Falls noch jmd mit LongLife Intervall unterwegs ist....

Audi A3 8L

Die LongLife Problematik bei vielen 1.8T Motoren sollte ja den meisten bekannt sein.
Wenn nicht; Durch die hohen Belastungen und das schlechte Öl/langen Intervalle, bilden sich Ablagerungen und/oder das Öl verschlammt regelrecht. Das Ölsieb wird verstopft, es wird kein Öl mehr gefördert und nicht selten ist der Motor dann hin, da die Lagerstellen nicht mehr geschmiert werden.
Trotzdem sind immer noch viele mit dem LongLife Zeugs unterwegs. Entweder weil sie es nicht glauben, oder es nicht wissen.
Hier einmal ein Beispiel, wie es mit LongLife aussehen kann;
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=342382
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=342383
Und wie es mit Festintervall aussieht (mein 1.8T nach 16 Jahren mit Festintervall und 5W40); siehe Fotos im Anhang.
Falls jmd von LL auf Festintervall wechseln möchte, sollte er;
-Gutes Öl verwenden (z.b 0W40 oder 5W40, am besten vollsynthetisch)
-Falls schon Öldruckprobleme vorhanden sind, eine Motorspülung verwenden (falls schon jmd genaue Erfahrungen damit hat, gerne hier reinschreiben). Gebrauchshinweise beachten und währenddessen immer den Öldruck im Auge behalten, da Ablagerungen gelöst werden.
-Die nächsten 1-2 Ölwechsel sollten nach Möglichkeit vorgezogen werden, um dreckiges Öl schnell auszutauschen. Vor dem Ölwechsel immer schön warm fahren.
-Dies ist zwar Standart, aber da halten sich nicht immer alle dran; bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter wechseln.
Ich hoffe, man kann damit den Ein oder Anderen helfen und die schönen 1.8T retten.

2013-03-26-14-56-35-800x
2013-03-26-11-33-33-800x
Beste Antwort im Thema

Die LongLife Problematik bei vielen 1.8T Motoren sollte ja den meisten bekannt sein.
Wenn nicht; Durch die hohen Belastungen und das schlechte Öl/langen Intervalle, bilden sich Ablagerungen und/oder das Öl verschlammt regelrecht. Das Ölsieb wird verstopft, es wird kein Öl mehr gefördert und nicht selten ist der Motor dann hin, da die Lagerstellen nicht mehr geschmiert werden.
Trotzdem sind immer noch viele mit dem LongLife Zeugs unterwegs. Entweder weil sie es nicht glauben, oder es nicht wissen.
Hier einmal ein Beispiel, wie es mit LongLife aussehen kann;
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=342382
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=342383
Und wie es mit Festintervall aussieht (mein 1.8T nach 16 Jahren mit Festintervall und 5W40); siehe Fotos im Anhang.
Falls jmd von LL auf Festintervall wechseln möchte, sollte er;
-Gutes Öl verwenden (z.b 0W40 oder 5W40, am besten vollsynthetisch)
-Falls schon Öldruckprobleme vorhanden sind, eine Motorspülung verwenden (falls schon jmd genaue Erfahrungen damit hat, gerne hier reinschreiben). Gebrauchshinweise beachten und währenddessen immer den Öldruck im Auge behalten, da Ablagerungen gelöst werden.
-Die nächsten 1-2 Ölwechsel sollten nach Möglichkeit vorgezogen werden, um dreckiges Öl schnell auszutauschen. Vor dem Ölwechsel immer schön warm fahren.
-Dies ist zwar Standart, aber da halten sich nicht immer alle dran; bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter wechseln.
Ich hoffe, man kann damit den Ein oder Anderen helfen und die schönen 1.8T retten.

2013-03-26-14-56-35-800x
2013-03-26-11-33-33-800x
20 weitere Antworten
20 Antworten

Das ist doch mal nen echt sehr guter Beitrag *TOP*

Denke, dass sollten sich gerade 1.8 und 1.8T-Fahrer anschauen und mal schnellstmöglich über nen Wechsel der Intervalle nachdenken 😉
Ein besseres Negativbeispiel, wie in den beiden oberen Fotos gibts ja wohl kaum!
Und um so etwas zu vermeiden, habe ich meinen AUM gleich nach dem Kauf auch auf 0W-40 umgestellt... damit ich erst gar nicht solche Probleme bekomme.

Der Motor ist nun mal grundlegend nicht für solche Intervalle ausgelegt und daher sollte er auch nicht so betrieben werden.
Die heutigen Motoren sind ja nun auch LL getrimmt und auch so konstruiert worden...

LL war, ist und bleibt sch**** 😁

Genau, du sagst es 😉

Ich gebe dir grundsätzlich recht.
Nur wo gibt es denn heutzutage noch echte vollsynthetische Öle?
Die neueren HC-Öle sind heutzutage den echten Vollsynthetischen teilweise weit überlegen, weil es die moderneren Öle sind.

Man kann die LL3-Öle ohne weiteres auch im 1.8T fahren, wenn man diese regelmäßig alle 15000 oder jährlich gewechselt werden.
Die Öle sind nicht schlecht und erfüllen die anspruchsvollsten Freigaben, nur die LL-Intervalle sind zu lang.

Ich fahre das Meguin Superleichtlauf 5W40. Ist ein vollsynthetisches Öl und kostet weniger als die meisten Markenöle (25€/5 Liter).
Ein LongLife Öl bei Festintervall macht besonders finanziell ja wenig Sinn^^