ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton v10 tdi (geplanter Fahrzeugkauf)

Phaeton v10 tdi (geplanter Fahrzeugkauf)

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:52

Hallo und guten Abend liebe VW- Phaeton Community.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass der Phaeton für mich zu den besten Fahrzeugen (vielleicht ist er sogar das Beste) gehört.

Die Verarbeitung ist wirklich mit kaum einem anderen Fahrzeug vergleichbar und ich finde, in diesem Auto stimmt einfach alles.

Nun ja, warum ich das hier alles schreibe? Ich persönlich fahre eine Mercedes R- Klasse. Auch in manchen Gegenden ein wahrere Exot, doch dank der fallenden Preise immer öfters anzutreffen. Von diesem Fahrzeugkonzept bin ich eigentlich sehr begeistert, doch muss ich sagen, dass Mercedes (leider) im Moment alles andere als 'Premium' zu bieten hat. Ich hatte einige Probleme, nach nunmehr knapp 1 Jahr und gerade einmal 20000km eigentlich nicht besonders erfreulich, doch bei diesen Fahrzeugen scheinbar normal. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mich durchaus (wie ich einigen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte) auch beim Phaeton auf Ähnliches einstellen könnte, wenn es denn so kommen würde. Die R- Klasse kaufte ich damals, da ich viel Platz brauche. Nun überlege ich mir zudem einen Phaeton v 10 tdi als Zweitwagen anzuschaffen. Auch wenn ich nicht sehr viel Zeit habe, hier des öfteren bei Motortalk vorbeizuschauen, lese ich doch ab und an ein paar Posts. So habe ich mich auch über typische Krankheiten des 10 Zylinders hier informiert (soweit ich etwas gefunden habe).

Oft las ich etwas von den Turboladern (ob diese getauscht wurden, lässt sich ja sicher in der Fahrzeughistorie nachlesen!?!). Doch habe ich neben diesem Problem nichts weiteres Negatives über den V10 tdi gehört. Deswegen meine Frage: Gibt es noch weitere Schwachstellen/ Dinge, auf die man bei einem Kauf achten sollte? Nach etwas längerer Suche habe ich ein einen bei Mobile gefunden: link

Nun meine Frage: Zwar hat er schon 66000km drauf, doch dürfte das doch für so einen Wagen (sofern er immer gepflegt und gewartet wurde kein Problem sein!?!) Würdet Ihr mir deshalb zum Kauf raten?

Auch las ich derweilen meist von mangelnder Kompetenz einiger Werkstätten. Ähnliches habe ich bei meinem Benz erlebt, aber ich kann damit leben. Der Phaeton entschädigt dafür voll und ganz. Doch würde mich interessieren, ob man, wenn die eigene Werkstatt gar nicht weiter weiß, auch einen Check/ eine Reperatur direkt in Dresden vornehmen kann/ bzw. ob ich das Fahrzeug dort nach dem Kauf ersteinmal durchchecken lassen kann.

Soweit erstmal vielen Dank und vielleicht gehöre ich dann ja auch bald zu den Phaetongleitern.:):cool:

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

wenn dich EURO3 nicht stört, dann sollte das kein Problem sein. Die KM-Leistung sollte der Phaeton bei guter Wartung und Pflege locker verkraften.

Ob du einen Check in Dresden durchführen kannst, darüber habe ich keine Infos. Einfach mal abwarten.

Viele Grüße

Nur kurz, das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt:

- DPF kann für 1.500 EUR nachgerüstet werden (abzügl. der 330 EUR vom Staat)

- die Bremsen sind eine Katastrophe, bei viel Autobahn und jenseits der 200 km/h mit einigen Abbremsen auf 120 km/h bekommen die Scheiben Hitzerisse: 1.000 EUR nach vielleicht 25.000 bis 30.000 tkm

- Rep.-Historie kann bei jedem VW-Händler eingesehen werden

- die zwei Turbos sollten getauscht sein

- Nachteile: Achslast von 1.680 kg / Achse (Felgen und Reifen nur geringe Auswahl)

Sonst läuft das Ding wie die Sau!!! Du wirst begeistert sein!

