Fahrzeugkauf nach Sonderleasing

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton-Freunde,

ich könnte jetzt nach Ablauf des Sonderleasing-Vertrages meinen Phaeton 3,0 V6 TDI DPF 4motion Tiptronic, Erstzulassung 7/2007, jetzt 55.000 Km, ehm. Neupreis 77.996.-- € für 27.709,-- € von VW kaufen. Der Wagen hat mir die letzten 2 Jahre wirklich viel Freude und Spaß gemacht und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Wenn ich wüsste, dass das noch eine zeitlang so bliebe, würde ich nicht zögern. Jetzt bin ich aber kein wirklicher Autofreak und hab halt Sorge, dass mich größere Reparaturen erwarten und/oder ich vielleicht in 2 Jahren keinen halbwegs vernünftigen Preis mehr erziele. Das Auto wäre dann fast 7 Jahre alt und hätte voraussichtlich rd. 100.000 Km drauf. Wer hat Erfahrung mit dieser Altersgruppe und wie ist Euere Meinung und Rat zu der Sache. Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern. Danke

Kasparinus

Beste Antwort im Thema

Gott zum Gruße, Kasparinus,

Zu Deiner Fragestellung fällt mir dies ein:

1.
Du solltest checken, ob der Kauf nach Leasing (sofern gewerblich) keine Probleme mit den Fiskalrittern produziert.

2.
Du kennst den Wagen viel besser, als nach jeder noch so ausführlichen Probefahrt. Die Gefahr, dass ein tricky Verkäufer Dir was vorgaukelt, besteht nicht.
Das spricht für eine Fortsetzung der Liaison mit der Diva.

3.
Auf jeden Fall würde ich den Schwacke befragen. Schwacke Online wirft für 7,90 Euronen den Händler-EK und -VK aus.
27.709 € könnten – gemessen an Laufleistung, Alter und NP – gerade noch so O.K. sein, liegen allerdings doch hart an der Oberkante.

4.
Die "PerfectCarPro"-Gebrauchtwagenversicherung schützt vor den Schrecknissen teurer Technik-reparaturen.

5.
Der Preisverfall setzt sich mit Zeitablauf fort. Der Einfluß der Laufleistung auf den GW-Preis ist vergleichsweise gering. Wenn Du in die Automobil-börsen reinschaust, bekommst ein Gefühl dafür, welchen Wert ein 7jähriger mit 100.000 km hat.
Aber wieso willst Du ihn dann abstoßen? Fahre ihn doch erstmal bis 200.000 km.

Ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung wünscht Dir
Phaetosoph

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Gott zum Gruße, Kasparinus,

Zu Deiner Fragestellung fällt mir dies ein:

1.
Du solltest checken, ob der Kauf nach Leasing (sofern gewerblich) keine Probleme mit den Fiskalrittern produziert.

2.
Du kennst den Wagen viel besser, als nach jeder noch so ausführlichen Probefahrt. Die Gefahr, dass ein tricky Verkäufer Dir was vorgaukelt, besteht nicht.
Das spricht für eine Fortsetzung der Liaison mit der Diva.

3.
Auf jeden Fall würde ich den Schwacke befragen. Schwacke Online wirft für 7,90 Euronen den Händler-EK und -VK aus.
27.709 € könnten – gemessen an Laufleistung, Alter und NP – gerade noch so O.K. sein, liegen allerdings doch hart an der Oberkante.

4.
Die "PerfectCarPro"-Gebrauchtwagenversicherung schützt vor den Schrecknissen teurer Technik-reparaturen.

5.
Der Preisverfall setzt sich mit Zeitablauf fort. Der Einfluß der Laufleistung auf den GW-Preis ist vergleichsweise gering. Wenn Du in die Automobil-börsen reinschaust, bekommst ein Gefühl dafür, welchen Wert ein 7jähriger mit 100.000 km hat.
Aber wieso willst Du ihn dann abstoßen? Fahre ihn doch erstmal bis 200.000 km.

Ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung wünscht Dir
Phaetosoph

Hallo,

ich würde für diesen Preis nicht kaufen, ist zu teuer, der Wagen darf eigendlich nicht mehr als 25000 € kosten.

