Falsche Angabe des Tempolimits (Verkehrszeichenerkennung)

Opel Astra K

Hallo,

ich fahre seit Januar 2020 einen Astra K SportsTourer (Facelift) mit Multimedia Navi Pro und bin mit der Verkehrszeichen- und Tempolimiterkennung nicht zufrieden. Bei meinem Astra K (ohne Facelift) dagegen war es super.

Mein Problem ist auf der Autobahn. Sehr häufig kommt es vor, dass er das Tempolimit erkennt, die Aufhebung auch noch und nach der Aufhebung dann plötzlich das Limit wieder einblendet und dass dann kilometerweit bis zum nächsten Schild. Teilweise fahre ich auf die Autobahn und er zeigt Limit 100 an, obwohl da definitiv kein Limit ist. 10 km weiter ohne jegliches Schild ist das Limit dann weg.

Also wenn ich mich auf so ein Systenm nicht einigermaßen verlassen kann, dann ist es sinnlos und verunsichert nur. Vor dem Facelift lief es so gut, hatte damlas auch schon Navi und jetzt, so ein Mist. Ich bin vom facegelifteten Astra sowieso nicht mehr begeistert, weil sehr viel eingespart und verschlimmbessert wurde. So schade um Opel.

Hab ihr auch obiges Problem mit den Tempolimits und wenn ja, was kann man dagegen tun? Software ist alles aktuell.

Danke.

33 Antworten

Moin Alfa

gestern von Berlin über das Kreuz Rippachtal gefahren,
gen Süden.
korrekte Anzeige der Geschwindigkeit,
erst freie Fahrt,dann 120 ,dann 100 dann 80,
dann 60 beim Spurwechsel und
dann wieder freie Fahrt.
ich würde schätzen auf ca 20-40 Meter
genaue Angabe der Geschwindigkeit .EZ10/16

Dafür kennt Er keine B90 oder komplette A71 gen Norden,
aber dafür ist die Software zu Alt .
ein Hirn hat man ja auch noch oder einen Blick vorher in die Karte !

mfg

Zitat:

@Steph666 schrieb am 15. Oktober 2021 um 06:34:04 Uhr:

Auf jeden Fall mal 100€ wegen Bedienen des Smartphones beim Fahren.

Beifahrer. Rückfahrt vom Urlaub. Nix Bedienung des Smartphones beim Fahren, sowas macht man nicht bei 140 auf der Autobahn mit der Familie im Gepäck (und auch sonst nicht beim Autofahren). Bitte mal drüber nachdenken vor dem Posten. 🙄

Genug des OT, gehört hier nicht zum Thema.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:53:50 Uhr:

Moin Alfa

gestern von Berlin über das Kreuz Rippachtal gefahren,
gen Süden.

War in Richtung Norden Höhe Zorbau.

Schilder werden mit der Kamera ja auch gut erkannt - zumindest bei mir. Probleme gibt's doch nur, wenn länger kein Schild ist, oder? Also zum Beispiel auf Autobahnen, wo es größere Umbauarbeiten gab?
Habe nur sehr selten Abweichungen. Bei mir in der Umgebung (ländlich) oder in der Stadt(München) fällt mir da nichts auf, aber da achte ich vermutlich kaum drauf. Auf der Autobahn kann es vorkommen, dass ein Limit angezeigt wird, wo keins ist. Sobald ein Schild kommt, passt es dann wieder.

Bei meinem werden die Schilder (fast) zu gut erkannt. Fahre In Berlin auf der A113. Es sind 80 erlaubt. Es kommt eine Ausfahrt, wo ich nicht rausfahre. Plötzlich werden 60 angezeigt, kurz danach Autobahnende. Brücke unterquert kommt wieder 60. Kurz danach die normalen 80. Also erkennt die Kamera anscheinend sämtliche Verkehrzeichen der Aus bzw. Einfahrt.
Gerade telefonisch eine Nachricht bekommen, Im Januar 22 soll es wieder Naviupdates geben.