ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bereifung Opel corsa c ohne Gutachten!

Bereifung Opel corsa c ohne Gutachten!

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:04

Hallo,

ich fahre einen Opel Corsa C bj. 2002 , Motor: Z12XE also der 1.2 Liter mit 59KW.

Da ich den Serienreifenkatalog von Opel überhaupt nicht kapiere wollte ich mal fragen welche Reifen ich auf meine Felgen ziehen darf.

Es sind Sommerreifen und sollten so zwischen 175 und 205mm Breit sein.

Einpresstiefe der Alus ist 38. Zur Zeit habe ich 175/65 R14 drauf weiß aber auch garnicht ob ich diese draufhaben darf da ich sie beim Kauf mitbekommen habe.

Kann mir bitte einer nachschauen und sagen welche ich in diesem Rahmen draufmachen darf ohne das ich sie beim Tüv abnehmen lassen muss?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juni 2013 um 17:08

Ja die 175/65-14 sind Serien Reifen dann gab es den Corsa noch mit 185/55-15 aber dafür brauchst auch 15 Zoll Felgen. Fahr zum Tüv der kann Dir einen Zettel ausdrucken welche da drauf dürfen außerdem steht es im Brief und im Fahrzeugschein oder in der Betriebsanleitung oder bei Google.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:46

Im schein stehen bei mir halt glaub 155/55 r13 und da ich 14 Zöller hab geht das ja nicht. Dann werd ich wohl zum TÜV müssen. Muss eh nachfragen wegen der einpresstiefe von 38 da im Katalog alle mit ET 39, 40, 44 angegeben sind deshalb weiß ich ni ch tmal ob ich meine Felgen draufhaben darf oder ob ich sie noch abnehmen lassen muss. Leider hab ich uu den Felgen keine Papiere ich hoffe sie sind Eintragungsfrei

Zitat:

Original geschrieben von DaPasi

Im schein stehen bei mir halt glaub 155/55 r13 und da ich 14 Zöller hab geht das ja nicht. Dann werd ich wohl zum TÜV müssen. Muss eh nachfragen wegen der einpresstiefe von 38 da im Katalog alle mit ET 39, 40, 44 angegeben sind deshalb weiß ich ni ch tmal ob ich meine Felgen draufhaben darf oder ob ich sie noch abnehmen lassen muss. Leider hab ich uu den Felgen keine Papiere ich hoffe sie sind Eintragungsfrei

Felgenbreite :confused:

Hersteller ? Radtyp :confused:

am 15. Juni 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von DaPasi

Im schein stehen bei mir halt glaub 155/55 r13 und da ich 14 Zöller hab geht das ja nicht. Dann werd ich wohl zum TÜV müssen. Muss eh nachfragen wegen der einpresstiefe von 38 da im Katalog alle mit ET 39, 40, 44 angegeben sind deshalb weiß ich ni ch tmal ob ich meine Felgen draufhaben darf oder ob ich sie noch abnehmen lassen muss. Leider hab ich uu den Felgen keine Papiere ich hoffe sie sind Eintragungsfrei

Wenn die Felgen nicht original sind sind sie auch nicht Eintragungsfrei. Da sie ET38 haben bin ich mir fast sicher das sie nicht Original sind. Meistens ist es ET49 . Die Reifen sind auf jedenfall okay die darf er drauf haben.

Ja,

seh ich auch so - können keine originalen Opel Felgen sein. Die bauen nur 43 und 49 meistens.

Welche Felgen hast du? Da steht dann im Gutachten, was du fahren darfst. Wenn nur drin steht, dass die Reifengrößen, wie im Serienfahrzeug gefahren werden dürfren, dann bleibt bei 14" eigtl. 175/65 über.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:32

Habe nun nachgeschaut, ich habe WSL Felgen 6jx14H2 steht in der Felge drin mit der KBA Nr. 42961 und Einpresstiefe 38.

Leider finde ich in google keine ABE für diese Felgen.

Hat jemand evtl. eine oder kann mir eine finden damit ich weiß ob ich sie ohne Abnahme weiterfahren darf? Würde dann bei den 175/65 R14 82T Reifen bleiben.

MFG

HIER vielleicht, steht nur nix von OPEL

Zitat:

Original geschrieben von DaPasi

Habe nun nachgeschaut, ich habe WSL Felgen 6jx14H2 steht in der Felge drin mit der KBA Nr. 42961 und Einpresstiefe 38.

Leider finde ich in google keine ABE für diese Felgen.

Hat jemand evtl. eine oder kann mir eine finden damit ich weiß ob ich sie ohne Abnahme weiterfahren darf? Würde dann bei den 175/65 R14 82T Reifen bleiben.

MFG

Hallo,

WSL gibt´s seit xx Jahren nicht mehr :(

Gutachten + ABE kannst Du in diesem Fall beim KBA für ca. 25 € erwerben

Tel. (0461) 316 1791

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:26

Guten morgen ;)

Ich werde heute mal zum Tüv gehen und die kba nr. Und die Felgen Größe durchreichen.dann sollen die mal.schauen ob sie ohne weiteres auf mein auto dürfen. Das Gutachten kann man für 15 euro auch bei AST bestellen da dieser felgenhersteller anscheinend damals die wsl Felgen vertrieben hat. Nach meinem Tüv besuch werd ich sagen was dabei rauskam.falls.mal.einer das selbe problem hat.

Sorry für die Punkte aber bei dem *****s3 komm ich bei leertaste drücken immer auf den punkt :D

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:26

So nach lauter rumfragen weiß ich nun das ich ein Gutachten anfordern muss ubd die felgen abnehmen lassen muss. Kaufe mir nun morgen günstige irmscher Felgen 15 zoll bei denen eine ABE für mein auto dabei ist :) leider muss ich nun die teuren185/55 R15 reifen kaufen..

am 21. Juni 2013 um 13:01

Dürfen auf die Irmscher keine 195/50-15 ? Die sind wesentlich billiger.

am 21. Juni 2013 um 13:36

185/55 R15 ET 49 Irmscher Alufelgen und die Sache ist geritzt.. :) :cool:

am 21. Juni 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

185/55 R15 ET 49 Irmscher Alufelgen und die Sache ist geritzt.. :) :cool:

Er schrieb aber das diese recht Teuer sind was auch so ist, dürften 195/50-15 drauf kommt er wesentlich billiger davon.

am 21. Juni 2013 um 16:09

Ja das die teuer sind ist keine Frage.. ich hatte halt was Glück und habe mir die für 185€ bei Ebay ersteigert, direkt von Irmscher bezogen, nagelneu :D ! Ob da jetzt 195/50 drauf dürfen müsste ich mal in meinem Gutachten gucken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bereifung Opel corsa c ohne Gutachten!