ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Falsche Felgen?

Falsche Felgen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:00

Hi,

ich habe letztes Jahr einen C Corsa BJ 2002 von meinem Opa übernommen. Da ich zu der Zeit im Ausland gearbeitet habe bin ich nur für 2 Tage nach Deutschland geflogen um das Auto zu überführen. Ein anderer Verwandter holte die Sommerreifen ab, die bei einem Autohaus eingelagert waren, wo mein Opa immer Kundendienst hatte. Die Reifen waren dann allerdings nicht wie telefonisch besprochen oben in der Werkstatt, sondern mussten aus dem Keller heraus gekramt werden.

Bei meiner Ankunft musste ich dann leider feststellen, dass die Reifen über 10 Jahre alt waren und schon total spröde an den Rändern waren. Also hab ich neue Reifen aufziehen lassen und bin nach Spanien gefahren. Monate später bei einem Gespräch mit meinem Opa fand ich heraus, dass er die Reifen allerdings erst wenige Jahre zuvor hat wechseln lassen. In zwei anderen Werkstätten wurde ich auch darauf hingewiesen, ich habe die falschen Felgen auf meinem Auto (nämlich die von einem B-Corsa).

Ich rief daher das Autohaus meines Opas an und fragte, ob ich zufällig die falschen Felgen bekommen hätte und meine noch am Lager wären. Leider konnte mir dort nicht weiter geholfen werden, sie wüssten nicht was mit meinen Felgen passiert sein soll und das wären doch bestimmt die richtigen.

Es ist natürlich nun ärgerlich, dass ich die vermeintlich falschen Felgen drauf hab und unnötig 250€ für neue Reifen gezahlt habe.

Habt ihr ne Idee wie bzw. wo ich herausfinden könnte ob das die richtigen oder falschen Felgen sind? Rechnungen sind leider keine mehr vorhanden.

Gruß

ANG3R

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann meine Glaskugel grad nicht finden :rolleyes:

Felgendaten wären hilfreich. Sollten innen in der Felge stehen.

Die Profis hier erkennen es evtl. sogar mit Hilfe eines Fotos, wenn es Originalfelgen sind.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:22

GM

5 1/2 Jx14

ET49

Das sind genau die Standard Maße der Stahlfelge für den C, sollte also passen.

am 27. Januar 2014 um 12:38

Die hab ich auch drauf, von Werk aus (hab grad am reserverad nachgeschaut)

Gruß Tobias

Ist genauso das Standardmaß für den Corsa B. Da sollten noch zwei weitere Buchstaben draufstehen. LR, RW und WB sind zB vom Corsa C. Rest muss ich im Umrüstkatalog nachschlagen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:14

Es mag sein, dass die Felgen für das Auto funktionieren, aber wenn mein Opa sagt er hatte relativ neue Reifen drauf und ich bekomme 11 Jahre alte zurück, vermute ich da eine Verwechselung.

Solche sind es übrigens:

http://data.motor-talk.de/.../opel-corsa-b-49047.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Ist genauso das Standardmaß für den Corsa B. Da sollten noch zwei weitere Buchstaben draufstehen. LR, RW und WB sind zB vom Corsa C. Rest muss ich im Umrüstkatalog nachschlagen.

LC steht in meinen drin

Das sind corsa B Felgen oben im link.

Hat meine Freundin auf ihren ersten corsa drauf. 

Gibt es auch nicht auf C vom Werk und habe noch nie welche auf c corsa gesehen.

Ach Alufelgen? Ja das sind die standard-sten Alus vom Corsa B überhaupt. Die gibts so oft... manche statten auch nachträglich ihren Corsa C damit aus, habe ich jetzt schon mindestens ein Dutzend Exemplare mit gesehen. Ab Werk gabs die aber nie.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:09

Richtig, das meine ich doch auch. Die Frage ist halt wie ich nachweisen kann, dass die Felgen nicht vorher drauf waren und mir das Autohaus die falschen gegeben hat.

Ohne ein Foto vom Auto ein paar Monate vorher, einer Rechnung von ebendiesem Autohaus über die Reifen, oder ein spezielles Übergabeprotokoll mit Angabe der KBA-Nr der Felgen wird das schwer.

Auch einer der Grüne, wieso ich meinen zweiten Satz Saisonreifen in der Garage lagere.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:02

Hat jemand zufällig ein Bild von den C Corsa Werks-Felgen?

am 30. Januar 2014 um 13:09

Hab ich

gruß Tobias

Sind das 14 Zoll??

Liste gibts hier:

http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_c3t.html

am 30. Januar 2014 um 13:32

Ja, sind die 5,5J*14 Flachspeichendesign.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen