lassen:

1. AP-Federnsatz 40mm rundum

2. OZ Superturismo 8x18" mit 225er Dunlop SP 9000

und

3. 5mm Powertech Distanzscheiben auf der HA

So ging es los:

- Warterei beim Empfang (wie immer)

- als ich drankam mußten alle Papiere an den freundlichen Herrn ausgehändigt werden

- für Punkte 1 bis 3 war das entsprechende Teilegutachten vorhanden, was der Prüfer mit einem "das ist ja schon mal sehr gut" kommentierte

- kurz darauf unterhielt er sich mit einem Kollegen "heute machen wir das richtig korrekt. Du weisst ja was da heutzutage draussen rumläuft" (ohne Kommentar meinerseits)

- okay, raus zum Wagen und das Ding auf den Tunnel gefahren

- erst minutenlange Begutachtung von aussen, dann unters Auto und alle Nummern, die irgendwo ersichtlich waren (Felgen..) aufgeschrieben

- Auto vorne hoch, alles ausgeleuchtet, erstmal über die Querlenker gemotzt

- Auto hinten hoch, alles ausgeleuchtet, "sehr schön"

So, nun kams aber (und das war mir selbst in Golf II Zeiten nicht passiert):

- vorne rechts und hinten links Holzkeile vor und rauf (zur Erklärung: Damit geht das Rad richtig tief ins Radhaus rein, soll wohl "das Extrem" darstellen):

"okay, da ist ja grad mal genug Platz vorhanden vorne und hinten" ; es war eine Daumendicke Platz

Puh, dachte ich, geschafft...

- "so, nun wollen wir mal eine Radschraube lösen und schauen ob sie wirklich 6,5 Gewindegänge tief verschraubbar ist..." Schluck, genau das war mein Problem... ich hatte hinten keine neuen Schrauben besorgt, da ich sonst auch andere Felgenschlösser hätte kaufen müßen "...okay, dann geht es los: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben.... Ende" puuuhhh, da fiel mir ein Stein vom Herzen... "gut, passt, ich mach die Papiere fertig"

- "Das macht dann 44,50 Euro"

Und fertig war ich. Aber sowas hatten die selbst nicht bei meinem Golf mit Gewinde und 14" mit 40er Reifen angestellt..... Die Moral von der Geschicht: "heute machen wir das richtig korrekt. Du weisst ja was da heutzutage draussen rumläuft" - an diesen Tagen wird wohl so macher weggeschickt...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. April 2004 um 10:36

Re: Ein TÜV-Prüfbericht .

 

UIUIUI nochmal Schwein gehabt!

Aber ich Gratuliere Dir!

 

Naja sie konnten sich ja anscheinend nicht zwischen Gründliich und schikane Entscheiden!

Gruss Cris

Also die Holzklötze sind bei unserem TÜV normal, ich hab noch keine eintagung ohne bekommen.

Aber ich hatte mal ein Erlebniss, da waren die Tüvler baff:

Mein damaliger Scirocco 16V hatte diverse verstrebungen drin, so das beim eintagen vom Jamex (ich weiß, schrott!) Schraubfahrwerk (vorne 90, hinten 80 runter) mit 7,5 x 16" Felgen das Auto nicht mit allen Rädern auf den Boden zu bekommen war, egal was die Prüfer gemacht haben, ein Rad stand immer in der Luft. Eingetragen wurde trotzdem...

Sagt: Linus

am 20. April 2004 um 10:59

Hey Purschi,

... hab beim Lesen Deinen Post's bestimmt genauso geschwitzt, wie Du beim TÜV ... *puuhh* ... boah, Glück gehabt, bzw. alles war ok ... wenn die Jungs das schon "korrekt" machen, kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass da nachher nix schleift oder so !!

Auch die 45 Euronen sind m.E. nach absolut korrekt.

Das mit den Holzklötzen machen die aber schon seit Jahren ... sei froh, dass sie vorne nicht noch gewippt haben, meistens kann der Vorderwagen nämlich noch mehr einfedern ;) ... die Holzklotzvariante ist nämlich nicht "allertageabend" ... passiert immer öfter, dass Du dann vorne Federwegbegrenzer einbauen mußt :(

Hast Du vorne eigentlich gebördelt ?

Welche ET haben Deine 18er ?

Hast Du nur die Federn getauscht und die original Dämpfer dringelassen ?

