ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Castrol Edge FST 5W-30 Longlife Motoröl (A3 92KW 125PS Bj.97)

Castrol Edge FST 5W-30 Longlife Motoröl (A3 92KW 125PS Bj.97)

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:38

Hallo. Ich hab ne Frage zum Motoröl für meinen alten A3 Bj. 97 Benziner. Ich hab bis jetzt immer den ölwechsel bei ATU durchführen lassen mit ihrem "besten" öl vollsynthetisch. Mich würde interessieren ob jemand weiß was die eigentlich für ein Öl verwenden, es kommt aus einer zapfmaschine raus.

Ich würde mir jetzt das Öl selber besorgen und zwar möchte ich gerne das "Castrol Edge FST 5W-30 Longlife Motoröl" (Norm VW 504 00/ 507 00/ 503 01) in den A3 reinmachen.

1. Erfüllt dieses Öl die Norm? Welche Norm muß der A3 8L erfüllen?

2. Darf man bei so einem alten Auto ein Longlife Öl benutzen? Das Fahrzeug bewegt sich maximal

1000-2000 km im Jahr.

3. Kann ich das Öl was ich gekauft habe zu ATU z.b. mitbringen und es dort wechseln lassen?

4. Wieviel Liter Öl passen in der Regel rein? Es sollten doch knapp 5L sein oder?

5. Falls das Longlife Öl kompatibel sein sollte kann man ja bis zu 30000 km damit fahren. Wie lange könnte ich den das Öl bei so wenig laufzeit im Jahr drinnen lassen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

BJ97 ist nicht LL-fähig, d.h. selbst bei Verwendung eines 504.00 / 507.00 Öls kannst du damit nur 15tkm oder 1 Jahr damit rumfahren.

Prinzipiell kannst du das Öl in deinem Auto aber fahren (auch wenn nur mit Festintervall wie oben geschrieben).

Da LL-Öl etwas teurer wie nicht-LL Öl ist würde ich eher ein 5w40 einfüllen das die VW Norm 502.00 erfüllt. Gute 5w40 erfüllen neben dieser VW Norm auch noch die Mercedes MB 229.3 (oder sogar 229.5).

Preis-/Leistungsempfehlung ist das 5w40 von Praktiker - quasi Eigenmarke aber gut - Highstar 5w40

Kostet unter 20€ für 5 Liter...

 

ATU wird dir kein mitgebrachtes Öl einfüllen, eine freie Werkstatt schon eher. (Zu ATU würde ich nur zum Duftbaumkaufen gehen ;( )

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

BJ97 ist nicht LL-fähig, d.h. selbst bei Verwendung eines 504.00 / 507.00 Öls kannst du damit nur 15tkm oder 1 Jahr damit rumfahren.

Prinzipiell kannst du das Öl in deinem Auto aber fahren (auch wenn nur mit Festintervall wie oben geschrieben).

Da LL-Öl etwas teurer wie nicht-LL Öl ist würde ich eher ein 5w40 einfüllen das die VW Norm 502.00 erfüllt. Gute 5w40 erfüllen neben dieser VW Norm auch noch die Mercedes MB 229.3 (oder sogar 229.5).

Preis-/Leistungsempfehlung ist das 5w40 von Praktiker - quasi Eigenmarke aber gut - Highstar 5w40

Kostet unter 20€ für 5 Liter...

 

ATU wird dir kein mitgebrachtes Öl einfüllen, eine freie Werkstatt schon eher. (Zu ATU würde ich nur zum Duftbaumkaufen gehen ;( )

am 6. Juli 2013 um 23:53

ich kann auch das 5w40 vom praktiker empfehlen, fahre jetzt seit 260tkm damit ohne probleme.

mein ford benziner fuhr damit 300tkm auch ohne probleme.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:49

Also um den Preis geht es mir nicht. Ich bekomme das 5w-30 auch sehr günstig, die frage ist ob ich es verwenden darf und...:

Zitat:

Original geschrieben von pejcino

Hallo. Ich hab ne Frage zum Motoröl für meinen alten A3 Bj. 97 Benziner. Ich hab bis jetzt immer den ölwechsel bei ATU durchführen lassen mit ihrem "besten" öl vollsynthetisch. Mich würde interessieren ob jemand weiß was die eigentlich für ein Öl verwenden, es kommt aus einer zapfmaschine raus.

