Falsche Achsvermessung?
Hallo Leute, brauche mal hilfe bei einem Problem!
Ich habe letztes Jahr eine Achsvermessung machen lassen, bei meinen Sommerreifen (Mischbereifung).
Seit mitte April habe ich die wieder drauf und musste letzte woche festellen, dass innerhalb von drei monaten 6mm Profil wech sind.
Bin darauf in die Werkstatt meines vertrauens und habe da mal nachgucken lassen.
Was dabei raus kam, war nicht lustig!
Das hintere rechte Rad, war sowohl in der Spur, als auch im Sturz komplett raus aus des Einstellung.
Nachdem es neu eingestellt worden ist, habe ich mal das neue Datenblatt mit dem alten von der Werkstatt verglichen, wo ich letztes Jahr war.
Musste dann feststellen, dass oben im Kopf folgendes stand: BMW E46 ab Bj. 2000 M3!
Ich fahre aber keinen M3. Leider...
Aber auch der Mittelwert ist um 20 Minuten unterschiedlich.
Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?
Bin dann zu der anderen Werkstatt hin und habe den die Datenblätter vorgelegt.
Nächsten Tag musst ich wieder hin, wo mir dann gesagt wurde es wäre nicht so schlimm und ausserdem egal, was man für ein Fahrwerk angiebt.
Ich habe mein BMW mittels H&R Federnsatz 35/20 tiefergelegt, was ich denen auch gesagt hatte.
mir wurde dann unterstellt, dass ich gegen einen Bordstein gefahren wäre.
Was aber nicht der Fall ist und man es auch an den Felgen sehen würde.
Habe Barracuda Karizzma Felgen in 8x18" und 9x18".
Mir wurden 2 neue Hinterreifen "günstiger" angeboten, wo sich dann rausstellte, dass man die für den Preis in jeder anderen werkstatt mit montage und allem drum und dran bekommt!
16 Antworten
Für den Sturz hinten gibt es diverse unterschiedliche Vorgaben. Ich habe gerade mal im TIS rumgeblättert und das sieht recht wirr aus ...
... wie ich weiter oben schon schrieb würde ich -1°30' rum einstellen lassen.
Wie "genau" die Messungen sind, kannst Du am Nachlaufwert sehen. Jede Messung mit neuem Wert, der jedoch nicht eingestellt wird.
Ebenso die Messungen im unteren Abschnitt - den Werten nach sind die drei Messprotokolle von jeweils unterschiedlichen Fahrzeugen.
Oder die Messungen sind Grütze.
Gruß, Frank
Das sehe ich genauso, deswegen regt mich der "Meister" auch so auf.
Hab mich letztens mal mit nem Bekannten unterhalten. Er macht gerade seinen KfZ-Meister!
Sein Mitarbeiter musste jetzt auf einen Lehrgang zur Achsvermessung. und auch er sagt, wenn mehr als 20 Winkelminuten unterschied vorhanden sind, braucht man garnicht mehr drüber reden. das is eindeutig zuviel!