AP ? ... ist das Apex ?

Gruß

ralle

Themenstarteram 20. April 2004 um 12:28

Hallo Koblenzer (übrigens, schöne Stadt - sind wir sehr oft).

Es ist nichts gebördelt, das war Bedingung beim Kauf.

Die 18er haben ET 35 und nun hinten halt 30 :)

Dämpfer sind Original, da nur 65T km - tauschen kann man immer noch.

AP ist Anreas Paas GmbH, blaue Federn, die hatten auch einen schönen Stand auf der letzten MotorShow. Die verkloppen Federn, Federn mit eig. Dämpfern, Federn mit gelben Konis und Gewindefahrwerke. Hatte ein 60/40 mit Koni gelb im Golf von denen, deshalb jetzt wieder AP. Zudem hat AP die Neigung, vorne trotz gleicher Tiefe mehr runterzugehen, deshalb habe ich nun 0,5 cm vorne tiefer (Radnabenmessung).

Aber warum stellt der mein Golf II mit 100mm tiefer, 8x14 ET 15 mit 195er Reifen (40er !!) und Distanz nicht auf die Klötze... hat wohl gedacht, dass der da eh nicht rauskommt....

am 20. April 2004 um 14:20

Tach zusammen,

also wenn ich das so lese könnt ich echt nen dicken Hals kriegen. Warum zickt der TÜV in München eigentlich so rum? Ich habe zwar 235 auf 8x18 aber das kann doch kein so großer Unterschied sein. Außerdem habe ich NOCH das Standard-Fahrwerk. Da muss also noch mehr als genügend Platz in alle Richtungen sein!!!!!

Wie auch immer, ich muss nächste Woche noch mal antreteten. Ich glaub ich kauf nie wieder original Audi Felgen, wenn das so ein verdammter Affenzirkus ist die abgenommen zu bekommen.

Ich lese hier städig Beiträge von Leuten, die sich ähnliche Felgen eintragen lassen wie meine und da scheint es kaum größere Schwierigkeiten zu geben. Sind die 18" 235/40/ZR18 S-Liner wirklich so problematisch auf nem A4 8E?

P.S. Vielleicht hilfts ja wenn ichs mal in einem anderen Bundesland versuche??? Der bayerische TÜV ist ja nicht gerade für seine Großmütigkeit bekannt.

Grüße,

Doc

am 20. April 2004 um 15:37

@TPursch

... schön, gell ? ... deswegen kriegt mich da auch keiner weg :D ... Großstadtstatus, aber voll das Dorf ... geil !

Habe AP mal angemailt, wegen Federn ... allerdings nur für vorne (40mm) da mir hinten die serienmäßigen 20mm völlig ausreichen !

Falls die aber wirklich tiefer kommen als angegeben, muß ich wohl aufpassen?

@Doc

... Mann bist Du ne arme Sau ;) ... ich hab gedacht, das Thema wär schon längst gegessen ? ... immernoch kein TÜV ? ... beruhig Dich, ich auch nicht ;)

Zieh doch einfach um ... das Bier in München schmeckt doch eh nicht .... hähähä

Grüße

ralle

Hi,

also hier bei uns ist der TÜV auch sehr genau... Selbige Prozedur mit den Holzklötzen (bei uns eben Auffahrrampen) musste ich selbst bei meinen 225ern auf dem B5 durchstehen.

Und da er sich nicht ganz sicher war, weil die Freigängigkeit Felge/Fahrwerk hinten eher im mm-Bereich anzusiedeln ist, hat er sich spontan entschlossen bei vollem Lenkeinschlag quietschend ein paar Kreise zu drehen, um ganz sicher zu gehen... :eek:

Was soll man da noch sagen....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:22

@Designs:

Das hatte ich vergessen, er hat auch die Räder eingeschlagen und dann "gefühlt". Aber den hätte ich nicht fahren lassen :D. Hätte nur noch gefehlt, dass er die Scheinwerfer überprüft hätte, von wegen richtige Höhe oder so.

@Trekus:

Nein, die Federn vorne haben die 40er Tieferlegung. Hinten scheinen sie höher, also passt das bei Dir.

@Doc:

Trotz Prüfbericht keine Eintragung? Das ist doch wohl ein Witz?! Fahr' zur Dekra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ein TÜV-Prüfbericht .