Falsche Ventile verbaut durch Vertragshändler - was nun?

Audi A5 8T Sportback

Der Freundliche hat mir neue Winterreifen aufgezogen. Nachdem sie keine Metallventile da hatten haben sie verstärkte Ventile verbaut, die speziell für Transporter gedacht sind. Gut gemeint möchte man meinen. Leider sind die Ventile nur bis 210km/h zugelassen. Das Fahrzeug hat aber eine VMax von 240km/h und die Reifen schaffen dies ebenfalls. Zumal dies der TÜV sicherlich beanstanden dürfte und die ABE erlischt, oder? Wie soll ich vorgehen? Ärgerlich ist auch, dass die Reifen nun nur wegen diesem Fehler noch einmal demontiert und wieder montiert werden müssen. Und das in kürzester Zeit. Ich wollte fabrikneue Reifen die einmal aufgezogen werden und Punkt. Das ist alles sehr ärgerlich. Die Ventile müssen ausgetauscht werden, das ist absolut keine Frage. Aber neue Reifen werden sie mir wohl nicht bestellen oder kann ich darauf bestehen?

62 Antworten

Zwar teuer aber Michelin für Sommer und Winter oder auch Conti‘s für den Winter, wären die einzigsten Reifen die ich mir heutzutage gönnen würde für meine Autos.

Gibt es eine schöne Zubehörfelge für den A5 in 18 Zoll, die auch zum Fahrzeug passt? Habe bisher nur hässliche gesehen oder welche die nur auf Bildern gut aussehen.

Schönheit ist leider sehr subjektiv, da muss man sich wohl oder übel selber durch die Angebote klicken. Ansonsten eventuell mal im Bilderthread hier schauen.

Deine Antwort