ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Falsche bereifung, sehr schlimm? 82H statt 86H

Falsche bereifung, sehr schlimm? 82H statt 86H

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:24

Hab nen Corsa C 1.7 CDTI 3Trg Bj 06/04 normal brauch ich 185 55 R15 86H aber letzten Donnerstag hat mir die Reiferbörse 82H drauf gemacht. Ist das sehr schlimm? VOr und Nachteile? Was sollte ich am besten machen, er meint gerade er bekommt immer was neues aber 86H ist leider gerade nicht da...

Ähnliche Themen
34 Antworten

guck mal in dein fzg-schein oder brief was da drinsteht was du mindestens drauf haben mußt.sollte es 86 sein,sofort tauschen lassen.das ist der tragfähigkeitsindex,der darf höher aber nicht niedriger sein!!!

Hallo.

Du darfst in dieser Größe nur 86er Reifen fahren.

Hinfahren und neue aufziehen lassen. Denn die Anzeige bekommst du bei einer Verkehrskontrolle und beim TÜV kommst du nicht mehr durch.

Was ist das denn für ein Reifenhändler? Hätte er in den FZ-chein geguckt, wüsste er welche Reifen du brauchst.

Nimmt er dir denn die jetzigen wieder zurück?

Gruß Werner

am 26. April 2011 um 15:40

Hi

82 hat 475 KG pro Reifen

86 hat 530 KG pro Reifen

Aber auf jedenfall nachschauen!

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:41

im Fahrzeugschein steht 86H drauf auf den Reifen standen Corsa C drauf und dann hat er mir die halt drauf gemacht obwohl er die reifen selbst angeschaut hatte... mein alter abgereifener reifen ist sicher nimmer bei ihm da der echt durch war

 

hatte ihn angerufen er hatte mir vor 3 monaten schon richtiges vorne rechts drauf gemacht von der selben marke auch.

 

hatte ihn donnerstag angerufen und er meint er hat welche drauf aber hatte 86h nicht genannt aber er hatte vor ort die reifen selbst angeschaut gehabt, weiß net ob ich berechtigt bin ihm drcuk zu machen wegen 86h

 

hat pro stück 30 gekostet und 10euro montieren auf alufelge

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:45

also im fahrzeugschein steht unter punkt 7 und 8 das dran: 00900 und 00760 wie soll ich das verstehen? danke und lg

Zitat:

Original geschrieben von gokbay18

im Fahrzeugschein steht 86H drauf

ts,wasn das fürn typ?das muß mindestens 86 rauf dann,im schlimmsten fall drohen reifen platzer,von zulassung und versicherung fang ich erst gar nicht an.

 

(btw:hab mal eben im netz geguckt,dort werden immer 82 angeboten fürn 1,7er c???aber ich würde nach dem schein gehen,is besser!)

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:49

das weiß ich leider nicht ob er sie zurück nimmt, sollte er doch oder? konnte an dem tag mit ihm super nett unterhalten, ist ja nicht wirklich meine schuld normal oder? falls er sie nimmt, sollte ich ihn 10euro geben für das montieren?

 

wollte spanien mit dem wagen in den tagen fahren :(

 

ich kann ihn ja anrufen und sagen ja bei einer kontrolle ist das aufgefallen und musste buß´geld zahlen oder muss ich oder sowas... was passiert denn bei einer kontrolle dann genau?

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:54

außerdem steht unter punkt 22 da wo bemerkungen stehen: u.zu 7.1-8.3: H.805

was steht denn bei 15.1+2? bei mir steht zb xxxxxx 91t,das muß mindestens darauf sein,sonst brauchst du n gutachten,bescheining,eintragung oder sonstwas.

 

wenn da bei dir 86 steht und du die aus nettigkeit drauf lassen willst ist das nicht ok,außer du willst dich oder andere unglücklich machen nur weil ihr nett geplaudert habt.

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:08

ich hatte ihm gesagt das ich mich gar nicht auskenne mit autos, also dort steht: 185/55R15 86H

dran seit ihr beide,du bist als halter verpflichtet dein auto in ordnung zu halten und unwissenheit schützt nicht vor strafe und der typ kommt in teufels küche weil er son mist gemacht hat, obwohl er als reifenhändler es wissen muß!!!!!!!!

 

fakt ist:du hast nicht zugelassene reifen drauf,also runter und die richtigen rauf!

 

mal so nebenbei:auch wenn das der worst case wäre,aber weißt du was passiert wenn hinten ein reifen bei voller fahrt und beladung platzt,da hilft dir kein esp und schutzengel mehr.nimm mal ein spielzeugauto und klebe hinten die räder mit tesa fest und schubs es schneller über fliesen:er wird garantiert ausbrechen,weil hinten die fzg-stabilisierende achse ist und man eigentlich die besseren reifen nach hinten macht (entgegen der volksmeinung).

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:21

vorne links ist der falsche reifen, war in den letzten 2tagen damit in österreich also 600km gefahren mit 200kmh... okay ich schreib ihm mal jetzt ne mail.

 

ich will es so rüber bringen das mich die polizei aufgehalten hatte, was hätten die mir gegeben?

 

1woche frist und 20euro bußgeld doer nicht, möcht somit druck machen, keine lust länger drauf zu warten

Zitat:

Original geschrieben von gokbay18

vorne links ist der falsche reifen

das ändert nix an der tatsache dass du 86 brauchst,außer du kannst was offizielles vorweisen.

 

btw:kleb mal die reifen vorne ab,dann bleibt er stabiler,aber haben will ich beides nicht ;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:35

ok ich bedanke mich bei euch :) super nett hier... lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Falsche bereifung, sehr schlimm? 82H statt 86H