ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Falsche Bereifung geliefert?

Falsche Bereifung geliefert?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:48

Vor 2 Wochen habe ich meine Sommerbereifung erhalten. Da ich das M-Paket habe, habe ich gedacht ich erhalte eine 18" Mischbereifung. Ich muss nun gestehen, dass ich da gar nicht so drauf geachtet habe, aber gestern hab ich mir die Reifen angeguckt. Es sind nun 19" Zoll Reifen aber nicht in Mischbereifung. Habe ich jetzt da einen Nachteil oder sollte ich mich über das kostenlose Upgrade freuen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 17:24

Ja, mir war klar, dass Sie sagen würden der ist ja noch als Fabrikneu einzustufen. Um ehrlich zu sein ist mir meine Zeit zu kostbar um ständig mit After Sales Manager zu diskutieren. Ich werde mich jetzt erstmal bei BMW und dem Niederlassungsleiter beschweren und den Rest soll der Anwalt aushandeln.

BMW liegt anscheinend wirklich nicht mehr viel an den deutschen Kunden. Ein solch diletantisches Verhalten in einer Werksniederlassung, darauf war ich nicht vorbereitet. Was ich besonders peinlich finde ist, dass ja so getan wurde als hätte man mir einen riesigen Gefallen getan!

Schade BMW, die Freude am Fahren, hört bei euch beim Service auf!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:36

Kann durch die falsche Bereifung etwas beschädigt worden sein? Sollte ich auf etwas achten?

am 17. Mai 2014 um 19:40

Sind defenitiv 19 Zöller vom 5er. Räder tauschen, lassen.

Zitat:

Original geschrieben von KoukiDrive

Kann durch die falsche Bereifung etwas beschädigt worden sein? Sollte ich auf etwas achten?

Am ehesten werden die Reifen selbst beschädigt, wenn sie bei vollem Lenkeinschlag und eingefedert irgendwo am Kotflügel schleifen, aber das würdest du vermutlich schon merken.

da waren der Besteller vom Autohaus, der Monteur und Du aber nicht grad aufmerksam bei dieser Story:confused:

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 6:33

Naja, ich habe gedacht, dass es die Premium BMW Niederlassung schafft meine vom Werk gelieferte Bereifung ohne größere Kontrolle meiner Seits zu montieren. Die haben ja nun auch meine Winterreifen eingelagert, mal sehen was ich dann im Winter zurückbekomme! Mich wundert immer noch dass die einfach 4 Felgen rumliegen haben und die wahllos und ohne weiteres Qualitätsmanagement montiert werden. Ich muss sagen ich bin erst stutzig geworden als ich mal die Bereifung angesehen hatte, goodyear excellence, ist ja nicht unbedingt die sportlichste Bereifung. Als ich dann hier im Forum gelesen haben, dass die meisten Conti Sportcontact oder Pirelli P7 drauf haben, kontrollierte ich genauer.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

da waren der Besteller vom Autohaus, der Monteur und Du aber nicht grad aufmerksam bei dieser Story:confused:

Man muss sich aber die Frage stellen, wer ist der Vollprofi und verdient ... bekommt dafür sein Geld.

Hallo an den TE

Also deine Werkstatt muss schon mit "großen Spezialisten" besetzt sein, wie schon geschrieben wurde, wenn ihnen nicht mal auffällt, das 245 Reifen vorne auf einen 3 er BMW nicht passen.

Ich würde nicht nur die Reifen wechseln lassen, sondern auch die Werkstatt.

PS: Kali du bist mir mit deinen Bericht zuvorgekommen

Hat nicht der 3er auch andere Radschrauben als der 5er? Jedenfalls wurden die beim Wechsel von E60 auf F10 dicker (nun wie beim X5 und 7er). Neben der falschen Felgengröße wäre das noch ein weiterer Sicherheitsaspekt. Fahr am besten gleich morgen zum Händler.

Seltsam finde ich auch, dass man Felgen ausliefert, bei denen die M-Embleme fehlen. Da muss wirklich einer im Tiefschlaf gewesen sein.

