ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:03

Hallo,

gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Entwicklungen? Eine Google-Suche ergab nur einen Beitrag der AutoBild aus 2003.

In Zeiten von Digitalisierung, Big Data und Blockchain halte ich den aktuellen Fahrzeugschein für sehr antiquiert. Zumindest ein Schein im Scheckkartenformat sollte doch möglich sein.

Ich fahre aktuell immer ohne Fahrzeugschein, da es nicht in mein Portmonee passt und ich es aus Versicherungsgründen nicht im Auto aufbewahren soll.

Vielleicht sollte es eine Petition geben? Der aktuelle Verkehrsminister ist m. E. etwas beschränkt, aber vielleicht lässt sich da was bewegen.

Beste Antwort im Thema

Ja gut der wird dann Zentral gefertigt, kostet dann 50€ und hat Lieferzeit von 3 Wochen. Noch mehr Plastikmüll ?? Nee Nee

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@FirstFord schrieb am 27. März 2023 um 19:14:52 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. März 2023 um 20:44:14 Uhr:

 

Die Polizei hätte dann die Daten des Dieb.

Im Normalfall wird eine owi geschrieben, damit wären die Daten erfasst worden.

Aus einschlägigen Sendungen im TV, wo auch reale Verkehrskontrollen als Dokumentation gezeigt werden (beispielsweise „Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns ….“ ) sehe ich oft u.a. folgende Vorgehensweise der Polizei:

Ist der Fahrzeugführer nicht zugleich auch der Fahrzeughalter, will die Polizei neben seinem Führerschein und dem Fahrzeugschein auch noch seine ID sehen.

Damit sollte es eigentlich für einen potentiellen Fahrzeugdieb auch fast unmöglich sein, ungeschoren davon zu kommen.

Diese TV-Formate mögen unterhaltend sein, aber im echten Leben spielt sich das sehr oft anders ab. Ich habe an anderer Stelle schon mal bemerkt, dass bei uns sehr häufig stationäre Kontrollen aufgebaut sind, und ich da immer mal dabei bin, teils auch 2-4x pA. Ich fahre seit vielen Jahren Autos, die nicht auf mich zugelassen sind. Meinen Ausweis wollten die bisher nur 1x sehen, ansonsten hat der Führerschein gelangt. Und selbst den wollte man oft nicht, wenn ich gesagt habe "Moment bitte" und in meinem Geldbeutel genestelt habe haben die auch schon abgewunken. 1x hatte ich ein auffälliges Fahrzeug und keine Papiere - da haben die mich gefragt wer ich bin und wo ich wohne, was ich mit dem Halter des Fahrzeuges zu tun habe, und gut war

am 28. März 2023 um 8:13

Sich auf TV, Youtube und artverwandte Pseudeodokus berufen geht fast immer in die Hose.

Zitat:

@Ascender schrieb am 28. März 2023 um 08:41:21 Uhr:

Meine Mutter, die zu dem Zeitpunkt kaum Deutsch sprach, war sehr nervös. Und ich war noch zu klein. Als die Polizei mich fragte wie die Frau heißt habe ich "Mama" geantwortet. :D

:D

YMMD

Einzig logische Antwort. :D

Und der/dia/das von Der Rennleitung hat sich vor den kopf geklatsch und einen Salto rückwärst gemache .... "bitte weiterfahren. Kalinichta".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2023 um 18:04:58 Uhr:

Und der/dia/das von Der Rennleitung hat sich vor den kopf geklatsch und einen Salto rückwärst gemache .... "bitte weiterfahren. Kalinichta".

:D Ich kann mich sogar noch relativ gut daran erinnern. Ich weiß sogar noch, dass ich eine rote Krawatte und einen dunkelblauen Cardigan trug. Ich sah bestimmt wie eine kaukasische Version von "Cartman" aus. :D

Ich war auf jeden Fall noch keine fünf Jahre alt.

Die Polizisten habe ich eher als "übellaunig" in Erinnerung, wahrscheinlich weil sie keinen Ausweis dabei hatte? Aber, es ist bestimmt schon über dreißig Jahre her. Ich muss mal meine Mutter darauf ansprechen. Die wird sich sicher fragen wieso ich das noch weiß. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein im Scheckkartenformat