1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Falscher TÜV Ich könnte mich selber treten

Falscher TÜV Ich könnte mich selber treten

Audi A4 B5/8D

Hallo erst mal,
bin ziemlich fertig, da hat mich einer übers Ohr gehauen und ich hoffe hier vll. ein paar Tipp's zubekommen.
Habe einen 96 A4B5 beim deutschen Händler (UmdieEcke-Typ auf einer alten Tankstelle) gekauft. Bei der Besichtigung war der Wagen abgemeldet, Probefahrt nicht möglich. Da der Wagen Tip Top aussen wie innen war und er TÜV/AU neu machen wollteund den Wagen auch angemelden wollte habe ich zugeschlagen. Wie gesagt, BJ 96 177 T runter Zahnriemen bei 122T gewechselt für 1400 EUR.
Gestern Nachmittag habe ich den Wagen abgeholt, die Papiere des Wagens lagen ordnungsgemäß in der Audi Schutzhülle. Bin direkt zur Tanke und dann bisschen rumgegurkt. Dabei fiel mir auf, dass die Motor Temp Anzeige nicht ging, sonst alles soweit in Ordnung.
Heute morgen bin ich dann zu dem Typen hin und der laden war zu mit dem Hinweis, ab Montag wieder offen. Da mir die Sache aber keine Ruhe gelassen hat bin ich zum Schrauber bei mir im Ort und der stellt nun fest. 2 Querlenker defekt, in den Achsmanschetten und an den Querlenkern war irgendein Fett aufgefüllt/geschmiert worden was da nicht hin gehört, zudem Antriebswelle ausgeschlagen. Das Fett sollte wohl dazu dienen, für eine Gewisse Zeit ein Knacken zu unterdrücken.
Habe dann in die Papiere geschaut und festgestellt das der Wagen vorgestern ohne Mängel TÜV bekommen hat.
Werde wohl zum Anwalt müssen, ist mir schon klar nur frage ich mich, wie kann der Wagen TÜV bekommen mit den genannten Defekten ??? Ist das möglich wenn kein Betrug vorliegt ???
Auffällig ist, dass AU bei einem Händler auf der gleichen Strasse gemacht wurde wo auch der Händler seine Bude hat, TÜV auch um die Ecke 200 Meter aber eine andere Werkstatt.
Das stinkt doch alles zum Himmel.
Was würdet ihr machen aussen den Typen eins auf's Maul zu geben ^^

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ganz ehrlich? Erwarte keine Bauchpinselei, du bist keine 18 Jahre mehr, du gehst streng auf die 50 zu.... Verstehe nicht wie man da noch so leichtgläubig sein kann, erstens bei so einen "UmdieEcke-Typ auf einer alten Tankstelle" ein Auto zu kaufen... zweitens, er sah toll aus von innen und aussen.... Ja und?????? Wenn er toll aussieht muss er noch lange nicht toll sein. Drittens, wie kann ich ein Auto kaufen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, und wenn ich keine Ahnung habe, ihn nicht einmal durchchecken zu lassen? viertens, warum schau ich mir Papiere und TÜV Berichte erst nach dem Kauf an???? Verstehe euch manchmal nicht... Das ist doch kein kaugummi für 20 Cent.
Nun zu deinem Problem, da Händler hast du Garantie, also hin da und reparieren lassen, und besser noch davor mit dem TÜV Bericht zum TÜV oder Dekra, und denjenigen Prüfer anzählen! Nummer und Name vom Prüfer sollten auf dem Bericht stehen! Notfalls an seinen Vorgesetzten wenden. Für mich hört sich das auch nach Beschiss an, aber wie heisst es auch so schön... "Jeden Tag steht ein dummer auf" ! Sorry.... Erst denken dann kaufen, trotzdem viel Erfolg mit deinem Auto.
Gruss
Page68

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Und wie geht es mit Deinem Auto weiter?
Er hat ja nun Mängel die Behoben werden müssen.
Fährst Du jetzt mit dem Auto (hast Du irgendwas repariert? ) oder steht der in der Ecke bis alles geklärt ist?

Gruß

Fahren darf ich (mach aber nur das notwendigste bevor irgendwas bricht)
reparieren dürfte ich nicht, Auto muss in diesem Zustand bleiben
die Sachen mit dem falschen TÜV spielt für`s Gericht erst mal keine Rolle Hauptaugenmerk ist die Unterschriftfälschung.
Wie geschrieben, es kommt jetzt zum Schriftgutachten
a) wenn belegt wird das er gefälscht hat geht der Wagen -300 EUR (hat das Gericht gestern bestimmt) an ihm zurück
b) sollte kein eindeutiges Ergebnis herauskommen wird der Wagen von einen Gutachter auf die genannten Schäden untersucht (waren diese vorhanden oder nicht)
Trifft a ein würde dann wegen Urkundenfälschung die Staatsanwalt übernehmen
Für mich wäre es besser, ich dürfte auf seine Kosten den Wagen reparieren lassen
wenn ich ihn nur abgebe verliere ich ca. 600 EUR.

...na also ich würde den wagen nicht nutzen. je länger der prozess dauert, um so mehr nutzungsendgelt wird gegen gerechnet werden. lass doch die kiste wg. erheblicher mängel stilllegen.
um welche evt. gefälschte unterschrift soll es eigentlich gehen??

