1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:03

Hallo,

gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Entwicklungen? Eine Google-Suche ergab nur einen Beitrag der AutoBild aus 2003.

In Zeiten von Digitalisierung, Big Data und Blockchain halte ich den aktuellen Fahrzeugschein für sehr antiquiert. Zumindest ein Schein im Scheckkartenformat sollte doch möglich sein.

Ich fahre aktuell immer ohne Fahrzeugschein, da es nicht in mein Portmonee passt und ich es aus Versicherungsgründen nicht im Auto aufbewahren soll.

Vielleicht sollte es eine Petition geben? Der aktuelle Verkehrsminister ist m. E. etwas beschränkt, aber vielleicht lässt sich da was bewegen.

Beste Antwort im Thema

Ja gut der wird dann Zentral gefertigt, kostet dann 50€ und hat Lieferzeit von 3 Wochen. Noch mehr Plastikmüll ?? Nee Nee

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wir hatten früher fast immer, die FS im Fahrzeug ob privat oder Betrieb. Wir tun es allerdings nicht mehr, seit dem der Audi meines Freundes geklaut wurde.

Der Dieb kam in eine Kontrolle, konnte aber den FS vorweisen und wurde weiter gelassen. Wir hatten den Diebstahl noch nicht bemerkt. Da das Fahrzeug vorm Hotel ( Urlaub ) stand. Und der Wagen gegen 1-2 Uhr geklaut wurde. Und gegen 4 Uhr auf der AB gestoppt wurde. Ohne FS Schein wäre es anders gelaufen laut Rennleitung.

Urteile :

https://ivwkoeln.web.th-koeln.de/.../

Die Frage muss aber auch gestattet sein, warum es überhaupt noch notwendig sein soll, einen wie auch immer gearteten Zulassungsschein dabei zu haben oder vorlegen zu können. In meiner Wahlheimat Schweden ist man da einen Schritt weiter. Es gibt zwar Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 nach dem harmonisierten EU-Modell; beide Dokumente werden auf relativ simpel gestaltete DIN-A4 Formulare gedruckt. Da aber erstens alle relevanten Informationen zum Fahrzeug innerhalb von Sekunden für JEDERMANN online abgerufen werden können und da zweitens die ZB 1 hierzulande nichts darüber sagt, ob das Fahrzeug aktuell an- oder abgemeldet ist, ist das Mitführen im Inland obsolet. Die Kraftfahrtbehörde mahnt lediglich, die ZB 1 bei Auslandsreisen mitzuführen.

Problem gelöst mit faktisch null Aufwand.

Nebenbei gibt es hier auch noch das System, dass dem Fahrzeug Fahrverbot auferlegt wird ab Tag 1 der Fristüberziehung der Hauptuntersuchung. Auch das sieht man dem Fahrzeug weder mittels altertümlicher Plaketten noch mittels ZB 1 an, es ist einfach ein öffentlich einsehbarer Datensatz, wann die Karre zum TÜV muss.

@LadyGree Inwiefern hätte es denn etwas geändert, wenn der Dieb den Fahrzeugschein nicht gehabt hätte? Verstehe das in dem beschriebenen Fall irgendwie nicht. Ich meine selbst mit dem Fahrzeugschein passte irgendetwas ja trotzdem nicht und die Polizei hat sich dann irgendwas erzählen lassen, was aber vermutlich auch ohne Fahrzeugschein funktioniert hätte, oder?

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 23. März 2023 um 20:2:09 Uhr:

@LadyGree Inwiefern hätte es denn etwas geändert, wenn der Dieb den Fahrzeugschein nicht gehabt hätte?

Die Polizei hätte dann die Daten des Dieb.

Im Normalfall wird eine owi geschrieben, damit wären die Daten erfasst worden.

am 24. März 2023 um 6:47

Ich habe meine. Kfz-Schein stets als Kopie dabei, nämlich als Airbrush auf der Motorhaube.

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 24. März 2023 um 07:47:46 Uhr:

Ich habe meine. Kfz-Schein stets als Kopie dabei, nämlich als Airbrush auf der Motorhaube.

