Fahrzeugschein

BMW 3er E46

Hallo,

mir ist per Zufall etwas aufgefallen. Musste letztlich im Auto warten und schaute aus Langeweile in den Fahrzeugschein. Dort fiel mir auf, dass bei meinem 316 "nur" die 195er eingetragen sind.
(im ersten Schein waren - so meine ich - die 205er oben eingetragen und die alternative Winterbereifung mit den 195ern unten - quasi im Freitext 🙂 )

Wir haben das Auto von Anfang an - es wurde lediglich einmal innerhalb der Familie umgeschrieben. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass im alten Fahrzeugschein mehrere Rad-Reifenkombinationen drin waren.
Fakt ist aber, dass die Sommerreifen - 205er nun nicht im Schein stehen. Es sind aber exakt die, die BMW damals ausgeliefert hat.

Nicht das ich jetzt Panik schiebe ( Auto ist noch zu 100% Original), aber mal generell die Frage: Gäbe das bei deiner über-korrekten Rennleitung Stress?

Ist ein Erstbesitzer hier und kann mal in den Schein schauen..... nur aus Neugier...

VG

Beste Antwort im Thema

Hilft das?

16 weitere Antworten
16 Antworten

nein du bekommst keinen Stress.
Alle zulässigen Rad- / Reifenkombinationen stehen in der COC Bescheinigung und die sind den "Blauen" per FIN abrufbar

Genau, im "neuen" Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste zulässige Radgröße. Genauso stehen da ja auch keine Vorbesitzer mehr namentlich drin 🙂

Alle zulässigen Größen stehen im COC-Papier, was aber kaum einer hat. Auch mich würde interessieren, ob man das eigentlich mitführen müsste und inwiefern die Polizei Zugriff darauf hat ^^

Ich führe es mit. Einmal wollte ein Polizist meinen abschleppen lassen, da er der Meinung war, dies sei unzulässig. Daraufhin habe ich die Papiere von BMW rausgeholt mit allen erlaubten Reifenkombis an meinem und tada, der Herr war nicht begeistert und ist abgedüst.

Wo bekommt man das Papier her wenn es nicht mehr vorhanden ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

@encik schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:00:43 Uhr:


Wo bekommt man das Papier her wenn es nicht mehr vorhanden ist?

bekommt man bei BMW - kostet glaube ich rund 100 Euro - aber es gibt keine Verpflichtung das im Auto mit zu führen. Die Datenbank der "Blauen" haben das gespeichert. Ich werde mit meinem M häufiger kontrolliert - zu laut, zu tief, zu schnell 😁 - die können genau feststellen was serienmäßig ist und was nicht

Das kostet gar nichts. Jedenfalls habe ich es kostenlos bekommen. Das Dokument gab es auch Online zum Download.

Hilft das?

Wenn es original BMW Felgen sind reicht es auch, bei einer Kontrolle mal auf die Übersicht mit dem Luftdruck zu verweisen, die an der Karosserie als Aufkleber und im Handbuch in Papierform zu finden ist. Da stehen alle ab Werk zulässigen Rad/Reifen Kombinationen für das Auto drauf und wenn deine dabei ist und es sich um original Felgen von diesem Auto handelt, dann erübrigt sich eigentlich alles andere.

Falls es wirklich soweit kommt, würde ich denen einfach die reifendrucktabelle zeigen, da stehen die zugelassenen reifengrößen drauf, und wenn du auch original bmw felgen hast wird es denke ich keine probleme geben.

Ich möchte auch den Polizisten sehen, der einen BMW 3er als Mittelklasse-Fahrzeug wegen 205er-Reifen stilllegt xD

Naja ich habe original 225 Felgen von BMW und auf der Tabelle sind nur bis 205 drauf... Aber original Felgen muss man ja nicht eintragen lassen oder Papiere dabei haben oder?

Wenn man Mischbereifung drauf hat kann das schon der Fall sein. Vorne 225/40 und Hinten 255/35 ZR18 hat meiner.

Hej,
ganz so locker ist es nun doch nicht.
Im Fz. Schein Alt, sind zu den erlaubten Felgen Reifen Kombinationen auch die " IS bzw ET" angegeben. Das ist auch die gleichzeitige Freigabe für die Betriebserlaubnis. Auf jeden Fall sind diese Angaben in der Bedienungsanleitung.
Im Felgenkatalog ist ersichtlich, für welchen Typ welche Felge(n) zugelassen sind. Da aber auch einige Felgen nicht nur für einen Typ aufgeführt sind, ist es nicht egal nach dem Motto, BMW Felgen Original kann ich einfach frei wählen.
Dan erlischt nämlich gleichzeitig die BE. TÜV und Polizei sind für die Einhaltung deswegen auch dazu
da. Die Polizei jedoch mit Fachwissen und nicht mit Blabla. Das setze ich voraus.!

Zitat:

@encik schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:33:53 Uhr:


Naja ich habe original 225 Felgen von BMW und auf der Tabelle sind nur bis 205 drauf... Aber original Felgen muss man ja nicht eintragen lassen oder Papiere dabei haben oder?

Hej
du solltest sagen, 225 Reifen Dimension. Dafür zugelassen ist eine 8" Felge. Jedoch kein 205 Reifen auf eine 8" Felge.
Zu jeder Felge ist auch eine Reifenbreite mit "von- bis " zugelassen. Auch dazu , wie anders, gibt es eine Tabelle.
Ein Qualifizierter Reifendienst, Reifenhersteller oder Felgenhersteller kann darüber Auskunft geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen