ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falscher linker Scheinwerfer eingebaut!!!!

Falscher linker Scheinwerfer eingebaut!!!!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:13

Hallo Gemeinde,

ich habe an meinem Wagen ein Problem, das mein Xenonlicht bei einem bestimmten Lenkradeinschlag flackert.

Habe eine S204 Kombi aus 10/2010 mit Kurvenlicht. Der Wagen wurde von mir bei einem freien Händler gekauft. (kein MB-Händler).

Desweiteren hatte der Wagen einen kleinen Unfallschaden, dabei wurde der linke Scheinwerfer ausgetauscht.

nun hat ein Bekannter der Star diag hat folgendes festgestellt und folgendes geschrieben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

IST Zustand

Teilenummer Scheinwerfer in Fahrtrichtung links A204 820 29 61

Teilenummer Scheinwerfer in Fahrtrichtung rechts A204 820 02 59

Soll zuatand

Teilenummer Scheinwerfer in Fahrtrichtung links A204 820 01 59

Teilenummer Scheinwerfer in Fahrtrichtung rechts A204 820 02 59

Steuergeräte Teile nr beides gleich

A204 870 01 26

dan ist dein problem erledigt ..

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Wenn ich die Teilenummer im Internet suche siehe hier , dann sehe ich aber auch den vermutlich falsch eingebauten Scheinwerfer links mit der Teilenummer Ist Zustand

bei OET-Vergleichsnummern bzw. bei OE-Nr.:

Nun bin ich verwirrt ist der Scheinwerfer nun wirklich falsch?, oder kann der eingebaute Scheinwerfer links verwendet werden?

Beachte ich habe Kurvenlicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:37

Klar kann ich das machen, dachte mir hier im Forum auch geholfen werden kann ohne nach MB zu fahren, lange warten zu müssen, und vielleicht noch dafür Geld bezahlen zu müssen. Ich denke es wird jemand im Forum geben der mir sagen kann ob der eingebaute Scheinwerfertyp bei meinem Fahrzeug eingebaut werden darf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso fährste nicht einfach zu MB hin und fragst nach was rictig oder falsch ist?

Ich vermute mal, der verbaute Scheinwerfer ist von Bosch, denn Bosch hat bei seinem Scheinwerfer 0 301 234 271 beide von dir genannte OE-Nummern gelistet.

Somit dürfte das auch passen, ist halt immer ein Problem der Baukastensysteme beim Autobauen, daß man Teile an mehreren Stellen verwendet und dann die OE-Nummernstämme bei den Teilen wachsen. Hier sind z.B. bei den Bremsen oft Teile mit mehr als 10 OE-Nummern (teilweise sogar Markenübergreifend) zu finden. Also keine Sorge. Irgendwann mosert die Stardiagnose vermutlich nicht mehr, wenn auch in deren Datenbank diese Info angekommen ist. Eventuell ist die Star-Diag deines Bekannten nicht auf dem aktuellen Stand?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:37

Klar kann ich das machen, dachte mir hier im Forum auch geholfen werden kann ohne nach MB zu fahren, lange warten zu müssen, und vielleicht noch dafür Geld bezahlen zu müssen. Ich denke es wird jemand im Forum geben der mir sagen kann ob der eingebaute Scheinwerfertyp bei meinem Fahrzeug eingebaut werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

Klar kann ich das machen, dachte mir hier im Forum auch geholfen werden kann ohne nach MB zu fahren, lange warten zu müssen, und vielleicht noch dafür Geld bezahlen zu müssen. Ich denke es wird jemand im Forum geben der mir sagen kann ob der eingebaute Scheinwerfertyp bei meinem Fahrzeug eingebaut werden darf.

Ruf doch einfach bei MB an gib deine Fahrgestellnummer durch und frag nach welche Scheinwerfer für dein Fahrzeug in Frage kommen. Lass dir die Orginalteilenummer geben und alles ist gut. Der Rest ist spekulation weil MB schon mal die Zulieferfirma in einer Baureihe wechselt. So kann es sein das in der gleichen Baureihe und Serie deines Fahrzeugs Scheinwerfer von Hella, Bosch, usw verbaut sind. So ändern sich dann auch die Teilenummern.

Man hat den Dingern nur neue Teilenr verpasst. Im EPC ist es ein und dasselbe Bauteil.

