ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fahrzeugschein Eintrag AHK Stabilisierung ab Werk

Fahrzeugschein Eintrag AHK Stabilisierung ab Werk

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 20. September 2019 um 6:11

Fahrzeug Tourneo Custom

Kann bitte jemand mit ner AHK ab Werk ein Foto seines Fahrzeugscheins posten, mich interessiert der Eintrag der Stabilisierung wegen der ansonsten gewichtsbeschränkten 100kmh Anhänger Last.

Möchte nachrüsten und sichergehen dass der Ford Händler das auch ordentlich eintragen lässt.

FIN und persönliches natürlich geschwärzt.

Oder per PN Kontaktdaten austauschen.

Vielen Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

So einen Eintrag gibt es nicht.

Da steht nur AHK lt EGTG*Techn.zul.ges-masse d.Zugkombination 5190

Themenstarteram 20. September 2019 um 6:29

Hab ich schon anders gelesen.

Auch bei meinem VW von 2009 stand das mit drin.

Dadurch erhöht sich die zulässige Masse für Anhänger mit 100kmh Erlaubnis.

 

Muss es geben.

Freut mich ja für dich, da steht aber trotzdem nix in der Zulassungsbescheinigung.

Zitat:

Möchte nachrüsten und sichergehen dass der Ford Händler das auch ordentlich eintragen lässt.

da wird nichts eingetragen, die Daten stehen schon im Fahrzeugschein ...

Themenstarteram 20. September 2019 um 9:51

Und es gibt keinen 100kmh Eintrag mit Stabilisierung? Also darf ich damit mir Faktor 1,1 rechnen für'n Anhänger?

so sieht der Eintrag aus:

Ahk-fs
Themenstarteram 20. September 2019 um 13:58

Mehr steht da echt nicht bei 22?

:4140 und nachfolgend das Datum der Emissionsklasse

ENDE

Mein Multivan hat den Eintrag - darf aber auch 2500 kg bei 12% ziehen und wiegt selbst nur 2047 kg. D.h. volle Anhängelast mit Tempo 100 ist hier auch nicht möglich. (Und das Zuggewicht ist genauso beschränkt wie beim Tourneo Custom.)

 

Der Tourneo Custom mit Euro 5 hatte mit AHK ab Werk und EZ in Deutschland auch diesen Eintrag; nachgerüstete hatten ihn nicht. Afaik gab es seitens Ford auch keine Freigabe diesbezüglich.

 

Mein 2018er Tourneo Custom (EZ 04/19) mit Werks-AHK, aber Erstzulassung in Luxemburg, hat den Eintrag auch nicht!

 

Jetzt kommt das aber: der Faktor 1,1 bezieht sich auf: das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Das ist bei mir mit "2333-2520 kg" größer als die zulässige Anhängelast von 2050 kg. Von daher wäre dieser Eintrag schlicht unnötig. Außer natürlich, ich würde die Anhängelast auflasten wollen, also bis 8% Steigung irgendwas um 2500-2800 kg Anhängelast. Für diesen Fall wäre ich aber eh um ne "echte", mechanische Anti-Schlinger-Kupplung dankbar, und dann gilt der Faktor 1,1 wieder.

Mein Custom 7/2018 L2 320 Hat ab Werk AHK mit 2,8to Anhängelast

Mein Tandemhänger hat 2,7 to GG und eine Bauartgeschwindigkeit von 140 km/h lt Zulassung ...hehe

Sorry, macspeed, das halte ich für ein Gerücht. Vlcht stehen die 2,8 t auf dem Typenschild. Schau bei kupplung.de. Steht dort bei fast jeder AHK für den TC. Entscheidend ist, was in den Papieren steht.

In Deutschland gelten für Fahrzeuge mit Anhänger grundsätzlich 80, auf Autobahnen unter Umständen auch 100 km/h.

Deshalb halte ich es für ein Gerücht, dass du 140 fahren darfst.

Natürlich darf dein Anhänger auch ein zGG von 2700 Kilo haben, jedoch darfst du ihn nur bis zu dem Gewicht beladen, das in den Fahrzeugpapieren des Zugfahrzeugs alz zulässige Anhängelast steht.

@macspeed ,@Zebulon102 :

Beides ist theoretisch möglich ;-)

 

Der Custom als Transit in der Variante LKW, also mit Trennwand, als L2 und ich glaube, dann müsste es aber der 340 sein, darf volle Anhängelast ausnutzen. Deshalb haben alle Anhängerkupplungen bei allen Varianten des Custom die vollen 2800kg Anhängelast auf dem Typenschild. In Abhängigkeit vom Rest (L1/L2, 310/320/340, Transit als Lkw/Doppelkabine mit Trennwand/Doppelkabine ohne Trennwand/Kombi oder Tourneo, Automatik/Handschalter) ergibt sich eine Anhängelast, die bis 1050 kg reduziert wird. Und es zählt, was in der Zulassung steht! Das Typenschild beschreibt, was dieses einzelne Bauteil kann; die Zulassung beschreibt, was das gesamte Fahrzeug kann.

 

Zur Anhänger-Problematik: der Anhänger darf das vllt, dann ist es kein in Deutschland erst-zugelassenes Produkt und wurde auch nicht in Deutschland typisiert. Gibt's oft mit französischen oder holländischen. Aber: ist er jetzt in Deutschland zugelassen, ist er auch in Deutschland versichert. Und damit gilt auch nur die deutsche Versicherung im Ausland - und die beschränkt auf Tempo 80/100. Und die Tempo 100 auch wieder nur, wenn 9. Ausnahmeverordnung der StVO korrekt eingehalten, mit gesiegelter Plakette usw.

@zeb lesen bitte

Es ist im Zulassungschein die "Bauartgeschwindigkeit bzw Höchstgeschwindigkeit " angeführt

Wenn bei einem Porsche 300 km/h drinnen steht, kannst du sie auch nicht fahren, zumindest nicht in A da max 130 auf Autobahn

@the

Die 2,8 to sind im Zulassungsschein eingetragen und somit rechtsgültig

War Grundvoraussetzung vor dem Kauf

Muss aber sagen, wenn leer läuft der Hänger super bei 140 km/h hehe

Img-5935
Img-5936

Naaa...alle stumm geworden

Gibts nicht und geht nicht, hab ich in meinem Wortschatz nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fahrzeugschein Eintrag AHK Stabilisierung ab Werk