Echt? Cool.... das ist ja clever... du bist sehr schlau. Was hat das gekostet und wie groß ist das Airbrush? Zeig mal n Bild bitte.

@SpyderRyder

Das ist mal ein Beispiel, wie Bürokratie abgebaut werden kann.

Wenn das vom Datenschutz her gut gemacht ist, bringt das dem Bürger einen Vorteil.

In Deutschland ist nichts unwichtig genug,

das es nicht ein Formular dafür gäbe. ;-)

am 24. März 2023 um 11:52

Zitat:

@Legowelt schrieb am 24. März 2023 um 11:57:06 Uhr:

In Deutschland ist nichts unwichtig genug,

das es nicht ein Formular dafür gäbe. ;-)

Nur Deutsche bringen solche dummen Sprüche bei jeder passenden aber vorwiegend bei allen unpassenden Gelegenheiten an, um der Welt zu beweisen, dass sie auch keinen Anflug einer Ahnung haben, was um sie rum los.

Genau das meinte ich damit.

Die Überheblichkeit der aktuellen Regierung,

wie sie sich teilweise im Ausland verhält.

Das ist alles OT und

hat nicht viel mit Kfz zu tun.

Grüße

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 23. März 2023 um 15:26:55 Uhr:

alle relevanten Informationen zum Fahrzeug innerhalb von Sekunden für JEDERMANN online abgerufen werden können ...

In manchen Gegenden Deutschlands läßt sich online GAR NIX abrufen.

am 24. März 2023 um 12:27

Zitat:

@Legowelt schrieb am 24. März 2023 um 13:10:59 Uhr:

Genau das meinte ich damit.

Die Überheblichkeit der aktuellen Regierung,

wie sie sich teilweise im Ausland verhält.

Das ist alles OT und

hat nicht viel mit Kfz zu tun.

Grüße

Hast du das zu dem von dir initiierten OT wirklich nicht verstanden oder willst du das nur nicht?

Zum heiß diskutierten Thema: Der gefaltete Fahrzeugschein passt selbstverständlich völlig problemlos in meine kleine Geldbörse (ich fahre zu 90%). Im Auto liegt eine Kopie, falls meine Frau ihn mal benötigt. Falls es da mal ein Problemchen geben sollte, wird sich eine Lösung finden.

Im Ausland nie ohne. Denn anders als @Legowelt kenne ich die Bürokratie unserer Nachbarn.

Ich bin grundsätzlich für jede Änderung aufgeschlossen - einen Bedarf sehe ich nicht.

Was macht es für einen Sinn den Fahrzeugschein am Körper zu tragen? Den kann man zb ins Handschuhfach legen und fertig.

Natürlich im Original und nicht als Kopie.

am 25. März 2023 um 17:55

Lies einfach den ganzen Thread - dann findest du das Argument, dem du ja nicht folgen musst.

Wenn dir das zu schwer fällt, kannst du auch mit den gezielten Stichwörtern googlen (nicht in Foren, sondern bei Anwälten, Versicherungen, , Automobilklubs etc.).

Spätestens deine Frau wird sich freuen, wenn sie mal in ne Polizeikontrolle kommt.

Denen wird es egal sein, was ihr Mann in nem Forum gelesen hat :D

am 25. März 2023 um 18:18

Kostet bei einem pingeligen Polizisten 10 EUR. Das wird ihr dann vom Taschengeld abgezogen.

In so manchem Ausland bedarf es einer beglaubigten Vollmacht. Bei uns braucht das der Dieb nicht, um anstandslos eine Kontrolle zu passieren, wenn er Fahrzeug- und Führerschein hat.

Wer vorsichtig ist, schreibt auf die Kopie, dass es eine ist. Nicht, dass man beschuldigt wird, man hätte versucht, diese als Original unter zu jubeln.

Tipp für dich: Nehme nie ernst, was du in Foren liest. Das kann böse enden. Bei den 1000en Foren, deren Hautaugenmerk auf funktionierendem SEO liegt, dauert es aber, bis du im Netz was Vernünftiges findetst.

Deine Antwort