Falsche bereifung, sehr schlimm? 82H statt 86H

Opel Corsa C

Hab nen Corsa C 1.7 CDTI 3Trg Bj 06/04 normal brauch ich 185 55 R15 86H aber letzten Donnerstag hat mir die Reiferbörse 82H drauf gemacht. Ist das sehr schlimm? VOr und Nachteile? Was sollte ich am besten machen, er meint gerade er bekommt immer was neues aber 86H ist leider gerade nicht da...

34 Antworten

bitte 😁
kannst ja mal berichten was er dazu gesagt hat.

200km/h fahren, aber nen 30€ Reifen aufziehen lassen... Nee, nee, was soll man dazu überhaupt noch sagen.?
Und wahrscheinlich noch ohne Rechnung machen lassen.?

Falls doch eine existiert hin und und drauf hinweisen und fertig, den Rest hat der Händler zu machen, die doppelten Montagekosten sind sein Problem.

ich habe hier dokumente die sagen, der load index muss min die hälfte von der achslast haben. dementsprechend

hatte im winter das gleiche probkem bei den winterrädern.

im anhang mal kopien

Img-0001
Img

Das nervt mich am Opel Forum: Es wird viel gequatscht ohne die geringste Substanz. Ein Blick in den Fahrzeugbrief lohnt. Während in Ziffer 20-23 jeweils 185/55 R15 86H aufgelistet ist steht in Ziffer 33 ( Bermerkungen):

Zitat:

Ziff 20 bis 23 auch genehmigt: 185/55R15 82 T auf A.Felge 6JX15 ET49

Es ist also nicht nur eine Loadindex-Stufe geringer zulässig als von Opel serienmäßig aufgezogen, sondern sogar Speedindex T.

Verständlich, weil:

Vmax=188km/h , Speedindex T=190km/h , H=210km/h, V=240km/h (darf alles gefahren werden)

Achslast VA=880kg, HA=760kg, d.h. Radlast_max=440kg => LI 82=475kg, LI 86=530kg (beides OK)

Wer sein Fahrezeug am Limit bewegt muss damit rechnen, dass der Verschleiß steigt, zulässig sind diese Kombinationen aber allemal.

Ähnliche Themen

Also bei meinem Z17DTH steht im Brief nix drin von 82T. Nur die Felgengrösse, auf die der einzig und allein genehmigte 86H-Reifen draufgehört. Ist Baujahr 04/04.

Du könntest mal den LI ausrechnen den du minimal brauchst.

Der kann auch niedriger sein als die von Opel (pauschal) eingetragenen 86.

Das kann man auch jeden Prüfer fragen und wenn man will sogar eintragen lassen.

schaut doch einfach mal in meinen anhang, da ist doc h alles beschrieben.

@7406:dann hast du anscheinent noch den alten schein,da steht ja auch mehr drin,sprich du kannst es nachweisen dass du 82 fahren darfst,der te kann es aber nicht,weil er den neuen hat.
ich bleibe bei meiner aussage:die reifen rauf die im schein stehen,außer man kann was anderes offizielles vorweisen.

und reifen mit 82 extra eintragen lassen halte ich für schmumpitz,da hole ich mir gleich die richtigen und muß nicht 2x zahlen:1x eintragung,1x neuen schein.

du mußt es nicht eintragen lassen. Du kannst es.

Na und Nachweis - du berechnest einfach den notwendigen LI selbst. 😁

hier auch noch nen Link
http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html?...

direkt:
http://www.opel-niedersachsen.de/.../GesetzlicheGrundlageZulBereif.pdf

Damit einfach mal zum Prüfer seines Vertrauens gehen und den fragen ob man 86 braucht oder ob man selber rechnen darf.

@cjb:
ich kann deinen Anhang nicht öffnen.
Ich geh mal davon aus, daß es was ähnliches ist wie mein Link.

jap genau. da hatte ich das her und mir ausgedruckt. leigt jetzt bei den papieren im auto, falls man mal so nen unwissenden mensch in grün bzw. tüver erwischt ^^

Also ich war beim Prüfer und der hat damals schon nein gesagt. Das würde nicht gehen, da da halt reserven mit eingerechnet seien, und ich hab auch einen Alten schein, da steht nix von 82 T drin. und im Reifenzulassungskatalog von Opel steht auch nix drin. Und der Index T ist auch nicht erlaubt, da man auch auf die 188 eine Tolleranz aufrechnen muss.

Grüße
ANdy

Gut, beim 100 PS geht Index T nicht. Nur wenn er abgeregelt wäre. Deswegen dürfen abgeregelte Astra H Diesel mit Index H fahren. Die können einfach nicht mehr als die eingetragenen 210 fahren - auch bergab nicht.

Aber der Rest geht. Das machen viele Combo PKW Fahrer und viele Dieselfahrer so.

Frag doch deinen schlauen Prüfer ob er es dir eintragen würde.
Wenn nein soll er dir genau darlegen warum nicht.
Falls ja - weißt du daß er vorher nicht genau nachgedacht hat.

Du kannst dir auch die Meinung von einem amtlich anerkannten Sacherständigen einholen der Einzelabnahmen machen darf.
Alte Bundesländer manche vom TÜV, neue Bundesländer manche von der Dekra.

Es ist legal. Wenn 82 reichen, reichen 82.
Nur manche hängen noch bei der PKW Reifenbindung wie vor 20 Jahren fest wie mir scheint... 🙄

ich fahre schon seit anfnag an (auch als ich meinen corsa von opel bekommen habe) 185/55 R15 82H und es hat sich noch nie opel selber, der TÜV oder die trachtenparade beschwert. außerdem reicht der lastindex selbst bei meinem 1,7er cdti und der ist vorne schon recht schwer

Deine Antwort