Einer meiner Phaetons ist 8/2007 hat 43 TKM gelaufen, hatte Ihn mal für 24999 € bei Mobile drin, die Resonanz war nicht berauschend, ist allerdings einer mit 12 Wegesitzen, aber mit Leder, Navi, Xenon etc.
Nun fahre ich Ihn noch 1 Jahr, der Verlust hält sich in Grenzen, da er in der Anschaffung 11/2009 super preiswert war.

Gruß WG5

Hallo Kasparinus,
ich denke leider auch das die fast 28.000 € zu viel sind. Wenn du mal bei Mobile.de suchst, wirst du feststellen das es so einen für viel weniger gibt. Ich würde lieber schauen was jetzt so als Leasingangebote im Netz ist.
Aber nur meine Meinung.
Und letzt endlich Must du die Entscheidung treffen. Dabei wünsche ich dir maximalen Erfolg !
Gruß
Stennic

Was den Preis betrifft, so kennen wir die Ausstattung nicht im einzelnen. Ausgehend vom NP sehe ich das Fahrzeug allerdings auch eher bei 25-26.000.

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Mach doch mal eine Rechnung auf.

Dir stehen 28.000 Euro zur Verfügung. Ein sehr gut ausgestatteter V6 Tdi kostet beim Leasing (12 Monate / 25.000 km / ca. 105.000 Euro LP / Fullleasing) 892 Euro.

Du könntest also für 28.000 Euro = 32 Monate ein Neufahrzeug fahren.

Es ist zumindest eine Überlegung wert.

peso

@Kasparinus

Alle Argumente meiner Vorredner sind zutreffend und haben den Preis im Fokus.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du: 4 Jahre Leasing, die jetzt ablaufen, ca. 88.000 km bis Jahresende, bis auf Kleinigkeiten keine wesentlichen Störungen.

Meiner war ca. 10.000 teuer bei Neukauf, wurde steuerlich sehr günstig veranlagt, ....

Es gibt aber noch weitere emotionale Entscheidungskriterien für mich:
- ein gebrauchter ist nie MEIN Idealwagen,
- meinen kenne ich in- und auswendig,
- nach einer wilden Ehe von 4 Jahren wird er jetzt in die Familie aufgenommen. 😉

Wegen möglicher(??) 3000 Euro Ersparnis würde ich diese emotionalen Gründe bei diesem hochpreisigen Qualitätsprodukt nicht ignorieren.

Am 24. Dezember 2011 gehört er ganz mir. Eine jüngere Braut hat sicher auch ihre Reize 😉

Hasel

Zitat:

Du könntest also für 28.000 Euro = 32 Monate ein Neufahrzeug fahren.

Es ist zumindest eine Überlegung wert.

peso

So ganz geht die Rechnung aber nicht auf, weil er ja nach den 32 Monaten nichts mehr hat, sein Phaeton wird aber immer noch eine bestimmte Summe wert sein.

@Kasperinus

Wenn du mit dem Fahrzeug zu frieden bist, würde ich ihn auf jedenfall kaufen und wenn du noch eine Perfect Car Pro abschließen kannst, hast du auch etwas Sicherheit auf deiner Seite.
Sicher ist er etwas teurer als vergleichbare Fahrzeuge am Markt, aber du kennst ihn am besten.
Und der Brief liegt nicht bei einer Bank😉

Gruss Basti

@Kasparinus,
angesichts des damaligen Neupreises deines Phaeton halte ich den aufgerufenen Kaufpreis von 27.700€
für überzogen.

Zum Vergleich mein Phaethon:

EZ 03/2007
Neupreis 93.600€
Von mir gekauft 01/2011 mit 44.000 km
Kaufpreis 27.200€ incl. Perfect Car Pro

Mein Fahrzeug war außerdem vorher in Dresden zur vollständigen Generalüberholung;
alles was gerne mal defekt wird, ist erneuert worden.
Habe jetzt 13.000 km zufriedene km mit meinen Phaeton verbracht.

Mein Rat:Kaufe den Wagen.Du kennst ihn und er gefällt Dir. Aber am Preis dürfte noch was gehen!

