Fahrzeugschein - keine AHK bestellt - nun steht sie drin ?!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe heute auf den letzten Drücker meinen Brief erhalten und mein Auto zugelassen. Nun habe ich gerade den Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) studiert und bin über folgende Formulierung in Feld 22, Bemerkungen gestolpert:

" Fahrzeug ist mit Anh.Kuppl. werksseitig verbaut und m. spez. Fahrdyn.stabi.syst f. Anh.betr f. Temp. 100km/h..."

1. Habe ich jetzt eine AHK, obwohl ich keine bestellt habe?!?
2. Woher werden die Daten für den Fahrzeugschein gezogen, da dieser ja auf der Zulassungsstelle erstellt wird? Kann hier ein Fehler unterlaufen?
3. Die AHK wäre ja zum Glück abnehmbar, aber so weit ich weiß, sieht man trotzdem die Abdeckung. Wenn man mit der Optik leben kann, ist es OK. Aber wenn nicht, reicht so was schon für einen Mangel (ich habe ja eigentlich mehr als bestellt, aber die Optik wird beeinflusst)?

Und schließlich meine letzte Frage, sollte ich eine AHK haben...

Warum Ihr lieben VWler verbaut ihr mir für 700€ eine AHK und nicht das RNS 510 ?!? 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute auf den letzten Drücker meinen Brief erhalten und mein Auto zugelassen. Nun habe ich gerade den Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) studiert und bin über folgende Formulierung in Feld 22, Bemerkungen gestolpert:

" Fahrzeug ist mit Anh.Kuppl. werksseitig verbaut und m. spez. Fahrdyn.stabi.syst f. Anh.betr f. Temp. 100km/h..."

1. Habe ich jetzt eine AHK, obwohl ich keine bestellt habe?!?
2. Woher werden die Daten für den Fahrzeugschein gezogen, da dieser ja auf der Zulassungsstelle erstellt wird? Kann hier ein Fehler unterlaufen?
3. Die AHK wäre ja zum Glück abnehmbar, aber so weit ich weiß, sieht man trotzdem die Abdeckung. Wenn man mit der Optik leben kann, ist es OK. Aber wenn nicht, reicht so was schon für einen Mangel (ich habe ja eigentlich mehr als bestellt, aber die Optik wird beeinflusst)?

Und schließlich meine letzte Frage, sollte ich eine AHK haben...

Warum Ihr lieben VWler verbaut ihr mir für 700€ eine AHK und nicht das RNS 510 ?!? 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluegraphit6

ich hab eine frage wegen fahrzeugschein.

bei meinem sind 205er reifen drauf aber in fahrzeugschein steht 185. ist das eigentlich normal???

Normal musst Du von VW eine EWG - Übereinstimmungsbescheinigung bekommen haben. Dort sind die 205er Reifen eingetragen bzw. aufgeführt!!! Sollte das nicht der Fall sein muss Du Dir die Bescheinigung bei Deinem Händler verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von bluegraphit6

ich hab eine frage wegen fahrzeugschein.

bei meinem sind 205er reifen drauf aber in fahrzeugschein steht 185. ist das eigentlich normal???

Ist normal, seit der EU-Zulassungsbescheinigung, steht immer nur die kleinste Größe drinnen und im COC-Papier stehen die anderen zulässichen Größen drin.

Vielen Dank für die antworten 🙂

Ist normal, seit der EU-Zulassungsbescheinigung, steht immer nur die kleinste Größe drinnen und im COC-Papier stehen die anderen zulässichen Größen drin.COC Papier? ist das diese Übereinstimmungsbescheinigung ?
muss ich nachher mal reinschauen ^^