1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falscher Kühlerfrostschutz - Wie jetzt am besten vorgehen?

Falscher Kühlerfrostschutz - Wie jetzt am besten vorgehen?

BMW 3er E93

Mir erst heute aufgefallen, dass ich das letze mal (vor > 1 Jahr!) wohl den falschen Kühlerfrostschutz eingefüllt hatte, nämlichen diesen hier: https://vgy.me/qZ1p0a.png

Es steht zwar "All Cars" drauf, aber da es rosa ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht für den E93 geeignet ist. Nun hat mir der Boardcomputer gemeldet, dass der Kühlmittelstand niedrig ist. Wie soll ich nun am besten vorgehen? Man sollte ja einige Kühlmittel nicht mischen. Muss ich den Rest absaugen lassen?

Laut http://www.treffseiten.de/.../..._320i_325i_330i_335i_cabrio_09_03.pdf hat das Kühlsystem 8,2 L. Bei BMW ist es ja bereits gemischt, oder? Welches ist empfehlenswert?

Img-2909
Shell
11 Antworten

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:13:45 Uhr:

Hier mal lesen : http://www.glysantin.de/anwendung.html
Und bei BMW kommt G48 rein und das ist Grün.
http://www.glysantin.de/.../GLY_Approval_EVO1705_DE.pdf

Danke, das ist für die Zukunft, aber wie sollte ich jetzt richtig vorgehen?

Ich denke, der Hinweis bezieht sich auf Punkt 3 der Liste. Also das alte Kühlmittel ablassen, anschließend mit Wasser spülen und danach im richtigen Mischungsverhältnis mit G48 neu befüllen. Entlüften nicht vergessen!

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 18. Oktober 2017 um 08:32:54 Uhr:

Ich denke, der Hinweis bezieht sich auf Punkt 3 der Liste. Also das alte Kühlmittel ablassen, anschließend mit Wasser spülen und danach im richtigen Mischungsverhältnis mit G48 neu befüllen. Entlüften nicht vergessen!

Das Mischungsverhältnis ist 50:50. Dabei ist Wasser in „trinkbarer“ Qualität ausreichend, besser jedoch destilliertes Wasser.

Ähnliche Themen

Ein BMW Vertragshändler meinte, dass es nicht so schlimm sei, aber ich werde vorsichtshalber trotzdem das Kühlmittel ablassen und mit dem BMW Original ersetzen. Kostenspanne bei freien Werkstatten variiert zwischen 30€-110€ bei mitgebrachtem Kühlmittel. Kostet mich also am Ende 60€ inkl. org BMW Kühlmittel (9,60€ / 1,5L Flasche).

Zitat:

@Gauguin schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:51:00 Uhr:

Ein BMW Vertragshändler meinte, dass es nicht so schlimm sei, aber ich werde vorsichtshalber trotzdem das Kühlmittel ablassen und mit dem BMW Original ersetzen. Kostenspanne bei freien Werkstatten variiert zwischen 30€-110€ bei mitgebrachtem Kühlmittel. Kostet mich also am Ende 60€ inkl. org BMW Kühlmittel (9,60€ / 1,5L Flasche).

Es muss kein Original Kühlmittel rein.
Man kann es auch so kaufen.

das rote G12+ ist silikatfrei und kann mit silikathaltigem g48 gemischt werden.G12 ohne+ könnte nicht gemischt werden.bei silikatfreiem frostschutz bleibt der Korrosionsschutz länger erhalten.

Gibt es Ausflockungen? Wenn nicht, dann war das rötliche vielleicht doch mischbar, so wie ein Kommentar weiter oben beschrieben.

Ich habe den Wechsel bei einem 120i gemacht.

Frostschutz Ablassen unter Kühler
Wasser pur einfüllen
entlüften (laufen lassen oder mit elektronischer Kühlmittelpumpe)
Ablassen
Wasser einfüllen
laufen lassen bis er warm ist (Thermostat auf)
Ablassen (sollte nun keine Farbe mehr haben)
Wasser und Frostschutz 50:50, allerdings lieber zuerst mehr Frostschutz, es wird wohl noch Wasser im System haben.
Entlüften und warmlaufen lassen
Frostschutzgehalt prüfen (Ziel -35°C)

Bei falschem Kühlmittel immer auf Nummer sicher gehen.
Hier mal eine elektrische Kühlmittelpumpe von BMW mit unverträglichen Frostschutz:
Pumpe

Zitat:

@Gauguin schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:51:00 Uhr:

Ist auch ned schlimm, die Zeiten sind vorbei wo Kühlmittel fürn Motor beim Fremdmischen geflockt haben.
Da alle Fahrzeughersteller das gleiche Konzept im Motorbau verwenden ist der Rest eigentlich nur Betriebsgeheimnis inklusive Geldmacherei.

Mischen durfte man damals ned wo die Kühler noch aus Kupfer warn und Audi schon die ersten Alukühler verwendete und einige Kühlwasserumspülten Agregate noch aus Guss waren, teilweise es auch noch sind.

In der Zwischenzeit ist die Zusammensetzung eigntlich bei allen gleich, lediglich die Geheimnisumwitterten Zusatzbezeichnungen G12- G48, lösen wie beim Öl so manche Garantien zur Freude mancher Werkstätten, drin ist eigentlich bei allen dasselbe, wers ned glaubt kann gerne mal ne Analyse starten. Aber Flockungen gibts garantiert nicht mehr wgen Alu usw, was man als Lehrling lernt, gibt man auch im Leben weiter...muß ja schließlich stimmen was man man lernt.

Und da Auto an erster Stelle vor Frau steht...bemerkt man doch wie manipulierbar der Mensch im Alltag eigentlich ist.

Deine Antwort