LG
Udo

Zitat:

Original geschrieben von A346


@Kasparinus,
angesichts des damaligen Neupreises deines Phaeton halte ich den aufgerufenen Kaufpreis von 27.700€
für überzogen.

Zum Vergleich mein Phaethon:

EZ 03/2007
Neupreis 93.600€
Von mir gekauft 01/2011 mit 44.000 km
Kaufpreis 27.200€ incl. Perfect Car Pro

Mein Fahrzeug war außerdem vorher in Dresden zur vollständigen Generalüberholung;
alles was gerne mal defekt wird, ist erneuert worden.
Habe jetzt 13.000 km zufriedene km mit meinen Phaeton verbracht.

Mein Rat:Kaufe den Wagen.Du kennst ihn und er gefällt Dir. Aber am Preis dürfte noch was gehen!

LG
Udo

Hallo Udo,

mein Händler sagte mir, dass der Preis direkt von VW kommt und er hier keinen Verhandlungsspielraum hat!?

Schönen Gruß und danke an Alle für die konstruktiven Beiträge. Ich werde Euch meine Entscheidung die nächsten 14 Tage mitteilen.

Kasparinus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kasparinus



Zitat:

Original geschrieben von A346


@Kasparinus,
angesichts des damaligen Neupreises deines Phaeton halte ich den aufgerufenen Kaufpreis von 27.700€
für überzogen.

Zum Vergleich mein Phaethon:

EZ 03/2007
Neupreis 93.600€
Von mir gekauft 01/2011 mit 44.000 km
Kaufpreis 27.200€ incl. Perfect Car Pro

Mein Fahrzeug war außerdem vorher in Dresden zur vollständigen Generalüberholung;
alles was gerne mal defekt wird, ist erneuert worden.
Habe jetzt 13.000 km zufriedene km mit meinen Phaeton verbracht.

Mein Rat:Kaufe den Wagen.Du kennst ihn und er gefällt Dir. Aber am Preis dürfte noch was gehen!

LG
Udo

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Empfehlung, VW hat 1.000 Euro nachgelassen und ich kann den Wagen jetzt für Brutto 26.500 Euro kaufen, darf ich? ?
Kasparinus

Zitat:

Original geschrieben von Kasparinus


Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Empfehlung, VW hat 1.000 Euro nachgelassen und ich kann den Wagen jetzt für Brutto 26.500 Euro kaufen, darf ich? ?
Kasparinus

Hallo Kasparinus,

als ich meiner Holden im Zusammenhang mit meinem Phaeton die Frage "darf ich" stellte, stellte sie
mir eine gemeine Bedingung!

Als ich sie gefragt habe, ob ich meinem Wägelchen eine dezente Leistungssteigerung
gönnen dürfe, sagte sie spontan:"Ja, wenn Du keinen Bauch mehr hast!"
Ich habe daraufhin ebenso spontan meinen m.E. nicht vorhandenen Bauch eingezogen und gekontert:
"Bauch, welcher Bauch?"

Hat nix genutzt, mußte tatsächlich wochenlang trainieren wie ein Blöder, bis die Wampe
weg war!
45 PS und 75 Nm waren mir der Deal mit meiner Holden aber allemal Wert!

Also, meinen Segen hast Du, ganz ohne Bedingung!

LG
Udo

So ähnlich geht es mir auch gerade ;-)

Ich möchte gerne für unseren XKR ein Hardtop erwerben.

Brauche ich zwar nicht, gefällt mir aber.

peso

Im Übrigen halte ich diese ganzen Ratschläge für Unsinn. Der Wagen muss einem gefallen und damit hat es sich. Wenn ich dann noch die Vorgeschichte des Wagens kenne, ist es mir ein paar Euro mehr wert.

Als ich mein A124 Cabrio gekauft haben, haben die ganzen Klugsch...... auch gesagt, er wäre viel zu teuer. Den Wagen habe ich jetzt drei Jahre und er hat -noch- keine Probleme gemacht. Lieber etwas mehr investieren und dafür einen Wissensvorsprung haben.

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