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

...na also ich würde den wagen nicht nutzen. je länger der prozess dauert, um so mehr nutzungsendgelt wird gegen gerechnet werden. lass doch die kiste wg. erheblicher mängel stilllegen.
um welche evt. gefälschte unterschrift soll es eigentlich gehen??

meine schwester hatte mal ne kaputte zylinderkopfdichtung.. also nur ein leichter ölfilm im kühlwasserausgleichsbehälter.. das auto fuhr auch noch.. aber der anwalt sagte, solange die sache nicht repariert wurde, darf sie das auto nicht mehr bewegen, was sie dann auch nicht mehr gemacht hat.. die einzige fahrt war dann letztendlich zum händler, der es umsonst repariert hat...

ich würde auch nicht mehr mit einem auto fahren, was ja offensichtlich nicht mehr so wirlich verkehrssicher ist.. sind da schon winterreifen drauf?

Zitat:

...na also ich würde den wagen nicht nutzen. je länger der prozess dauert, um so mehr nutzungsendgelt wird gegen gerechnet werden....

Das Vermute ich auch. Dein Verlust wird immer größer.
Ungerecht, aber ist so.
Nimm die Kohle aus dem Vergleich, repariere was gemacht werden muß und gut. Alles was Du drauf legst kannst Du dann als Lehrgeld abstempeln.
TÜV hast Du ja schon ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Zitat:

...na also ich würde den wagen nicht nutzen. je länger der prozess dauert, um so mehr nutzungsendgelt wird gegen gerechnet werden....

Das Vermute ich auch. Dein Verlust wird immer größer.
Ungerecht, aber ist so.
Nimm die Kohle aus dem Vergleich, repariere was gemacht werden muß und gut. Alles was Du drauf legst kannst Du dann als Lehrgeld abstempeln.
TÜV hast Du ja schon ;)

Gruß

tüv hat er schon - wohl wahr

:)

nutzungsentgeld wird wohl so um 30,--/tag liegen. dann ist nach einen monat schon der größte teil des fahrzeugwertes aufgezehrt.

http://www.helpster.de/...ng-beim-pkw-so-errechnen-sie-die-hoehe_44792

Goodluck tg500!!
Ich lese hier interessiert mit...

Ja erzähl mal was es mit der gefälschten Unterschrift auf sich hat.
FG
Page68

Es geht weiter .....wohl leider erst im nächsten Jahr :-(
Heute bekam ich übern Anwalt das Ergebnis vom Schriftgutachten, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass das nicht mein Handschrift ist (wie nett die das ausdrücken :-( ich hab's nicht unterschrieben und Ende.
Nun wird es wieder zu einer Verhandlung kommen wo der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird,
laut Anwalt muss ich mit ca. 300-400 Euro Abzug rechnen, also ca. 1000 bekäme ich wieder.
Dort wird dann auch entschieden, ob der Händler sich wegen Urkundenfälschung verantworten muss, womit ich aber nichts zu tun habe. Ob dann auch wegen falschen TÜV geforscht wird keine Ahnung.
Habe den Wagen mittlerweile abgemeldet und mit Glück billig unterstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von tg500

Es geht weiter .....wohl leider erst im nächsten Jahr :-(
Heute bekam ich übern Anwalt das Ergebnis vom Schriftgutachten, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass das nicht mein Handschrift ist (wie nett die das ausdrücken :-( ich hab's nicht unterschrieben und Ende.
Nun wird es wieder zu einer Verhandlung kommen wo der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird,
laut Anwalt muss ich mit ca. 300-400 Euro Abzug rechnen, also ca. 1000 bekäme ich wieder.
Dort wird dann auch entschieden, ob der Händler sich wegen Urkundenfälschung verantworten muss, womit ich aber nichts zu tun habe. Ob dann auch wegen falschen TÜV geforscht wird keine Ahnung.
Habe den Wagen mittlerweile abgemeldet und mit Glück billig unterstellen können.

Ich weiß, es wird dich nerven, ankotzen, stressen etc. etc. Aber denk einfach an alle die anderen Käufer

;)

Halt durch, alles wird gut

:)

Gruß

Daniel

Für alle die es interessiert, vor ca. 5 Wochen war die Abschlussverhandlung
Der Händler wurde verurteilt
1. den Wagen gegen den Kaufpreis (-200 Euro wurden abgezogen) zurück zunehmen
2. die Kosten des Schriftgutachten und Gerichtskosten trägt er alleine (ca. 1650 Euro)
3. 3.600 Euro Geldstrafe wegen Urkundenfälschung bzw. falschen TÜV
3 Tage nach der Verhandlung meldete er sich bei meinem Anwalt und mittlerweile habe ich Auto gegen Geld getauscht.
Für mich ging es recht gut aus wenn mann von der Länge der Angelegenheit absieht, hoffe das keinem von euch ähnliches passiert.

Glückwunsch zum Erfolg! Hoffentlich überdenkt der gute Herr mal seine Geschäftspraktiken.

Herzlichen Glückwunsch!!!
Hat viel Geduld und Nerven gekostet,aber Du hast durchgehalten und bist mit Gerechtigkeit belohnt worden.Ich freue mich für dich.
Und: Gaskutscher und Papavomdavid sollen das auch mal lesen,nach ihren Komentaren(es ist immer leicht über andere zu lästern wenn man nicht selber betroffen ist).
Ich wünsche Dir viel Glück und einen ehrlichen Autohändler beim nächsten Autokauf.
Mit freundlichen Grüßen
Perthes
P.S. fahre meinen A4 immer noch und gern.

Glückwunsch, auch wenn du etwas naiv warst. Aber wenn man ein Auto haben möchte sieht man manches einfach nicht!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Was für einen Wagen fährst Du denn nun?

Deine Antwort