Falsche Bereifung geliefert?
Vor 2 Wochen habe ich meine Sommerbereifung erhalten. Da ich das M-Paket habe, habe ich gedacht ich erhalte eine 18" Mischbereifung. Ich muss nun gestehen, dass ich da gar nicht so drauf geachtet habe, aber gestern hab ich mir die Reifen angeguckt. Es sind nun 19" Zoll Reifen aber nicht in Mischbereifung. Habe ich jetzt da einen Nachteil oder sollte ich mich über das kostenlose Upgrade freuen?
Beste Antwort im Thema
Ja, mir war klar, dass Sie sagen würden der ist ja noch als Fabrikneu einzustufen. Um ehrlich zu sein ist mir meine Zeit zu kostbar um ständig mit After Sales Manager zu diskutieren. Ich werde mich jetzt erstmal bei BMW und dem Niederlassungsleiter beschweren und den Rest soll der Anwalt aushandeln.
BMW liegt anscheinend wirklich nicht mehr viel an den deutschen Kunden. Ein solch diletantisches Verhalten in einer Werksniederlassung, darauf war ich nicht vorbereitet. Was ich besonders peinlich finde ist, dass ja so getan wurde als hätte man mir einen riesigen Gefallen getan!
Schade BMW, die Freude am Fahren, hört bei euch beim Service auf!
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KoukiDrive
Vor 2 Wochen habe ich meine Sommerbereifung erhalten. Da ich das M-Paket habe, habe ich gedacht ich erhalte eine 18" Mischbereifung. Ich muss nun gestehen, dass ich da gar nicht so drauf geachtet habe, aber gestern hab ich mir die Reifen angeguckt. Es sind nun 19" Zoll Reifen aber nicht in Mischbereifung. Habe ich jetzt da einen Nachteil oder sollte ich mich über das kostenlose Upgrade freuen?
du solltest aber schon wissen welche Größen du bestellt hast 😉
Gruß
odi
Die Mischbereifung habe ich schon mal gehabt, total unpraktisch. Aber auf gleich Größe 19 Zoll kannst du dich freuen. Ich werde aber trotzdem es meinem Freindlichen sagen, ob er oder der Händler noch was unternimmt nach 2 Wochen, bin ich mir nicht sicher.
Hallo,
dann hast Du aber auch ein anderes Felgendesign. Die Style 400 in 18" aus dem M-Paket gibt es schließlich nicht in 19". Als Extra gibt es normal Style 403 in 19" die dann aber Mischbereifung haben, stell doch mal ein Bild ein, auf dem man die Felgen gut erkennen kann.
Die Style 403M in 19" sehen so aus:
Ähnliche Themen
Zitat:
Hast Du einen Reifen- oder Radsatz bekommen?
(Du kannst keine 19" Reifen auf 18" Felgen aufziehen!)
In der BMW Welt wurden Winterreifen+Felgen aufgezogen und Sommerreifen+Felgen an unsere Niederlassung verschickt. Sieht so aus als wären es die M Felgen vom 5er. Doppelspeiche 351 M.
Zitat:
Sieht so aus als wären es die M Felgen vom 5er. Doppelspeiche 351 M.
...aber die 351M haben normal auch Mischbereifung. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, schreib doch einfach mal die Details zur jetzt montierten Reifen und Felgengröße hier rein. 5er Felgen kann man per Einzelabnahme auf dem 3er eintragen lassen, aber nur mit 3er Bereifung, da sich der Querschnitt zum 5er unterscheidet.
So.....hier nun mit Bild! 4x 245/40 R19 und ich nehme mal an die 19" 5er Felge. Also eingetragen haben die nichts in den Fahrzeugschein!
Hallo,
das hört sich nach vier Vorderradfelgen/rädern vom 5er an. Ich würde die Felgen wohl tauschen. Zumindest paßt auch der Radumfang nicht, dafür dürften die Felgen auch ohne Spurverbreiterung schön im Radhaus stehen.
Danke für die schnellen Antworten, mich würde jetzt noch interessieren weshalb es keinem in einer Bmw Niederlassung auffällt wenn 4 Vorderradfelgen montiert werden? Habe ich jetzt da technisch irgendwelche Nachteile dadurch?
Zitat:
So.....hier nun mit Bild! 4x 245/40 R19 und ich nehme mal an die 19" 5er Felge. Also eingetragen haben die nichts in den Fahrzeugschein!
Ich glaube da fehlt auch noch das M-Logo auf der Felge.
Zitat:
Da muss definitiv eine Verwechslung vorliegen.
Hallo
Fahr zu deiner Werkstatt und sag denen, du möchtest die Felgen und Reifen die gem. Bestellung mit Sp Pkt. dazugehören (18 Zoll Mischbereifung)
Wenn du die falschen Reifen drauf hast, kann die Betriebserlaubnis deines Fz erlöschen. Die werden doch in der Lage sein, die richtigen Felgen zu beschaffen bzw. zu montieren. Aber eigentlich hätte die Werstatt das schon bei der Montage merken müssen, das hier was nicht passt.
245Zitat:
/40R19 vorne auf dem 3er, dass das keinem bei der Montage auffällt, damit ist die Betriebserlaubnis hin.
225/40R19 vorne wäre bei 19" richtig und hinten dann 255/35R19.
Ich würde mal sagen, da wurde ein Radsatz vertauscht. Ab zum Händler und die richtigen Räder draufmachen lassen.