Falsche Frontscheibe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Mein Auto war heute wegen Steinschlags bei ATU zum Frontscheibe tauschen. Habe mein Auto vorhin abgeholt und ich denke, sie haben mir die falsche Scheibe eingebaut.
Die Seitenscheiben sind grünlich und die Frontscheibe ist nun klar (bin mir sicher das diese früher auch grün war). Bin gleich zu meinem Freundlichen gefahren damit er sich es anschaut.
Jetzt meinte er aber, dass es bei meinem Golf V GT Sport Bj. 2007 keine grünlichen Frontscheiben als Ersatzteil mehr gebe, da die grünlichen Scheiben vom TÜV nicht mehr akzeptiert werden. Stimmt das??

Mir kommt das alles irgendwie komisch vor, oder hat mein Freundlicher recht und ATU hat die richtige Scheibe eingebaut?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Phill

Beste Antwort im Thema

Zitat:

hattest wohl keine Wahl....

Die hatte er, bei Abschluss des Versicherungsvertrages.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hi,

warum bist du nicht direkt zu VW gefahren und dort die Frontscheibe austauschen lassen ?

Ich spiele auch grad mit den Gedanken meine Frontscheibe auszutauschen.
Die Kosten werden von meiner Versicherung zu 100% übernommen habe keine
Selbstbeteiligung.

PS : Ich bin mir sicher, dass meine Frotscheibe auch etwas "grünlich" ist.

Gut, dass ich das von dir erfahren habe, werde mal erst mit dem 🙂 Rücksprache
halten.

Hattest du eine Selbstbeteiligung ?

MFG
Ismail

Hallo,

wer da nun wie Recht hat ist eigentl. egal oder ?
Ich frag mich gerade warum man zu ATU rennt und die Scheibe tauschen läst und dann danach in die Vertragswerke und fragt ob das so korrekt ist ?
Wars eventuell billiger aber vielleicht irgendwie schlechter bei ATU ?

Habe 3 Frontscheiben tauschen lassen, 2x Golf u. 1x beim nagelneuen Polo der Frau. Immer in der Vertragswerke und nie Probleme damit gehabt.
Schön vorher ums Auto rumm mit dem Meister und festhalten lassen, dass keinerlei Beschädigungen vor dem Tausch an der Innenverkleidung der A-Säulen, dem A-Brett und außen am Lack waren. Ging immer astrein über die Bühne.

Mike

Bin nur zu ATU gegangen, da ich bei meiner KFZ-Versicherung Werstattgebunden bin. Ansonsten wäre ich auch gleich zum Freundlichen gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Ismail-86

Hattest du eine Selbstbeteiligung ?

MFG
Ismail

Ging über Teilkasko. Hatte 150 € Selbstbeteiligung.

Gruß, Phill

Ähnliche Themen

Hey,

will die ATU Debatte hier mal überspringen, hattest wohl keine Wahl....

Mir ist aufgefallen, dass mein Sportline und der Comfortline meiner Mutter colorverglaste Frontscheiben haben (leichter grüner Schein), der GT Sport meines Schwagers hat vorn eine bedampfte Wärmeschutzverglasung. War die vielleicht Serie beim GT-Sport? Hat man Dir vielleicht eine normale verbaut obwohl Du zuvor eine bedampfte hattest und kommt dir die neue Scheibe deshalb anders vor? Vielleicht mal nochmal zum freundlichen fahren und anhand der Fzg-Identnummer gezielt klären, was werkseitig verbaut war...

Sollte ATU trotz Werkstattbindung ein geringwertigeres Ersatzteil verbaut haben (ohne Bedampfung als Ersatz für bedampfte Scheibe) liegt ein Sachmangel in der Reparaturleistung vor, die Werkstattkette ist haftbar und die Welt um eine glorreiche ATU-Story reicher...

Beste Grüße
Ralfer

Zitat:

hattest wohl keine Wahl....

Die hatte er, bei Abschluss des Versicherungsvertrages.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von madmax gt

Bin gleich zu meinem Freundlichen gefahren damit er sich es anschaut.
Jetzt meinte er aber, dass es bei meinem Golf V GT Sport Bj. 2007 keine grünlichen Frontscheiben als Ersatzteil mehr gebe, da die grünlichen Scheiben vom TÜV nicht mehr akzeptiert werden. Stimmt das??

Deine VW-Werke hat wirklich keine Ahnung von Scheiben, denn für den Golf V gibt es keine klaren Scheiben, sondern nur grün oder blau (GTI) getönte oder Dämmglas.

Und wenn irgendjemand etwas nicht mehr akzeptieren würde, dann wäre dies nicht der TüV, sondern das KBA. Aber dies auch nicht rückwirkend für bereits genehmigte Bauteile.

Zitat:

Original geschrieben von madmax gt

Bin nur zu ATU gegangen, da ich bei meiner KFZ-Versicherung Werstattgebunden bin.

Ich frage mich immer wieder, wieso man für 20-30 Euro Ersparnis im Jahr sein Recht auf freie Entscheidung "billig" an die Versicherung "verkauft".

Mach einmal ein Bild des Sicherheitsstempels auf Deiner neuen Frontscheibe und stelle es hier online.

Zitat:

Mach einmal ein Bild des Sicherheitsstempels auf Deiner neuen Frontscheibe und stelle es hier online.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Werde morgen gleich ein Bild des Sicherheitsstempels machen.

Gruß

Phill

Zitat:

Deine VW-Werke hat wirklich keine Ahnung von Scheiben, denn für den Golf V gibt es keine klaren Scheiben, sondern nur grün oder blau (GTI) getönte oder Dämmglas.

welche ist denn besser, die blaue gti oder die dämmglas?

und wo liegen die vorteile bei den scheiben?

gruß robert

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

welche ist denn besser, die blaue gti oder die dämmglas?
und wo liegen die vorteile bei den scheiben?

Bei den grün oder blau getönten Scheiben handelt es sich um eine normale Wärmeschutzverglasung.

Die Frontscheibe in der Ausführung Dämmglas hat eine zusätzlich metallisierte Schicht, welche das IR-Licht der Sonne reflektiert und somit das Aufheizen des Fahrzeuges reduziert.

😉 De Autoglasermeister, lange nicht gesehen und sofort wieder erkannt 😁 😉

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

😉 De Autoglasermeister, lange nicht gesehen und sofort wieder erkannt 😁 😉

Man kann sich ja nicht immer über den Weg "laufen", vor allem, da ich auf MT ja nur dort aktiv bin, wo es um Autoscheiben oder Versicherungsbetrug bei der Abwicklung von Glasschäden geht.

Deine Antwort