Falsche Lichtanzeige im Kombiinstrument
Hallo Community,
ich bin zum ersten mal in einem Forum. Bitte seid gnädig mit mir, wenn es nicht gleich so hinhaut. DANKE.
Kurz zum Fahrzeug, es ist ein Mercedes W204 Mopf Bj 12.12. Es ist ein Diesel c 250 cdi und hat 143000 km gelaufen. Bin sehr zufrieden damit.
Das Problem. (Welches irgendwann letztes Jahr auftrat und mir erst nicht aufgefallen war).
Wenn das Licht angeht, egal ob Auto oder Manuell, wird im Kombiinstrument das grüne Standlichtsymbol alleine angezeigt. Schalte ich nun das Fernlicht dazu, leuchtet zusätzlich die Grüne Lampe für Status "Licht an" mit. Nicht der Status Fernlicht blau. Die blaue Lampe für Fernlichtkontrolle schaltet sich dann ein, wenn ich die Nebelschlussleuchte anschalte. Aussen funktioniert alles normal. Es wird kein Fehler hinterlegt. Irgendwie seltsam.
Was ich schon gemacht habe.
Batterien vorne und hinten getauscht (waren eh noch die Ersten, jetzt funktioniert auch Start/Stop wieder perfekt).
Den Lichtschalter leihweise getauscht. Die SAM ausgebaut und begutachtet, alles bestens, keinerlei Wassereinbruch, Platine und Stecker sehen top aus. Die Batterien 20min abgeklemmt um die Steuergeräte neu zu starten. Mein Mercedeshändler wusste keinen Rat, da er diesen Fehler nicht kannte. Fehlersuche kann ziemlich schnell ausarten, Software muss es nicht unbedingt sein, wenn nicht dann 200€ - 300€ für nichts.
Ich hatte die Halogenlampen gegen Philips Night View ausgetauscht, aber der Fehler blieb auch wenn ich die alten Leuchtmittel wieder eingebaut habe.
Kann mir vielleicht irgendein User helfen oder ein Tip geben wo ich noch suchen kann?
Das wäre super, denn ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hatte es schonmal jemand.
Vielen Dank weimaz
19 Antworten
Zitat:
@atsiz77 schrieb am 24. März 2023 um 13:46:51 Uhr:
Hier ist wohl das Beste Foto wie es aussieht von heut morgen.
Jawohl, so siehts aus. Mein Foto war aus dem Archiv
Wollt ihr mich jetzt auf den Arm nehmen… es gibt hier nur zwei verschiedene Arten wie die Pictogramme der Beleuchtung angeordnet sind…
Zitat:
@atsiz77 schrieb am 24. März 2023 um 13:46:51 Uhr:
Hier ist wohl das Beste Foto wie es aussieht von heut morgen.
Genau das ist doch mein Bild 1.
Nebelscheinwerfer - Nebelschlussleuchte - Stand-/Parklicht - Abblendlicht - Fernlicht
Hallo Community
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich sehr gefreut hat, dass ihr sooo schnell und mit richtig tollen Lösungsideen geantwortet habt. Ich kann einfach nur DANKE sagen. Wirklich toll!! Ich hoffe, dass ich auch mal Jemanden hier helfen kann.
Und so wie es aussieht ist mein Problem gelöst!
Zuerst aber, hab ich eure Lösungsvorschläge ausprobiert!
Ein KI Reset und TFL Einstellung brachte keinen Erfolg.
Das KI ist das zum Wagen gehörende mit 5 Anzeigeleuchten. Ich gehe auch davon aus, dass der Kilometerstand real ist, da der Wagen sehr gepflegt ist, auch im Motorraum. Ich werde aber eine Tiefendiagnose durchführen lassen. Man kann ja nie wissen und Menschen nur vorm kopf gucken.
Habe den Wagen im Februar 2022 mit 113.000 km gekauft.
Hänge aussagekräftige Bilder diesem Post an.
So nun aber endlich zur vermutlichen (bin mir aber sicher) Lösung.
Am 27.05.2022 hat mein Mercedes HU bekommen, am 28.05.2022 habe ich das AMG Menu Codieren lassen. Und ich habe noch den Beweis gefunden, denn der Tüv hätte beanstandet, dass die Kontrolllampen nicht richtig funktionieren. Am 28.05.2022 habe ich ein Photo des AMG Menüs gemacht, wo genau der Fehler drauf zu sehen ist, der heute besteht.
Ich werde nächste Woche mal zu dem Codierer fahren und schauen was wir da machen können.
Wenn das Problem gelöst ist, schreibe ich hier mal wie es gelöst wurde.
Möchte euch gerne nochmals Danke sagen für die tolle Hilfe. Und entschuldigt bitte, das ich soviel schreibe, kann mich irgendwie nicht kurz fassen??
weimaz