ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Falschen anlasser gekauft??

Falschen anlasser gekauft??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:06

Hallo leute,

 

Also mein anlasser gibt bald den geist auf...nun habe ich einen neuen besorgt, aber da fehlt irgendwie ein anschluss für so ein kleines blaues kabel mit nem stecker dran, was von der lichtmaschine kommt...ansonsten sieht der neue anlasser genauso aus wie der alte.

beim alten sind 2 stecker drauf, beim neuen kann nur einer drauf...

 

was nun?

 

habe mal fotos gemacht

Pic-0381
Pic-0382
Pic-0383
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das blaue Kabel kommt nicht an den Anlasser,das geht ans KI,beim Anlasser ist nur ne Steckverbindung.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:24

hast du die bilder gesehen? bei dem eingebauten anlasser sind 2 steckanschlüsse, einer ist mit dem kabel von innen rot\schwarz und der andere mit dem dünnen blauen kabel das von der lichtmaschine kommt verbunden...

 

bei dem neuen anlasser fehlt genau dieser eine steckanschluss für des blaue kabel

 

wofür ist denn das blaue kabel da?

 

 

am 27. Mai 2011 um 18:31

Sorry, aber dann ist das blau Kabel da falsch.......

An den Anlasser geht nur Rot (dick) con der Batterie und Klemme 50 (Anlassersignal) vom ZAS. Sonst nichts.

Blau ist Klemme 61 von der Lima, also Lima Signal, bzw. Lima Vorerregung.

am 27. Mai 2011 um 18:32

Ja hat er aber der Blaue gehört da nicht hin an den Anlasser...

 

Der den du gekauft hast ist schon der richtige.

Der zweite Anschluss ist bei alten Zündspulen mit Vorwiderstandvon nöten,

da beim Anlassen die Spannung so weit absinkt,

das der widerstand überbrückt wird mit diesem Anschluss, damit der Zündfunken ausreicht.

 

An deinem Kabelbaum der aus dem Innenraum richtung Batterie kommt muss das

Gegenstück zu der blauen Leitung sein.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:41

also....

 

ich muss zugeben, das bei mir am pluskabel von der batterie so nen stück blaues kabel baumelt, wo ein stecker dran ist wo ich nie wusste wofür der da sein soll.

 

also heisst das, bei alten anlassern waren da mal 2 anschlüsse, einer für einen vorwiederstand und einer für das anlassersignal...und irgendwer hat das blaue kabel von der lichtmaschine an diesen anschluss gesteckt, obwohl er an diesen stecker an der batterie gehört?

 

das nenn ich ja mal nen ding jetzt.......dacht mir schon irgendwie, warum da ein stecker mehr ist, das muss ich gleich mal direkt kontrollieren gehen ob ich das einfach so umstecken kann und das auto dann noch angeht

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

 

An den Anlasser geht nur Rot (dick) con der Batterie und Klemme 50 (Anlassersignal) vom ZAS. Sonst nichts.

wie du siehst, gehen bei mir irgendwie 4 (5 sogar, weil das eine nen 2 adriges ist) hin.....was ist da los?

am 27. Mai 2011 um 18:56

Das doppelte Kabel was du meinst, hat schon seine richtigkeit, die kommen beide von der Lichtmaschine.

Was viel interessanter wäre, funktioniert deine Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung?

Normalerweise dürfte die so wie es jetzt angeschlossen ist nicht leuchten. Die Lichtmaschine müsste aber trotzdem laden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:59

komischerweise funktioniert wenn ich zündung anmache nur die batterieleuchte, sonst nichts...... :)

am 27. Mai 2011 um 19:08

und die geht womöglich auch noch aus wenn Du den Motor startest?

Schau mal am Pluskabel von der Batterie weg auf dem Weg zum Anlasser, da muss das Gegenstück zu dem Blauen Kabel vom Anlasser irgendwo rumhängen.

 

Steckt da irgendein Kabel drin ?

Schau auch mal am Öldruckschalter ob da das Kabel drauf ist. Die Öldruckleuchte sollte schon auch funktionieren.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:11

wo ist der öldruckschalter?  werde gleich raus gehen und das nochmal probieren..kann auch sein das ich das grad verwechsel und die tempanzeige meine die leutet

am 27. Mai 2011 um 19:16

Ich weiß ja nicht was du für einen Motor drin hast, aber der Öldruckschalter sitzt einmal oben am Zylinderkopf, wenn du davor stehst, rechts an der Stirnseite. Der müsste Braun oder Blau sein.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:26

ein pf ist verbaut :) 

 

werd mal eben gucken gehen......

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:36

lol ihr seit ja echte helden... :)

hab des blaue kabel umgesteckt, und nun leuchtet auch die batterieanzeige :) vorher war doch nur in der mitte die temperaturleuchte am leuchte.....

 

und der öldruckschalter das is wohl so nen rundes dinge wo ich auch was komisches entdeckte...ein schwarzes kabel geht an die batterie, und eines, was aussieht wie so ein durchsichtiges lautsprecher-kabel geht in den innenraum...ohne jeglichen kabelkanal oder in einen kabelbaum eingeflochten.... wo muss das kabel angeschlossen sein ?

 

alle möglichen kabel sind irgendwie irgendwo mit so kabelverbindern verbunden, nichts mehr original.....hier und da baumeln lose abgeschnittene kabel rum wo ich icht weiiß wohin damit :(

 

muss mal das kabel von dem öldruckschalter verfolgen wenn ich zeit habe wo das hingeht...denke beim motoreinbau haben die mal gewaltig gepfuscht und rumgeschnibbelt und sowas.....

 

das regt mich sowieso alles auf das da so viele dinge mal abgeschnitten wurden. möcht so gern nen originale kabelbaum haben :(

am 27. Mai 2011 um 21:07

na das ist doch schon mal was wenn die Batteriekontrolle wieder so funktioniert wie sie soll.

Der PF ist also nicht Original drin, das macht die Sache nicht einfacher.

Auf den Öldruckschalter kommt nur ein Kabel, das sollte eigentlich aus dem Kabelstrang rauskommen und wenn ich mich richtig errinnere Blau-Schwarz sein. Wenn Du das Kabel vom Öldruckschaltet auf Masse legst, muss bei eingeschalteter Zündung deine Öldruckleuchte an sein.

Auf jedenfall geht vom Öldruckschalter nichts an die Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen