ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Insgesamt günstigste Bereifung für Corsa C?

Insgesamt günstigste Bereifung für Corsa C?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 4:08

Hallo, wollte mal Eure Meinung hören, mit welcher Bereifung man beim Corsa vom Verbrauch und Anschaffungskosten für die Reifen am günstigsten weg kommt?

Gefahren wird der Wagen ca. 10tkm pa, und das hauptsächlich über Land.

Bei 60tkm in sechs Jahren stelle ich mir schon die Frage, ob man nicht Ganzjahresreifen wählen sollte, und die alle vier Jahre tauschen, denn Winter und Sommerreifen würde ich in sechs Jahren wohl nicht aufbrauchen können.

Dann noch die Frage nach der richtigen Größe, Felgen sind 13 und 14 vorhanden, also 155/80 13 oder 175/65 14, welcher ist verbrauchsgünstiger?

Also kurzum welche Größe würdet ihr fahren und würdet ihr ein oder zwei Reifensätze anschaffen um möglichst günstig unterwegs zu sein?

Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Ganzjahresreifen drauf http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

Beim ACE haben die den Reifen mal getestet.

Dort wurde einmal mit nem Polo aus 50KM/h auf Schnebedeckter Fahrbahn mit Wintereifen ,Ganzjahresreifen und Sommerreifen gebremst.

Die Winterreifen kamen natürlich zuerst zum stehen .

Bei den Ganzjahresreifen war der Bremsweg 20cm länger und bei den Sommerreifen war der Bremsweg 21 Meter! länger .

Es kommt aber auch drauf an in welcher Gegend man wohnt .

Also hier im Ruhrgebiet ist (mal abgesehen von den letzten beiden Wintern) nicht viel mit Schnee .Da reichen Ganzjahresreifen .

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 9:46

Von Ganzjahresreifen würde ich persönlich abraten. Die taugen weder im Sommer noch im Winter. Die Reifen sind die einzigste Verbindung, welche das Fahrzeug zur Fahrbahn hat. Deshalb rate ich dir, kaufe 4 ordentliche Sommerreifen und 4 ordentliche Winterreifen. Egal ob man nur 10 Tkm oder 50 Tkm im Jahr fährt. Sicher möchte man in jeden Fall ans Ziel kommen. Im Falle deines Corsa rate ich dir zur 175/65 R14 -Bereifung. In dieser Dimension läßt sich der Corsa auf jeden Fall stabiler und sicherer fahren. Die 155er taugen für den B-Corsa. Vom Verbrauch her gesehen macht das nur einen geringen Unterschied.

Aber das letzte Wort hast du!

Grüße

Bin auch der Meinung lieber 2 Sätze Gute Reifen als einen Satz schlechtere.

Bin bisher so immer gut gefahren:

Im Sommer Continental Premium Contact

Im Winter Vredestein Snowtrac

Auf beiden unserer Autos, Corsa C bzw. Astra H. Beim Corsa sinds im Winter 175/65 14 und im Sommer 185/65 14.

ich kann bis jetzt gegenüber Winterreifen keinen merkbaren Unterschied feststellen. Habe seit einem Jahr Allwetterreifen drauf und würde es immer wieder machen. Das wird für Kleinwagen auch vom ADAC empfohlen.

Ich habe auf meinem Corsa (bis 10.2011) auch keine nachteiligen Erfahrungen mit GJR Hankook Optimo 4 Seasons (175er) gemacht.

Die haben zwar nicht (wie die Erstausrüstung Conti Sommerreifen) 70.000 Km gehalten sondern nur rund 50.000 km, aber das dürfte bei Deiner Jahresfahrleistung ja nicht ausschlaggebend sein.

Ich denke mal, da kannst Du mit einem Satz 6 Jahre auskommen, ohne in sicherheitskritische Bereiche zu kommen und sparst neben dem 2. Satz Reifen und Felgen auch die Montage 2x jährlich.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

sparst ...die Montage 2x jährlich.

Wenn mans selber kann ist das doch ne Sache von 12min.;)

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

sparst ...die Montage 2x jährlich.

Wenn mans selber kann ist das doch ne Sache von 12min.;)

Und wenn man es selber kann, aber keine Möglichkeit hat, die Dinger zu lagern - wat nu? :eek:

Ich habe diesen Ganzjahresreifen drauf http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

Beim ACE haben die den Reifen mal getestet.

Dort wurde einmal mit nem Polo aus 50KM/h auf Schnebedeckter Fahrbahn mit Wintereifen ,Ganzjahresreifen und Sommerreifen gebremst.

Die Winterreifen kamen natürlich zuerst zum stehen .

Bei den Ganzjahresreifen war der Bremsweg 20cm länger und bei den Sommerreifen war der Bremsweg 21 Meter! länger .

Es kommt aber auch drauf an in welcher Gegend man wohnt .

Also hier im Ruhrgebiet ist (mal abgesehen von den letzten beiden Wintern) nicht viel mit Schnee .Da reichen Ganzjahresreifen .

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Es kommt aber auch drauf an in welcher Gegend man wohnt .

Also hier im Ruhrgebiet ist (mal abgesehen von den letzten beiden Wintern) nicht viel mit Schnee .Da reichen Ganzjahresreifen .

Seh ich genauso. Pauschal, also ohne den Einsatzort der Reifen zu kennen, kann man kaum eine Aussage machen. Wohnst du in einer Gebirgsregion mit viel Schnee oder fährst dort regelmäßig lang, z.B. in den Ski-Urlaub, würde ich dir ganz klar Winterreifen empfehlen. Im Flachland bei wenig Schnee sieht das schon anders aus.

