Falsche Servicezeit in Weconnect
Hallo allerseits,
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber unser e-Up zeigt im WeConnect eine falsche Servicezeit an.
Das Auto wurde im Februar 2020 bestellt und im März 2021 übergeben. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten läuft WeConnect problemlos. Im März 2022 habe ich 99,- Euro bezahlt, um den Service weiter zu nutzen. Dann erschien im Display wie auch in der WeConnect die Anzeige „Servive fällig“.
Also habe ich mich beim Vertragshändler dafür angemeldet und die Winterreifen wechseln lassen.
Als der Händler anrief und mitteilte, dass der Wagen fertig sei, habe ich auf der App nachgesehen und gebeten, die Serviceanzeige zurück zu stellen. Das konnte der Händler nicht anstoßen, als ich das Fahrzeug jedoch abholte, wurde mir gesagt, man solle der Software von VW nicht immer glauben, denn sie sei fehleranfällig. Das sagt mir der VW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe.
Und jetzt kommt’s: Ich habe das Fahrzeug zu früh zum Service gebracht, denn dieser ist erst nach zwei Jahren fällig. Die Anzeige in der WeConnect-App besteht jedoch nach wie vor darauf, dass ein Service fällig sei. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung, denn ein Löschen der App, ein Neustart von Handy und iPad, Neuladen der App brachte keine Änderung.
Vermutlich geht es nur mit einer Mail an die Fachabteilung, aber der direkte Weg dorthin ist ja nicht möglich, weil sich die Hotline vorher mit besagten Ratschlägen meldet.
Die App funktioniert bei mir in allen Bereichen gut, deshalb bin ich jetzt auch bei der Serviceanzeige bereits nach einem Jahr zur Vertragswerkstatt. Helfen konnte man mir dort nicht abschließend. Man hat mir den Service nicht berechnet.
Also, Augen auf und nicht so gutgläubig, wie ich. Bin gespannt, ob ich den Hinweis „Service fällig“ in der App noch gelöscht bekomme.
Alles Gute,
repeter42
12 Antworten
Ich kann nur von dieser sinnlosen App abraten. Noch kann ich sie kostenlos nutzen, in die Verlängerung gehe ich jedenfalls nicht. Da steht Preis/Leistung in keinem Verhältnis. Die App mach immer wieder Probleme und läuft alles andere als zuverlässig.
Den Stress und die Zeit die du gerade hast erspare ich mir einfach mit meiner Entscheidung!
PS: Wünsch Dir jedoch viel Glück, dass VW dein Problem lösen kann.
Da kann ich zustimmen.
die WeConnect-App ist Murks, ich nutze sie nach Ablauf des kostenlosen Jahres nicht mehr, bin nicht bereit, dafür Geld zu bezahlen. Sehr unzuverlässig, mal ging sie, mal nicht.
Auch etwas unzuverlässig ist die SEATConnect für meinen Mii, hat sich aber offenbar nach großen Anfangsschwierigkeiten etwas zurecht geruckelt.
Aber zumindest ist die dauerhaft kostenlos und die Service-Zeit wird scheinbar auch fast richtig angezeigt, jetzt erstmalig, 2 Jahre nach Zulassung.
Zitat:
@repeter42 schrieb am 31. März 2022 um 05:36:12 Uhr:
[...]
Und jetzt kommt’s: Ich habe das Fahrzeug zu früh zum Service gebracht, denn dieser ist erst nach zwei Jahren fällig.
[...]
Das ist so nicht ganz richtig: der up muss nach 2 Jahren oder 30tkm zum Service. Daher die Frage: wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr? (Unserer mit EZ 04/2021 muss nämlich demnächst auch zum Service, hat jetzt aber auch schon fast 29tkm geschafft 😉 )
Ich vermute, das WeConnect die Daten aus dem VW Server übernimmt und dieser die Daten vom Auto holt.
Wenn der Händler die Serviceanzeige im Auto zurückstellt, wird sie auch in Connect stehen.
Aber warum sollte er? Winterreifen wechseln ist kein Servicetermin. Er wird auch keinen Service durchgeführt haben, wenn der nicht fällig war.
Und meldet das Fahrzeug auch einen Service? Dann liegt der Fehler beim Fahrzeug. Und das wäre eine Garantieleistung in einer richtigen VW Fachwerkstatt.
Hallo allerseits,
Das Fahrzeug hat 13420 km zurück gelegt. Die Winterreifen habe ich beim Vertragshändler eingelagert und da Service angezeigt wurde, habe ich das auch gleich mitgemacht.
Ich habe nur wiedergegeben, was mir von der Vertragswerkstatt gesagt wurde, als ich Sie auf die Anzeige in der App aufmerksam machte. Im Display des Fahrzeugs erscheint die Anzeige nicht mehr. Wo der Fehler jetzt liegt, weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen, zur Fachabteilung vorzudringen, weil ich die Anzeige auf der App immer noch habe.
Ich finde 99,- Euro auch etwas viel, aber ich wollte auf die Informationen auch nicht verzichten.
Mal sehen, wie weit ich komme.
Viele Grüße
repeter42
Was sagt denn die Serviceanzeige im Auto?
Nik
Darf ich lösen? Das springt erst nach einiger Zeit zurück. Hat bei uns einige Wochen gedauert. Es scheint einige hundert KM Fahrt zu brauchen, bis das zurückspringt. Bei uns exakt selber Ablauf. Fzg. etwas vorzeitig zum Service, Anzeige im Auto ok, Weconnect mahnt zum Service. Händler ratlos.. Einfach warten
Also für mich sind die gut 7 € pro Monat für e-Remote absolut ihren Preis wert, quasi die Dauer-Datenverbindungskosten bei 170 € für zwei Jahre. Aber absolut OK, dass das niemand bezahlen muss, dem es das nicht wert ist, unterwegs nachkontrollieren zu können, ob die Ladesäule noch lädt, oder bequem vom Wohnzimmersessel oder wo auch immer doch die Ladung in der Garage über Nacht auf 100 % bis 4 Uhr morgens zu parametrisieren.
Es dauert zwar bis zu 30 Sekunden, bis die App den Wagen aufgeweckt und die Daten geholt hat, aber den e-up! gibt es schließlich seit 2013, und da will ich nicht meckern. Bei mir funktioniert das alles recht zuverlässig. Dass ich mich nicht verbinden konnte im letzten Jahr, kann ich wohl an einer Hand abzählen. Allerdings fahre ich auch nicht extrem viel, bewege mich lieber umweltfreundlich vornehmlich virtuell beruflich um den ganzen Planeten.
Ich werde mit Sicherheit nicht verlängern. Der Preis ist für die gebotene Leistung einfach viel zu gering.
Ich kann das direkt mit meinem Mercedes vergleichen. Hier sind die meisten Leistungen, die VW kostenpflichtig anbietet, kostenlos enthalten. Für Sachen wie Fernentriegelung, Fenster öffnen/schließen, Parkserviceüberwachung,... sind für 3 Jahre 99€ fällig. Und die Verbindung zum Fahrzeug steht sofort nach Aufrufen der App. DAS finde ich OK und verlängere ich gern.
Ich würde auch liebend gerne kündigen, bzw. nicht mehr verlängern, da die App so mangelhaft und überteuert ist, aber die Heizung im Winter fernbedienen und die Kontrolle, wie weit die Ladung ist (könnte ja auch ein Abbruch da sein) ist es mir grade noch wert.
Aufpassen, wenn man 2 Jahre bucht und nach einem Jahr den Wagen verkauft. Es gibt keine Rückerstattung und es geht nicht auf dem neuen Besitzer über.
Frechheit sowas.
Liebe Leute,
mein e-up! 2020 hat 22k Km erreicht und war diese Woche zu Inspektion bei VW Servicecenter. Nach 3 Tagen steht immer noch "Inspektion fällig." in der App, so als nichts gemacht wurde.
Bei der Frage ob VW ein Checkheft bereitstellt, wurde mir gesagt: das gibts nicht mehr. Alle Daten sind Online verfügbar und können von VW Gelände aus, zugegriffen werden.
Für 299 Euro wurde das Auto geprüft, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter getauscht.
Man konnte die das alles für viel günstige selber machen, aber ich habs wegen Batterie-Garantie gemacht, das es Voraussetztung ist, alle Inspektion-Termine zeitgemäss durchzuführen.
Gruß,
SerGre
Benutz mal die Suche. Das Rückspringen der Warnmeldung dauert eine Km/Zeit.. alles normal