Falsch getankt vom Tankwart
Hallo zusammen
ich habe hier mal eine Frage die ich für einen Freund stelle. Er war heute an einer Tankstelle mit Tankwart Service. Er wollte seinen Audi A4 wie gewöhnlich mit Diesel betanken, wurde aber vom Tankwart überredet diese Aufgabe von ihm übernehmen zu lassen. Der fleißige Tankstellenmitarbeiter hat ihm aber Superbenzin in den Tank gefüllt! Nach 7 Liter bemerkt mein Bekannter das, so dass der Motor nicht mehr gestartet wurde. Also alles halb so wild könnte man denken. Abschleppwagen angerufen, den Wagen zum abpumpen in die Audi Werkstatt. Jetzt geht es aber los: Der Tankstellenbetreiber behauptet plötzlich mit seinen Mitarbeitern, das mein Bekannter Superbenzin verlangt hätte!
Jetzt meine Frage: Ist jemanden sowas auch schon mal passiert? Und muss ein Tankwart nicht sehen, wenn fettgedruckt DIESEL in der Tankklappe steht, das kein Super in den Tank kommt? Ein Anwalt ist eingeschaltet und ich würde mich über berichte freuen.
Beste Antwort im Thema
Niemals käme ein Esel wie ein Tankwart an mein Auto dran, noch nicht mal , die Scheibe putzen. Die sollen Brötchen und Snacks verkaufen, denn das können die nur , richtige Tankwarte gab es in den 60er und 70er Jahren , danach sind es ehe nur Lebensmittelverkäufer . Nebenbei, der "Freund" bist Du das nicht , du fährst doch selber einen TDI . Vor allem die Hilfskräfte an der Tanke , sind doch ehe alles 1 Euro Jobber, die sind so blöd und können kein Loch im Schnee pinkeln 😰
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von McBen87
tankstellen sind doch eh alle video überwacht.
jeder der mal nicht bezahlt hat kennt das mitm schreiben nachhause...wenn es der tankwart war, is er schuld.
musst nur beweisen können das er getankt hat...
Videos kann man löschen, wird der auch dann machen und wenn der leugnet getankt zu haben und es sind keine Zeugen da , Pech gehabt . Ist keine Straftat , daher kein Grundsatz der Amtsermittlung, der Kläger muß beweisen und stellt der Hilfsarbeiter des Tanwarts sich stur , hilft alles nix, daher hätte ich mir direkt eine Erklärung unterschreiben lassen .
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Videos kann man löschen, wird der auch dann machen und wenn der leugnet getankt zu haben und es sind keine Zeugen da , Pech gehabt . Ist keine Straftat , daher kein Grundsatz der Amtsermittlung, der Kläger muß beweisen und stellt der Hilfsarbeiter des Tanwarts sich stur , hilft alles nix, daher hätte ich mir direkt eine Erklärung unterschreiben lassen .Zitat:
jeder der mal nicht bezahlt hat kennt das mitm schreiben nachhause...wenn es der tankwart war, is er schuld.
musst nur beweisen können das er getankt hat...
Als die Anfingen zicken zu machen hat mein Bekannter die Polizei gerufen. Das Überwachungsviedeo haben die sich aber nicht angesehen. Es kam aber die Aussage, das er Super verlangt hätte. Ich habe da auf jeden Fall ein ganz schlechtes Gefühl. Wer schon vor der Polizei lügt, löscht auch Videos :-(
Auf den Video wird man aber auch nicht sehen können,
das dein Freund Super verlangt hat,
oder wird das von den Lippen abgelesen?
Bei mir tankt immer der Tankwart, und ich seh ihm dabei nicht mal zu.
Viktor
Hallo, verstehe Deine Gewissensbisse nicht. Du kannst beweisen, dass sein fachkundiger Service, Dir Benzin in Dein Fahrzeug gekippt hat. Er soll Dir mal beweisen, dass Du Benzin verlangt hast.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
Üblicherweise enthalten die Innenseiten der Tankdeckel einen Hinweis auf den zu verwendenden Kraftstoff.
War einer vorhanden, ist die Schuldfrage eindeutig.
O.
Meiner Freundin ist es vor einer weile ähnliches passiert, wenn auch bei weitem nicht so schlimm. Sie wurde ebenfalls vom Tankwart überzeugt ihm das tanken zu überlassen. Sie verlangte Normalbenzin, wurde aber mit V-Power betankt. Sie hat es leider zu spät bemerkt, da war der Tank schon voll. Sie wollte da aber auch nicht mehr diskutieren da es schon spät war und sie nur noch nach hause wollte.