L: A204 820 2961 ersetzt d. A204 820 0159

R: A204 820 3061 ersetzt d. A204 820 0259

Alle Scheinwerfer, NSW, (LED) TFL, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren von Automotive Lighting.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Man hat den Dingern nur neue Teilenr verpasst.

L: A204 820 2961 ersetzt d. A204 820 0159

R: A204 820 3061 ersetzt d. A204 820 0259

Alle Scheinwerfer, NSW, (LED) TFL, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren von Automotive Lighting.

ist doch das was ich sage

Der Scheinwerfer selbst wird nicht das Problem sein, es ist vermutlich das Steuergerät. WIS sagt, tauscht man einen kompletten Scheinwerfer oder sein Steuergerät, müssen die Basisdaten des alten Steuergerätes in StarDiagnose zwischengespeichert und anschließend auf das neue Steuergerät überspielt werden. Ansonsten kommt es zu Fehlfunktionen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:28

Anbei noch 2 Fotos von den Scheinwerfertypenschildern

Ich habe meinen Bekannten gefragt, er sagt er hat den Teilekatalog 2012 aber es kann sich ja jeden Tag etwas verändern.

Wenn der Scheinwerfer korrekt ist, sagte er, kann es auch am verbauten Steuegerät liegen. Ich sollte mal die Teilenummer der verbauten Steuegeräte nachschauen. Diese sollten gleich sein und die Teilenummer A204 870 01 26 haben. Wie kommt man an das Steuergerät im Scheinwerwerfer dran muss man diesen dafür ausbauen, oder geht es einfacher?

Imag0346-scheinwerfer-in-fahrtrichtung-rechts
Imag0344-scheinwerfer-in-fahrtrichtung-links

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Der Scheinwerfer selbst wird nicht das Problem sein, es ist vermutlich das Steuergerät. WIS sagt, tauscht man einen kompletten Scheinwerfer oder sein Steuergerät, müssen die Basisdaten des alten Steuergerätes in StarDiagnose zwischengespeichert und anschließend auf das neue Steuergerät überspielt werden. Ansonsten kommt es zu Fehlfunktionen.

Das ist richtig aber da geh ich doch von aus das man das gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

Anbei noch 2 Fotos von den Scheinwerfertypenschildern

Ich habe meinen Bekannten gefragt, er sagt er hat den Teilekatalog 2012 aber es kann sich ja jeden Tag etwas verändern.

Wenn der Scheinwerfer korrekt ist, sagte er, kann es auch am verbauten Steuegerät liegen. Ich sollte mal die Teilenummer der verbauten Steuegeräte nachschauen. Diese sollten gleich sein und die Teilenummer A204 870 01 26 haben. Wie kommt man an das Steuergerät im Scheinwerwerfer dran muss man diesen dafür ausbauen, oder geht es einfacher?

Ja da steht Made in Tschechien: Das ist ein billig nachbau und nichts Orginales

Die Teilenr des Steuergerätes ist richtig. Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät unten am Scheinwerfer selbst verschraubt.

Wurde der Scheinwerfer inkl. Steuergerät getauscht und die Daten des alten Steuergerätes nicht überspielt, stimmt die Basisbedatung nicht. Fahr zu MB und schildere das Problem. Die sollen die Bedatung des Steuergerätes auslesen, abgleichen und ggf. die richtige Bedatung aufspielen. Ich habe bisher auf den Automotive Leuchteinheiten noch nie was anderes als Made in Tschechei gelesen. Auch auf denen, die ich beim Teilemann in der NL abgeholt habe. Das Modul der Rückfahrkamera ist sogar Made in China oder Korea, weiss nicht mehr genau.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:46

Hallo Minuszeit, ich muss die Nr. von Steuergerät die ich genannt habe mit dem im linken Scheinwerfer eingebauten Nr, erst vergleichen. Wo im Scheinwerfer ist das Steuergerät eingebaut kommt man da von außen dran?

Nein, der Scheinwerfer muss dazu komplett ausgebaut werden.

Bevor ich jetzt hier die WIS Anleitung runterbete, bewegte Bilder sagen mehr als...

Klick

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ja da steht Made in Tschechien: Das ist ein billig nachbau und nichts Orginales

:D

Automotive Lighting

Die schöne alte Zeit ist vorbei, als Mercedes Scheinwerfer noch Bosch made in W.Germany waren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falscher linker Scheinwerfer eingebaut!!!!