Ich würde mir jetzt das Öl selber besorgen und zwar möchte ich gerne das "Castrol Edge FST 5W-30 Longlife Motoröl" (Norm VW 504 00/ 507 00/ 503 01) in den A3 reinmachen.

1. Erfüllt dieses Öl die Norm? Welche Norm muß der A3 8L erfüllen?

2. Darf man bei so einem alten Auto ein Longlife Öl benutzen? Das Fahrzeug bewegt sich maximal

1000-2000 km im Jahr.

3. Kann ich das Öl was ich gekauft habe zu ATU z.b. mitbringen und es dort wechseln lassen?

4. Wieviel Liter Öl passen in der Regel rein? Es sollten doch knapp 5L sein oder?

5. Falls das Longlife Öl kompatibel sein sollte kann man ja bis zu 30000 km damit fahren. Wie lange könnte ich den das Öl bei so wenig laufzeit im Jahr drinnen lassen?

Danke!

am 7. Juli 2013 um 7:50

Die Ölwechselmenge beträgt 4,5 Ltr.

Wenn du keinen Praktiker in der Nähe hast könntest du dir auch dieses hier bestellen.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Du könntest es schon verwenden. Ich würde aber ein 5-40 vorziehen. Das ist noch etwas stabiler im Hochtemperaturbereich.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:58

Ist das 5w-40 nicht für diesel Fahrzeuge gedacht??

Ich hab einen benziner 1.8l 92kw 125ps bj.97

am 7. Juli 2013 um 8:04

Nein, Benzin und Diesel.

Ich habe aktuell dieses drin. Das ist nochmal eine Klasse besser (MB229.5).

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:10

Und was spricht gegen das 5w-30 von Castrol? Darf man es verwenden oder ist es schlecht fürs Auto?

am 7. Juli 2013 um 8:39

Der größte Unterschied ist das Castrol ist ein modernes LOW SAPS Öl (aschearm) , entwickelt für Abgasnachbehandlungssysteme, die du aber gar nicht hast. Laut VAG sind diese Öle abwärtskompatibel. Das Praktiker, Oeldirekt und das Total sind klassisch additiviert. Die haben höhere Reserven. Würde ich für deinen auf alle Fälle vorziehen.

Anstatt das Oeldirekt kannst du auch das von Alpine nehmen. Ist aber dasselbe Öl.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:53

Und welches Öl würdet ihr mir von dieser Seite empfehlen?

https://www.autoteileversand.de/index.php

Wenn du auf der Webseite auf Motoröl klickst und dann VW Norm 502.00 auswählst (VW Benziner ohne Wartungsintervallverängerung) dann werden 4 Öle angezeigt.... davon würde ich keines verwenden....

https://www.autoteileversand.de/index.php?...

0w30 und 5w40 Diesel (das aber auch eine Benzinerfreigabe hat).... aber wozu fast 40€ für 5 Liter bezahlen wenn du dasselbe auf für die Hälfte haben kannst? Hier wurden ja schon genug Vorschläge gemacht ;)

 

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:32

Ich hab ja auch einen Q5 und da benutze ich das 5w-30 von Castrol. Und da mir immer von den 5l was übrig bleiben wird und ich immer eine größere menge bestelle hab ich mir gedacht das ich beide Fahrzeuge mit dem gleichen Öl befülle. Der A3 steht eh die meiste Zeit rum.

Das war mein gedanke!

am 7. Juli 2013 um 10:46

Die beiden EDGE TurboDiesel sind übrigens auch LOW SAPS ÖLe. Laut VAG darfst du die LL3 Öle (504 00/507 00)verwenden. Ich würde es aber nicht machen.

Kannst du ja machen :)

Nur wenn du dir mind. 20l bestellst wird der Preis vom LL-Öl vermutlich ähnlich dem eines non-LL 5w40 sein. Wenn der A3 nicht extrem gescheucht wird dann reicht das 5w30 LL-Öl auch dafür, aber wozu wenn man 5w40 preiswert bekommt ;)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 11:16

Mir ging es nur technisch gesehen, und nicht preislich. Der preis spielte jetzt keine rolle, es ist nur informativ gedacht was ich darf und was nicht. Also wenn ich ein 5w40 öl besorge ist es auch gut für mein a3 richtig?

Egal welcher preis und welche firma?

Sprich: alle 5w40 öle erfüllen die audi norm für mein a3. Verstehe ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Castrol Edge FST 5W-30 Longlife Motoröl (A3 92KW 125PS Bj.97)