Fahrzeugortung

BMW X1 F48

Hallo
Ich finde im Fahrzeug den Punkt Fahrzeugortung nicht. Laut BA soll dies in den Fahrzeugeinstellungen sein, jedoch ist dort nichts. Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loui0211 schrieb am 23. August 2018 um 20:45:45 Uhr:

Die Lichtsteuerung funktioniert aber.
@Loui0211

hast du das Kachelmenü?

Wann ist deiner Produziert?

Welche Ausstattung hast du (SA 6..)

Was funktioniert bei dir alles in der Connected App?

Was funktioniert alles bei dir unter

www.bmw-connecteddrive.de

im Bereich Remote?

Was erwartest du, was funktionieren sollte, tut es aber nicht?

Du nutzt ja ein Apple ...

Hast du mal bei der Hotline angerufen und gefragt, ob eine Einschränkung aktuell bekannt ist?

Um alle Möglichkeiten, die mir aktuell bekannt sind, auszuschließen bitte genau in der folgenden Reihenfolge wg. dem Thema Fahrzeugposition anzeigen vorgehen:

1. Auto im Freien zusperren.
2. Im Portal Checken, wann die letzte Uhrzeit übertragen wurde (steht in der Karte rechts oben)
3. Im Auto Benutzer abmelden
4. Im Auto alle Smartphones löschen
5. Im Smartphone alle BMWs löschen
6. unter www.bmw-connecteddrive.de den BMW entfernen.
7. Nachricht mit Bestätigung abwarten.
8. Im Auto im Freien prüfen, ob die BMW Online Suche funktioniert.
8. Die BMW Connected App deinstallierten und das Telefon neu starten
9. Anrufliste im Telefon löschen
10. Connected App neu installieren
11. Telefon mit dem Auto koppeln
12. In der BMW Connected App das Auto hinzufügen.
13. Nachricht mit Bestätigung abwarten
14. Remote Services aktivieren. und im Auto die GPS-Ortung akivieren (bzw. bestätigen)
15. Aussteigen und auto versperren. 2-3 Min warten
16. Standort in der App prüfen
17. Eine Runde mit dem Auto fahren und woanders abstellen.
15. aussteigen und Auto versperren.
16. Nach ca. 2-3 Minunten in der BMW Connected App prüfen, ob der Standort korrekt angezeigt wird.

Freue mich über eine Rücknmeldung.
Merci,

31 weitere Antworten
31 Antworten

"Fahrzeugortung" kenne ich nur in Verbindung mit der "BMW Connected" APP. Wenn das Mobiltelefon per USB mit dem Fahrzeug verbunden ist, speichert es die letzte Position des Autos. Je nach freigeschalteteten "Connected Drive" Optionen geht auch noch mehr.

Zitat:

@OeAb schrieb am 5. Oktober 2017 um 10:22:38 Uhr:

Hallo
Ich finde im Fahrzeug den Punkt Fahrzeugortung nicht. Laut BA soll dies in den Fahrzeugeinstellungen sein, jedoch ist dort nichts. Wer kann mir helfen?

Ja ist richtig, Hupen , Licht usw funktioniert auch alles aber über die App geht auch die Fahrzeugortung und die muss im Fahrzeug frei geschaltet werden. Wie gesagt laut BA unter Fahrzeugeinstellungen. Diese finde ich nur nicht.

Hi,
ja, korrekt - Ich habe im Menü (Weiß nicht genau wo) wahrscheinlich Fahrzeugeinstellungen den Punkt "Fahrzeugortung aktivieren". Da muss ich einen Haken setzen um den Dienst mit Connected Drive nutzen zu können. kann ich später nachsehen wo genau das ist.

Geh mal im Fahrzeug auf Connected Drive und dann auf Optionen. Dort mal auf „aktualisieren“.

Wenn der Punkt dann nicht erscheint, die CD Hotline anrufen.
War bei mir auch so und die haben es dann freigeschaltet.

Im Fahrzeug einmal die CD-Dienste aktualisieren.
Müsste unter Fahrzeug / Einstellungen > GPS Ortung sein.

Wird unter www.bmw-connecteddrive.de die Fahrzeugposition angezeigt? Falls ja, ist die GPS Ortung aktiv.

Ok super klappt jetzt Danke für die Info. Jetzt noch eine Frage an die Experten wann aktualisiert sich der Tankinhalt bzw. die noch zu fahrenden möglichen Kilometer?

Beim aktuellen Kachel-Navi:
Ca. 20 sec nach dem Verriegeln.

Automatisch bei mir, wenn das Handy gekoppelt war. Die Connected app startet dazu bei mir automatisch im Hintergrund. Galaxy S7 Android.

20171005-171621

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:17:44 Uhr:

Automatisch bei mir, wenn das Handy gekoppelt war. Die Connected app startet dazu bei mir automatisch im Hintergrund. Galaxy S7 Android.

So wie ich das sehe, dürfte es egal sein, ob dein Smartphone gekoppelt ist oder nicht.
Die Aktualisierung des Tankinhalts läuft nach meinem Wissensstand automatisch über die Telematikeinheit im Fahrzeug - da hat @bavariacruiser Recht.

Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug steht, verschlossen wurde nach ca. 20 Sekunden - bis 2 Minuten, sofern eine ausreichende Mobilfunkverbindung vorhanden ist (also keine Tiefgarage) werden die Daten übertragen:-)

Hm ....ausser die haben die Android-Version der BMW Connected App so geändert, dass der Tankinhalt vorher von der App ausgelesen wird, und anschliessend über BMW ConnectedDrive übertragen wird.
Interessante Theorie ...!

@Incubus1981 Kannst Du einmal vor der Ankunft dein Handy in den Flugmodus (Wlan und Datenverbindung aus) und dann unter www.bmw-connecteddrive.de den Tankinhalt checken?
- Falls er aktualisiert wurde, läuft es über die Telematikeinheit.
- Falls die Tankwerte nicht aktualisert sind, bitte die WLAN + Datenverbindung am Handy einschalten und anschließend im CD-Portal die Tank-Werte prüfen.

Danke schon mal!

Zitat:

@Incubus1981 Kannst Du einmal vor der Ankunft dein Handy in den Flugmodus (Wlan und Datenverbindung aus) und dann unter www.bmw-connecteddrive.de den Tankinhalt checken?
- Falls er aktualisiert wurde, läuft es über die Telematikeinheit.
- Falls die Tankwerte nicht aktualisert sind, bitte die WLAN + Datenverbindung am Handy einschalten und anschließend im CD-Portal die Tank-Werte prüfen.

Danke schon mal!

Okay - Kann ich nachher einmal machen. Allerdings wird es nur eine Strecke von ca 4km. Ob sich da etwas verändert? Werde das aber nochmal testen wenn ich eine längere STrecke fahre.

Ich habe gestern vollgetankt (61 Liter), heute war meine Frau den ganzen Tag mit dem X1 unterwegs.
Die App hat sich offensichtlich automatisch aktualisiert (ich bin mit dem Z4 unterwegs, der hat kein ConnectedDrive).

B114cd52-9f12-48b7-86d6-5ccb03cf6346

Habs jetzt durchgeführt:

Handy vor Fahrtantritt und weit weg vom Fahrzeug in den Flugmodus versetzt.
Nach Hause gefahren und zu Hause wieder eingeschaltet. Ist alles aktualisiert.

Demnach synchronisiert sich das Fahrzeug mit dem CD-system und die App zieht sich die Info aus dem Internet.
Wenn ich im Flugmodus die App benutze steht dort auch "aktuell keine Verbindung zum Server möglich".

Aber nur bei Baujahr ab 07.2017.bei meinem 07.16 funktioniert das nicht.

Ich kann die Status-Info´s nicht sehen 🙁
Tankinhalt und Reichweite aktualisieren sich auch nur sporadisch 🙁

Deine Antwort