ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche Achsvermessung?

Falsche Achsvermessung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:04

Hallo Leute, brauche mal hilfe bei einem Problem!

Ich habe letztes Jahr eine Achsvermessung machen lassen, bei meinen Sommerreifen (Mischbereifung).

Seit mitte April habe ich die wieder drauf und musste letzte woche festellen, dass innerhalb von drei monaten 6mm Profil wech sind.

Bin darauf in die Werkstatt meines vertrauens und habe da mal nachgucken lassen.

Was dabei raus kam, war nicht lustig!

Das hintere rechte Rad, war sowohl in der Spur, als auch im Sturz komplett raus aus des Einstellung.

Nachdem es neu eingestellt worden ist, habe ich mal das neue Datenblatt mit dem alten von der Werkstatt verglichen, wo ich letztes Jahr war.

Musste dann feststellen, dass oben im Kopf folgendes stand: BMW E46 ab Bj. 2000 M3!

Ich fahre aber keinen M3. Leider...

Aber auch der Mittelwert ist um 20 Minuten unterschiedlich.

Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?

Bin dann zu der anderen Werkstatt hin und habe den die Datenblätter vorgelegt.

Nächsten Tag musst ich wieder hin, wo mir dann gesagt wurde es wäre nicht so schlimm und ausserdem egal, was man für ein Fahrwerk angiebt.

Ich habe mein BMW mittels H&R Federnsatz 35/20 tiefergelegt, was ich denen auch gesagt hatte.

mir wurde dann unterstellt, dass ich gegen einen Bordstein gefahren wäre.

Was aber nicht der Fall ist und man es auch an den Felgen sehen würde.

Habe Barracuda Karizzma Felgen in 8x18" und 9x18".

Mir wurden 2 neue Hinterreifen "günstiger" angeboten, wo sich dann rausstellte, dass man die für den Preis in jeder anderen werkstatt mit montage und allem drum und dran bekommt!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2011 um 13:16

Meinst Du nicht, dass es eine kluge Idee ist, die Vermessungsprotokolle abzufotografieren und hier zur Verfügung zu stellen anstatt ins Blaue zu diskutieren?

Falls Du nur eine Grundsatzdiskussion möchtest, bin ich raus ...

... falls es um harte Fakten und Zahlen geht, bin ich mir sicher, dass sich auch andere Fachleute an der Problemlosung beteiligen werden.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von -JJ

Seit mitte April habe ich die wieder drauf und musste letzte woche festellen, dass innerhalb von drei monaten 6mm Profil wech sind.

einseitig abgefahren? wenn ja: innen oder aussen?

wieviel km bist du mit den reifen gefahren?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:44

@bayern express: Beide sind hinten ziemlich runter. nur der rechte extrem. vor allem auf der Innenseite!

Das rechte Rad hat beim fahren laut der einstellung die hinterachse richtung grünstreifen gezogen, und das linke hat dagegen gehalten!

lass es mal 10.000 km gewesen sein. so +/-

rechte Innenseite voll in der Verschleißmarke, Aussenseite kurz davor.

linkes Rad fast gleichmäßig abgefahren aber kurz vor verschleißmarke.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:46

@ frank: werde die Datenlätter demnächst reinstellen!

am 27. Juli 2011 um 19:38

Welcher Spurwert war denn eingestellt?

Sollte an der Hinterachse um die 8 Winkelminuten betragen - nicht mehr, eher etwas ein oder zwei Winkelminuten weniger (offiziell zwischen 5 und 11 Winkelminuten).

... dabei ist es relativ egal ob nun M3 oder normaler E46.

Du schreibst, dass der Mittelwert um 20 Winkelminuten unterschiedlich ist ... was genau meinst Du?

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:25

jetzt sind auf beiden seiten 7 winkelminuten. vorher links 7 und rechts 27

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:28

der mittelwert wird im system mit einem grünen Kennfeld gekennzeichnet. dieser grüne Wert weit schon um 20 Winkelminuten ab.

zb sollte der wert bei 1°57" liegen. der war aber bei 1°37"

am 29. Juli 2011 um 9:49

7 Winkelminuten passen super :)

Während sich die Reifen bei einem zu großen Spurwinkel extrem runterradieren ist das beim Sturz nicht ganz so dramatisch ob da mal 20 Winkelminuten mehr oder weniger eingestellt sind.

-1°37' sind schon ok ... beim Z4 sollen sogar -2°30' bis zu -3° eingestellt werden. Das ist dann schon echt nicht mehr feierlich für den Reifenverschleiß. Fahrdynamisch natürlich klasse ...

Beim Sturz empfehle ich jedem die Räder möglichst steil auf die Straße zu stellen ... -1°30' reichen vollkommen für ein anständiges Fahrverhalten. Ich halte mich da nicht sklavisch an Vermessungsvorgaben, sondern überlege mir welche Einstellung welche Auswirkungen hat.

Man kann auch grob sagen: Je weniger der Aufbau in Kurven wankt, desto steiler können die Räder auf der Straße stehen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:21

Die 20 Winkelminuten unterschied waren bei der Spur nicht beim Sturz!

Bei der Spur habe ich die unterschiede drin, weswegen sich die Reifen so extrem wegradiert haben.

Deswegen bin ich ja über die Aussage des "Meisters" so schockiert!

Zitat: " Das is egal, was für ein Fahrwerk man angiebt!"

am 2. August 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von -JJ

Deswegen bin ich ja über die Aussage des "Meisters" so schockiert!

Zitat: " Das is egal, was für ein Fahrwerk man angiebt!"

Genau, solche Aussagen sind Mist, wenn man die Unterschiede nicht kennt.

Jeweils Gesamtspur hinten:

M3 CSL: 0°4' +/- 6'

M3: 0°22' +/- 6'

sonstige E46: 0°16' +/- 6'

... interessant, dass der CSL durchaus auch eine negative Spur haben darf - war mir bisher auch neu.

Gruß, Frank

Mal ne ganz blöde Frage - ich trau der bei mir gemachten Achsvermessung auch nicht so ganz. Wurde das letzte Mal nach dem Tausch der hinteren Längslenkerlager in der freien Werkstatt vermessen. Die haben mit 30€ nen Super Preis für die Vermessung - dafür gibts leider auch kein Protokoll :confused:

Es ist auf jeden Fall so, dass man mit bloßen Auge erkennt, dass die Hinterräder "auf einander zulaufen" - dass sie das im Prinzip sollen is richtig, oder? Aber gleich so, dass mans von außen sieht?

am 4. August 2011 um 7:04

Ja, 2° negativen Sturz kann man schon direkt erkennen.

Dennoch ist das äußerst merkwürdig, dass es kein Protokoll gibt. Wenn man sowas machen lässt, sollte man schon dabei sein und direkt die Einstellung kontrollieren.

Übrigens wird in den meisten Fällen vergessen den Fahrersitz zu belasten.

Gruß, Frank

Ich mein schon die Spur, genaugenommen die Vorspur, nicht den Sturz - man sieht ja bei fast allen BMW den negativen Sturz v.a. bei Tieferlegung...Vielleicht kann ich das mal auf nem Foto festhalten. Kann mich halt wie gesagt nicht erinnern, dass die Vorspur jemals mit bloßen Auge erkennbar war. :confused:

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:33

Hier die Protokolle!!!!

Man achte auf das Schlechtwegefahrwerk im Vergleich zum tiefergelegtem Fahrwerk. überall 1° unterschied. angeblich ja egal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche Achsvermessung?