Beim F11 ist übrigens keine Mischbereifung montiert. Insofern passt es - allerdings nur auf dem F11 ;-)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Beim F11 ist übrigens keine Mischbereifung montiert. Insofern passt es - allerdings nur auf dem F11 ;-)

Thomas

..ach ja? Muß nicht, aber kann. Zumindest die hier besprochenen M351 sind auf dem F10/11 als Mischbereifung drauf.

Grundsätzlich passen F10/11 Felgen auf die F30/31 bei entsprechender Bereifung im F30/31 Querschnitt, müssen aber per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

Image

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

 

..ach ja? Muß nicht, aber kann. Zumindest die hier besprochenen M351 sind auf dem F10/11 als Mischbereifung drauf.

Nur beim F10 - der F11 hat ab Werk keine Mischbereifung.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

..ach ja? Muß nicht, aber kann. Zumindest die hier besprochenen M351 sind auf dem F10/11 als Mischbereifung drauf.

Auf dem F10 als Mischbereifung, beim F11 vorne und hinten gleich. Schau mal in den Konfigurator, dann wirst du es sehen. Also zumindest mal wäre es die richtige Bereifung, wenn es denn ein F11 und kein F31 wäre :D

Pass ein bisschen auf, weil dein Tacho jetzt vermutlich etwas weniger anzeigt, als du tatsächlich wärst. Der Reifenumfang der 5er Räder ist größer.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Auf dem F10 als Mischbereifung, beim F11 vorne und hinten gleich. Schau mal in den Konfigurator, dann wirst du es sehen. Also zumindest mal wäre es die richtige Bereifung, wenn es denn ein F11 und kein F31 wäre :D

Vielleicht hat der ausführende Prakti den Unterschied zwischen F11 und F31 nicht gekannt / bemerkt. Sehen sich von der Seite und von hinten ja auch zum Verwechseln ähnlich. :D

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:13

Viel besser als die betrübten Gesichter in der BMW Niederlassung über den Vorfall, war der Vorschlag der mir unterbreitet wurde:

Man würde jetzt wissen wer mit meiner einst fabrikneuen Bereifung herumgondelt, nach einer Inspizierung dieser würde man mir die wieder montieren.........nur wenn sie nicht zuviel Laufleistung und Schäden hätten!

Ein schlechter Witz....die haben ja nicht mal erkannt, dass Sie falsche Felgen aufziehen und dann soll ich denen Vertrauen den gebrauchten Radsatz zu inspizieren!!!

Na Danke PREMIUM BMW!

Zitat:

Original geschrieben von KoukiDrive

Viel besser als die betrübten Gesichter in der BMW Niederlassung über den Vorfall, war der Vorschlag der mir unterbreitet wurde:

Man würde jetzt wissen wer mit meiner einst fabrikneuen Bereifung herumgondelt, nach einer Inspizierung dieser würde man mir die wieder montieren.........nur wenn sie nicht zuviel Laufleistung und Schäden hätten!

Ein schlechter Witz....die haben ja nicht mal erkannt, dass Sie falsche Felgen aufziehen und dann soll ich denen Vertrauen den gebrauchten Radsatz zu inspizieren!!!

Na Danke PREMIUM BMW!

Öhm, nö. Du hattest neue und nicht fast neuwertige Räder auf deinem Neuwagen und ganz neue kommen jetzt auch wieder drauf, Punkt. Wie sie das machen, deren Problem, würde ich sagen.

Die wollen nur eine ganz billige Lösung für sich, aber das ist ja wohl nicht dein Problem, wenn die was verbocken. Die sollen lieber froh sein, dass du mit den falschen Rädern drauf nicht zufällig einen Unfall verursacht hattest, dann wäre jetzt richtig Kirmes.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:20

Also allein der Vorschlag hat mich verblüfft. Ich meinte auch, dass es ja wohl nicht mein Problem sei, dass die vom Werk gelieferte Bereifung jemand anderem montiert wird.

Ich mach mir jetzt nur gedanken wie ich erkenne ob Sie einen fabrikneuen Satz montieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen