ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Service!! Longlife oder normal???

Service!! Longlife oder normal???

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:54

Tach leute bei mir steht in 2000Km kilometer der service an. Da ich mit dem wagen noch nie bei eine inspektion war(2. besitzer) frage ich mich ob ich lieber longlife oder die normale machen soll??Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal den unterschied:p außer das da longlifeöl rein kommt?? der rest wird ja das übliche. und noch bei longlife nach anzeige gefahren wird und bei der normalen alle 15000km ein ölwechsel und nach nochmal 15000km dann die inspektion. Stimmt doch???

Da der vorsitzer ja bei der letzten inspektion longlife gemacht hat überlege ich auch longlife zumachen. oder soll ich lieber zur normalen wechsel??

Wie sind dann die preis unterschiede??

Vertrags- oder freie Werkstatt??

Besitze einen Audi A3 1.8T Quattro S Line

Gruß Payton83

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:54

Sorry BJ vergessen:p: BJ 2002

Kommt auch ein wenig auf dein Fahrprofil an. Die einen finden es gut (wie z.B. ich), die anderen scheiße, da man ja bis zu 30tkm mit einer Öl-Füllung fährt. Ich bin bis jetzt damit gut gefahren, hab die 30tkm sogar geknackt. Fahre allerdings auch 2 mal die Woche mindestens 100km am Stück, das wirkt sich ganz Positiv aus.

Ansonsten würde ich halt das Longlife ÖL bei Ebay kaufen, wo du ca. 8€ pro L zahlst und dies dann mitnehmen. Hab ich auch so gemacht. So nen ÖL-Wechsel kann man ja eigentlich auch leicht selber mal zwischendurch machen, wenn man nicht soviel mit einer Füllung fahren will ;)

Gruss, Alex

Das Longlife Oel ist gut für Diesel für Benziner macht ein 0W40 oder ein 5W40 von z.b. Mobil eins mehr sinn . Longlife ist ein 5W30 ich fahre keine 30tkm mit einer Oel Füllung ich mag meinen Motor doch.

am 5. Mai 2008 um 20:44

wenn man einen ölwechsel selber macht ist das ja an sich kein ding... aber wie stellt man selber diesen serviceintervalltimer zurück?

am 5. Mai 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Kommt auch ein wenig auf dein Fahrprofil an. Die einen finden es gut (wie z.B. ich), die anderen scheiße, da man ja bis zu 30tkm mit einer Öl-Füllung fährt. Ich bin bis jetzt damit gut gefahren, hab die 30tkm sogar geknackt. Fahre allerdings auch 2 mal die Woche mindestens 100km am Stück, das wirkt sich ganz Positiv aus.

Ansonsten würde ich halt das Longlife ÖL bei Ebay kaufen, wo du ca. 8€ pro L zahlst und dies dann mitnehmen. Hab ich auch so gemacht. So nen ÖL-Wechsel kann man ja eigentlich auch leicht selber mal zwischendurch machen, wenn man nicht soviel mit einer Füllung fahren will ;)

Gruss, Alex

also 2 mal die woche 100 km am stück ist bei mir nix ich brauch täglich nur 90 km um zur arbeit und wieder zurück zukommen :) also kommen in ner woche n paar km zusammen. allerdings lies ich den ersten ölwechsel in ner werkstatt machen weil es erstens sowiso fällig war zweitens stand der wagen schon in der werkstatt. aber diese kaoten meinen die können mich verar***** haben öl gewechselt (longlife) aber haben meinen boardcomputer(???) nur auf 15000km eingestellt. sollte ich bis null runterfahren und dann nochmal selber auf 15000 stellen oder gleich zu denen hin und es richtig machen lassen???

Zitat:

Original geschrieben von beaviz

wenn man einen ölwechsel selber macht ist das ja an sich kein ding... aber wie stellt man selber diesen serviceintervalltimer zurück?

Ich glaub das kann man nicht selber machen. Du kannst ihn nur auf festen 15tkm Intervall zurückstellen. Würde da einfach zum :) fahren, kann ja nicht die Welt kosten die Anzeige zurück stellen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Kommt auch ein wenig auf dein Fahrprofil an. Die einen finden es gut (wie z.B. ich), die anderen scheiße, da man ja bis zu 30tkm mit einer Öl-Füllung fährt. Ich bin bis jetzt damit gut gefahren, hab die 30tkm sogar geknackt. Fahre allerdings auch 2 mal die Woche mindestens 100km am Stück, das wirkt sich ganz Positiv aus.

Ansonsten würde ich halt das Longlife ÖL bei Ebay kaufen, wo du ca. 8€ pro L zahlst und dies dann mitnehmen. Hab ich auch so gemacht. So nen ÖL-Wechsel kann man ja eigentlich auch leicht selber mal zwischendurch machen, wenn man nicht soviel mit einer Füllung fahren will ;)

Gruss, Alex

also 2 mal die woche 100 km am stück ist bei mir nix ich brauch täglich nur 90 km um zur arbeit und wieder zurück zukommen :) also kommen in ner woche n paar km zusammen. allerdings lies ich den ersten ölwechsel in ner werkstatt machen weil es erstens sowiso fällig war zweitens stand der wagen schon in der werkstatt. aber diese kaoten meinen die können mich verar***** haben öl gewechselt (longlife) aber haben meinen boardcomputer(???) nur auf 15000km eingestellt. sollte ich bis null runterfahren und dann nochmal selber auf 15000 stellen oder gleich zu denen hin und es richtig machen lassen???

OK, aber ich denke mit 100km am Tag zur Arbeit sind wir hier relativ alleine ;) Die meisten werden wohl eher Strecken im Bereich von < 30km fahren.

Was die Anzeige angeht habe ich dies auch nach der letzten Inspektion vor nem guten Monat gedacht. Aber dein Auto braucht ca. 500-800km um die Longlife-KM neu zu berechnen! Also fahr mal 1-2 Wochen und dann guckst du nochmal nach. Bei mir steht mittlerweile wieder ca. 27tkm im Tacho.

am 5. Mai 2008 um 21:07

mhh also ich hab jetzt wahrscheinlich schon 2000 km nach dem ölwechsel (war anfang april) hab aber bis jetzt nichts gemerkt, naja schau morgen früh nochmal nach...

tja wenn man in ner einigermaßen anständigen firma was erreichen will muss man eben auch ein paar km dafür fahren, ist ja hauptsachlich landstraße und ein kurzes stück autobahn, wobei wenn ich alleine fahr da gehts schon voll auf den geldbeutel.

am 5. Mai 2008 um 21:12

170km pro Tag 5 mal die Woche :)

Nimm den Longlifeservice.

Vom Bild her fährst du ja nen Vorfacelift > evtl. ist das da ja irgendwie anders. Ansonsten einfach mal ab zum :)

100km kann ich mir pro Tag nicht leisten. Mal abgesehen von den 2 Std. die mir jeden Tag fehlen kommt mich ne Wohnung da billiger. Komme auch so noch auf ca. 2tkm im Monat. Da muss man als Student schon rechnen :p

am 5. Mai 2008 um 21:20

2 stunden??? welche 2 stunden ?? :D also morgens hin 45 km sind knappe 25 - 30 minuten wenn kein trottler unterwegs ist. und zur zeit darf ich etwas früher gehn dann bin ich vor dem berufsverkehr auf der straße sind dann um 4 uhr vielleicht noch mal maximal 45 minuten :)

naja denk das ich dann mal den freundlichen noch nen besuch abstatte (wobei es dann der letzte in dieser werkstatt wäre)

Hallo!!

Longlife würde beim Vorfacelift nicht angewendet1 Dort hat man einen festen Intervall.

Den Service zurückstellen auf Longlife geht nur mit VAG-Com und einem OBD-Adapter. Über die Tastenkombination im Cokpit stellt man den Wagen auf das feste Intervall zurück.

MFG Timo

am 6. Mai 2008 um 9:17

Leute Finger weg vom Longlife ÖL!!!Das ist der letzte Müll. VW und Audi haben ganz viele Probleme mit Ölverschlammung bei ihren Longlife gepflegten Motoren. Das hat schon einige Motoren zum Schrottplatz befördert.Vor allem ist der Temperaturbereich von Longlife nicht der optimalste. Ein Öl das einem Temperaturbereich von 5 w30 hat ist absoluter mist. Schon bei einem Serien 1,8t Motor kann die zulässige höchsttemperatur von 5 w 30 Öl Überschritten werden. Hat schon einen grund warum BMW und Mercedes kein Longlife Öl verwenden!!! Das beste Öl ist für mich Mobil 1 in der Zusammensetzung 0w40.

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

2 stunden??? welche 2 stunden ?? :D also morgens hin 45 km sind knappe 25 - 30 minuten wenn kein trottler unterwegs ist. und zur zeit darf ich etwas früher gehn dann bin ich vor dem berufsverkehr auf der straße sind dann um 4 uhr vielleicht noch mal maximal 45 minuten :)

naja denk das ich dann mal den freundlichen noch nen besuch abstatte (wobei es dann der letzte in dieser werkstatt wäre)

Sorry, hatte gedacht 1 Strecke wäre 90km. Bei mir ist nämlich eine Strecke zum Studienort 100km und wenn du da morgens gegen 7 oder 8 unterwegs bist, dann kann das schonmal gut und gerne 1 - 1,5 Std. dauern :D

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

... aber diese kaoten meinen die können mich verar***** haben öl gewechselt (longlife) aber haben meinen boardcomputer(???) nur auf 15000km eingestellt. sollte ich bis null runterfahren und dann nochmal selber auf 15000 stellen oder gleich zu denen hin und es richtig machen lassen???

Nicht verrückt machen lassen ;) ... die 15.000km stehen auch bei Longlife da, wird aber noch'ne ganz Zeit so stehen bleiben ... man kommt schon auf 20-30tkm aber die Anzeige beginnt dummerweise nicht bei 30tkm, haben dir die bei Audi bloss vergessen zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Service!! Longlife oder normal???