Trotzdem ärgerlich. Ich hätte an ihrer Stelle nicht den vollen Preis bezahlt sondern nur den Preis für 95 ROZ.
Anmerkung:
Da kann man mal sehen wie "schlecht" es den Tankstellen geht, das sie die Kunden schon mit so fiesen Trick´s abziehen müssen...
Bin ich froh, das bei meinen Wagen nur eine Zapfpistole passt,
da gibt es keine Verwechslungen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von DF Bielefeld
Als die Anfingen zicken zu machen hat mein Bekannter die Polizei gerufen. Das Überwachungsviedeo haben die sich aber nicht angesehen. Es kam aber die Aussage, das er Super verlangt hätte. Ich habe da auf jeden Fall ein ganz schlechtes Gefühl. Wer schon vor der Polizei lügt, löscht auch Videos :-(Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Videos kann man löschen, wird der auch dann machen und wenn der leugnet getankt zu haben und es sind keine Zeugen da , Pech gehabt . Ist keine Straftat , daher kein Grundsatz der Amtsermittlung, der Kläger muß beweisen und stellt der Hilfsarbeiter des Tanwarts sich stur , hilft alles nix, daher hätte ich mir direkt eine Erklärung unterschreiben lassen .
wozu wird in eurem fall ein video gebraucht? durch die (falsch)aussage, dass super verlangt worden wäre, wurde doch schon direkt zugegeben, dass das auto vom tankwart betangt wurde. und mehr kannst du durch ein video doch auch nicht beweisen.
Zitat:
jeder der mal nicht bezahlt hat kennt das mitm schreiben nachhause...[.....]
DU weißt das erst, nach dem du Post von der Tanke bekommen hast? 😁😁😁
also bei mir steht im Tankdeckel DIESEL, wer das als Tankwart nicht lesen kann, sollte vielleicht lesen lernen.
Ich verstehe aber auch VW/Audi nicht, im 1er hatten wir einen Fehlbetankungsschutz, da hätte das gar nicht erst passieren können. Ford hat das meines Wissens auch und gemessen an den Produktionskosten eines Autos dürfte das nicht wirklich viel ausmachen.
Ist ärgerlich, aber grundsätzlich haftet der Betreiber der Tankstelle. Wie teuer war denn das Abschleppen und Abpumpen?
Erstmal außergerichtlich versuchen zu lösen. Videobeweis ist nicht notwendig.
Ganz klarer Fall wie schon bereits mehrmals erwähnt 😉
Tankwart(sprich Tankstellenbetreiber) hat den Schaden deines Freundes zu 100 Prozent zu verantworten. Zusätzlich werden auch die Anwaltskosten für Ihn übernommen😉
Das zeigt wirklich nicht von gutem Hausverstand so eine Aussage zu tätigen seitens des Tankstellenbetreibers aber gut - Glück für deinen Freund 😉
Das "beschissene" an der Sache ist ja nur - wer zahlt dem einen die Umstände die man dadurch hat bzw. die Stunden was das Auto in der Werkstatt steht?! Keiner!! Das mindeste wäre einmal gratis Tanken (nur halt bei einer anderen Tankstelle :P)!!
freundliche Grüße
Das Abschleppen ist natürlich auch vom Tankstellenbetreiber zu übernehmen!!
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
wozu wird in eurem fall ein video gebraucht? durch die (falsch)aussage, dass super verlangt worden wäre, wurde doch schon direkt zugegeben, dass das auto vom tankwart betangt wurde. und mehr kannst du durch ein video doch auch nicht beweisen.
So ist es 😉 Wenn dann noch das Video fehlt (und ich gehe davon aus, dass die gewisse Speicherungszeiten einhalten müssen), dann ist es doch perfekt.
Was ist denn das für eine banale Aussage "Super wurde gewünscht"? Ein fähiger Tankwart wird wohl nie auf die Idee kommen Super in einen Diesel zu kippen - auch wenn dies der Kunde ausdrücklich wünscht.
Das sind Gründe warum ich immer selbst tanke. Wenn ich diese Knaben schon sehe wie sie angelaufen kommen und einem direkt das teure V-Power Zeugs reinkippen wollen...