Ist genau wie mit der Motorisierung. Alle erzählen immer der 1.0er zieht schlecht (ist ja klar, bestreite ich auch nicht). Im Flachland kannst du den aber echt noch nehmen. Im Gebirge sieht es nochmal ganz anders aus, wenn du ihn im 3. Gang den Berg hochquälst. Aber nach dem Einsatzort fragt nie einer.

Hallo.

Ich fahre auf unserem Corsa C Winterreifen in der 13 Zoll Ausführung.

Im Winter komme ich damit sehr gut zurecht und negatives kann ich nichts berichten.

OK mit den 195er 16 Zöller kann ich sportlicher fahren, aber es ist Winter und die Straßen sind eh feucht und glatt also ist Zurückhaltung angebracht.

Also unser 1.0 ist schon ganz flott unterwegs, quälen muss ich den nicht um voran zu kommen, ab 4000 U/min. wird der richtig munter.

Mein Tipp nimm 13 Zöller für den Winter, sind günstig in der Anschaffung und besser als Allwetter Reifen.

Gruß Werner

am 19. Dezember 2011 um 21:35

Ich kann dir nur empfehlen nicht so schmale Reifen zu kaufen.

Würd nie wieder unter 185 fahren!

Bin letzten Winter auf 13 Zöllern mit 155er Winterreifen gefahren und es war schrecklich!

Jetzt fahre ich 195/50 und bin zufrieden!

 

Im Zweifelsfall also lieber schöne 185er oder 195er Allwetter holen statt billige schmale Winterreifen!

Allwetter = kein guter Sommerreifen + kein guter Winterreifen.

Fazit, am falschen Punkt gespart. Nämlich an der Sicherheit.

Genauso seh ich persönlich das mit Trennscheiben die bei unvorhergesehenem Lastwechsel (ausweichen im nicht vorhersehbaren Notfall) weniger Hält bieten.

Wenn günstiger vor Fahrsicherheit gestellt wird hört der Spaß auf und sollte man mal nachdenken ob man wirklich bewußt mit dem Leben spielen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Es kommt aber auch drauf an in welcher Gegend man wohnt .

Also hier im Ruhrgebiet ist (mal abgesehen von den letzten beiden Wintern) nicht viel mit Schnee .Da reichen Ganzjahresreifen .

Seh ich genauso. Pauschal, also ohne den Einsatzort der Reifen zu kennen, kann man kaum eine Aussage machen. Wohnst du in einer Gebirgsregion mit viel Schnee oder fährst dort regelmäßig lang, z.B. in den Ski-Urlaub, würde ich dir ganz klar Winterreifen empfehlen. Im Flachland bei wenig Schnee sieht das schon anders aus.

 

...

Genau! Und wenn ich im Gebirge nur 6.000 Km / Jahr fahren würde, dann eben ganzjährig Winterreifen.

Ratschläge von Leuten die keine persönlichen Erfahrungen haben sind immer besonders hilfreich;)

Ich fahre auf meinem Corsa (1.8er) derzeit Dunlop Winterreifen (175er).

Sind natürlich gut.

Hatte die letzten 2 Jahre einen Ford KA als Winterauto.

Dem habe ich auch Hankook Optimo 4S Allwetterreifen spendiert.

Die Teile waren echt genial. Wohne hier fast auf der schwäbischen Alb, also

jeden Winter reichlich Schnee. Gibt kaum Wochen ohne.

Die Hankooks bekommen von mir unbedingt eine Empfehlung.

Der Unterschied zu den Dunlops jetzt ist quasi nicht da.

Dazu muss man auch sagen, dass mein Corsa jetzt 125PS hat,

der KA hatte magere 60.

Die Dunlops habe ich zum Auto dazubekommen. Im Sommer hat der 1.8er

natürlich schicke 15 Zoll Alufelgen.

Aber für PS-schwache Autos (und selbst der 1.8er ist kein Rennwagen;) )

sind Allwetterreifen auf jeden Fall eine Empfehlung.

Natürlich empfehle ich ausdrücklich nur die Hankooks!

Mit anderen habe ich ja keine Erfahrung;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ratschläge von Leuten die keine persönlichen Erfahrungen haben sind immer besonders hilfreich;)

Ich fahre auf meinem Corsa (1.8er) derzeit Dunlop Winterreifen (175er).

Sind natürlich gut.

Hatte die letzten 2 Jahre einen Ford KA als Winterauto.

Dem habe ich auch Hankook Optimo 4S Allwetterreifen spendiert.

Die Teile waren echt genial. Wohne hier fast auf der schwäbischen Alb, also

jeden Winter reichlich Schnee. Gibt kaum Wochen ohne.

Die Hankooks bekommen von mir unbedingt eine Empfehlung.

Der Unterschied zu den Dunlops jetzt ist quasi nicht da.

Dazu muss man auch sagen, dass mein Corsa jetzt 125PS hat,

der KA hatte magere 60.

Die Dunlops habe ich zum Auto dazubekommen. Im Sommer hat der 1.8er

natürlich schicke 15 Zoll Alufelgen.

Aber für PS-schwache Autos (und selbst der 1.8er ist kein Rennwagen;) )

sind Allwetterreifen auf jeden Fall eine Empfehlung.

Natürlich empfehle ich ausdrücklich nur die Hankooks!

Mit anderen habe ich ja keine Erfahrung;)

Wer Äpfel mit Birnen vergleicht ist ahnungslos.

KA und Corsa sind genau ebenso.

Das der Allwetter dem Winterreifen (egal auf welchem Auto) das Wasser reichen kann ist ein Gerücht.

Der ADAC und alle anderen die Reifen mit M&S Kennung testen würden nichts anderes empfehlen.

Wer hier keine Ahnung hat ist Ansichtssache. Viel Ahnung von nichts ist natürlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Insgesamt günstigste Bereifung für Corsa C?