Falschen anlasser gekauft??

VW Golf 2 (19E)

Hallo leute,

Also mein anlasser gibt bald den geist auf...nun habe ich einen neuen besorgt, aber da fehlt irgendwie ein anschluss für so ein kleines blaues kabel mit nem stecker dran, was von der lichtmaschine kommt...ansonsten sieht der neue anlasser genauso aus wie der alte.
beim alten sind 2 stecker drauf, beim neuen kann nur einer drauf...

was nun?

habe mal fotos gemacht

Pic-0381
Pic-0382
Pic-0383
+1
26 Antworten

Hi,

aus welchem Kabelstrang sollte das Kabel rauskommen?

vielleicht hab ich auch das falsche teil anguckt...hat jemand ein bild wo der öldruckschalter genau sitzt? hab mir grad fotos von dem teil selbst angeguckt..muss nochmal im motorraum suchen 😉

Nein, der motor ist nicht original drinnen... Aber da er beim Kauf sauber lief, und ich mir bei den Kontrollanzeigen nicht viel dachte, ging ich davon aus das alles korrekt verkabelt ist...naja, falsch gedacht 😉
Schaue jedenfalls grad bei ebay nach nem original-kabelbaum wo nichts abgeschnitten ist....das wird sicher nen akt das alles anzuschliessen...

wahrscheinlich sollte es so aussehen wie auf dem bild in diesem beitag....bei mir sieht es aber anders aus...

ich hab da so einen runden geber mit 2 anschlüssen drin...einer ist mit einem schwarzen kabel verbunden der zur batterie geht, und einer ist mit einem durchsichtigem "lautsprecher"-kabel verbunden welches in den innenraum führt... aber seht selbst auf dem bild.

kann es sein, das dieser geber mit einer 3fach anzeige zusammen hing, die ich nach dem kauf direkt rausgeworfen habe? glaube die kabel baumeln noch hinter der a-säule rum....

aber dann müsste doch des original-kabel noch irgendwo sein oder wo muss das hin also angeschlossen werden damit ich die lampe zum leuchten bring?

vllt hängt das auch alles damit zusammen, das die öltemp nicht angezeigt wird im mfa...weil diese 3fach anzeige auch eine für die öltemp hatte

achja, das bild^^ sry

Pic-0386
Pic-0387

Hallo,

du liegst schon richtig, das ist ein Geber für eine Öldruckanzeige. Wenn Du das geraffel sowiso rausgemacht hast brauchst du den Geber auch nicht mehr.
Jetzt schau mal auf deinen Ölfilterflansch, da müsste nochmal ein Öldruckschalter sitzen, da sollte natürlich auch ein Kabel drauf sein. In diesem Kabelstrang sollte dann auch das Kabel für den oberen Schalter zu finden sein.

Im übrigen sieht es auf dem Bild nicht mal so schlimm aus mit dem Kabelstrang, da gibts schlimmeres.

Ähnliche Themen

Hi,

Also das muss ich gleich mal direkt überprüfen ob das mit den kabeln so hinkommt wie du sagst...kann ich diesen geber weiter verwenden oder sollte ich einen normaln einbauen?
Ja auf dem Ölkühler sind 2 anchlüsse...allerdings hab ich schon mal den Temp-Geber erneuert und mit so einem Flachstecker angeschlossen, aber in der mfa tut sich dennoch nichts was die öl-temp angeht....

danke für deine Hilfe Streetrebell

sicher das die farbe des kabels für die kontroll-lampe im tacho blau ist?
hab so nen blau\schwarzes glaub ich da noch abgeschnitten rumbaumeln........

und aus dem kabelstrang der an den ölfilterflansch geht, geht irgendwie nicht noch ein kabel weg.... 🙁

temp anzeige in der mfa klappt auch nicht, aber wenn ich mit zuwenig öl rumfahre springt der summer und das licht dennoch an.... 😕 😕

Hallo,

Das Blau-Schwarze Kabel, kommt an den Öldruckschalter oben am Zylinderkopf.

Du kannst mal auf dem Geber schauen, ob da die Klemmen gekennzeichnet sind, eigentlich müsste da draufstehen welcher Kontakt für die Anzeige und welcher für die Kontrolllampe ist.

Wenn Du das Blau-Schwarze Kabel auf Masse legst, muss bei eingeschalteter Zündung deine Kontrolllampe leuchten.

Wenn Du den jetzigen Geber rauswerfen und dafür einen Öldruckschalter einbauen willst, müsste ein blauer Schalter reinkommen. Lass dir den aber Sicherheitshalber bei VW raussuchen damit Du dir nicht den nächsten Fehler einbaust.

Hi !

Also werde das morgen oder so ausprobieren was du sagst,....hört sich auf jedenfall alles sehr simpel und gut an 🙂

Nur eine idee, warum die Öltemperatur-anzeige in der mfa nicht funktioniert hast du nicht oder? 😉
wie gesagt, ist dort ein neuer geber drinnen und der originalkabelbaum (hoffe ich) angeschlossen....

wünsche ein schönes langes wochenende,

gruß

das lies mir keine ruhe und ich habs schnell getestet....

einen normalen öldruckschalter rein und des andere geraffel was da nicht original war, also dieses schwarze kabel was zu batterie geht und des durchsichtige rausgeworfen und das kleine abgeschnittene blau\schwarze kabel da dran,...und siehe da, das tacholämpchen leuchtet auf...sehr cool....  danke vielmals für die info´s  
"nen bierchen rüber schieb" 😉

nun muss ich nur noch rausbekommen was mit der tempanzeige nicht stimmt..hab da nen 6,3mm flachstecker an das kabel gemacht, was da vielleicht mal drauf war...welche farbe sollte das haben? weiß es einer?

edit: schade das man den titel des threads nicht mehr ändern kann....es ist ja mittlerweile schon ein ganz anderes thema..aber dafür ein neues aufmachen? ich trau mich nicht^^

Na so langsam wirds doch was, funktioniert an der MFA ausser der Öltemperaturanzeige sonst alles?

Die Kabelfarbe weiß ich im Augenblick leider nicht, wieviel Kabel hast Du denn jetzt noch übrig und was für Farben haben die? Das Kabel sollte irgendwo in der Gegend vom Ölfiterflansch rumhängen.

Grün/Schwarz sollte Öltemp sein. Auch daran zu erkennen, das beim PF die anderen Stecker isoliert sind und nur Öltemp (weil seitlich aufgeschoben) einen offenen 6,3mm Flachstecker haben.

Viel Glück!

EDIT: Gerade im NEtz gefunden:

1,8 bar Öldruckschalter, weiß mit gelber Leitung

Temperaturgeber rechts vom Öldruck... grün/scharze Leizung

0,3 bar Öldruckschalter,braun müßte dann das Blau weiße dran

ja es wird langsam 🙂

Es funktioniert sonst alles in der mfa einwandfrei...alle daten bis auf die öltemp werden angezeigt...weiß jemand wo das grün\schwarze in der ZE enden "sollte" ? ich bekomm nen grauen wenn ich dran denk wieviele kabel da hinter dem fach für die ZE hängen :\

was nun alles an farben noch über ist werde ich die tage mal schauen wenn das wetter mitspielt. ist ja alles nicht mal eben geschaut 😉

lg

Deine Antwort