Zusätze:

- Satz WR ca. 800 EUR 18 Zoll (kleiner geht nicht)

- Satz SR ca. 1.000 EUR 18 Zoll

- Leistungssteigerungen von 1.500 EUR (360 PS ... bis 400 PS)

- nur 20 Zoller zugelassen

Zitat:

Original geschrieben von karoller

Nur kurz, das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt:

- DPF kann für 1.500 EUR nachgerüstet werden (abzügl. der 330 EUR vom Staat)

- die Bremsen sind eine Katastrophe, bei viel Autobahn und jenseits der 200 km/h mit einigen Abbremsen auf 120 km/h bekommen die Scheiben Hitzerisse: 1.000 EUR nach vielleicht 25.000 bis 30.000 tkm

- Rep.-Historie kann bei jedem VW-Händler eingesehen werden

- die zwei Turbos sollten getauscht sein

- Nachteile: Achslast von 1.680 kg / Achse (Felgen und Reifen nur geringe Auswahl)

Sonst läuft das Ding wie die Sau!!! Du wirst begeistert sein!

Zusätze:

- Satz WR ca. 800 EUR 18 Zoll (kleiner geht nicht)

- Satz SR ca. 1.000 EUR 18 Zoll

- Leistungssteigerungen von 1.500 EUR (360 PS ... bis 400 PS)

- nur 20 Zoller zugelassen

Als V10 Verfechter und Fahrer der unterschiedlichsten Phaetons , die es so gibt ( V10 und V8 ) , kann ich dir Folgendes raten:

- wie oben beschrieben wurde , nur Fahrzeug mit Garantie und neuen Turbos vom kompetenten VW Händler kaufen ( das Risiko einen "unfreundlichen" zu finden liegt bei 97 zu 3 !!

- darauf achten , das er rundherrum mit neuen Scheiben/Bremsbelägen gewartet wurde

- Mit der Bremse kann man sich arrangieren , so schlecht ist die wie beschrieben auch nicht ,- letztgebaute V10s hatten eine geänderte Bremsanlage ( Luftzuführung )

- Das hohe Gewicht veschafft dem V10 in Verbindung mit den 18 Zöllern eine einzigartige Spurtreue, einen phaenomenalen Federungskomfort und eine bemerkenswerte Seitenwindstabilität.

- Der V10 ist für den Phaeton antriebstechnisch die Quadratur des Kreises. der V8 mag auf Landstrassen "wendiger" zu sein , der V10 ist ein Langstreckendampfer für die BAB.

- Solltest du mit dem Gedanklen spielen , dir ein DPF besagter Firma zuzulegen , kläre vorher schriftlich ab , ob dieses Einflüsse hat auf die restliche Garantie. Vor allen Dingen nutze die Suchfunktion und lese den Beitrag http://www.motor-talk.de/forum/c-a-tuning-t1599456.html?highlight

- Ein V10 sollte so "frisch" wie möglich sein. Ein 100.000km Gerät eines Fähnchenhändlers halte ich für Selbstmord.

Viel Spass mit dem Dicken!

wünsch

dsu

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:13

Hallo und vielen Dank schonmal.

Vw phaeton v10 So ich hoffe, dass der Link nun funktioniert.

Die Euro Norm 3 stört mich (vorerst) nicht weiter, da ich ja zu Not mit meinem Benz in die besagten Umweltzonen fahren kann.

Das mit dem Tuning hatte ich bereits in betracht gezogen, doch bietet ABT nur noch eine Leistungssteigerung für den 3.0 tdi an.

Ist der v10 tdi im Touareg nicht der identische Motor?!? Jedenfalls würde ich eine Leistungssteigerung wenn überhaupt nur bei ABT durchführen lassen (es geht mir eigentlich vielmehr um eine Optimierung des Motors und nicht um unrealistische 400 ps, die von einer anderen Firma angeboten werden:eek:). Bei dem Händler scheint es sich um eine kleinere VW- Vertretung zu handeln. Garantie würde ich natürlich gern abschließen, doch ist dies bei einem Baujahr 04 überhaupt noch möglich?!?

Desweiteren würde ich mich sehr über Informationen bezüglich des Durchcheckens in Dresden freuen. Weiß da jemand etwas? Schließlich scheinen die Leasingrückläufer (zumindestens ein Teil) dort komplett überholt zu werden.:confused:

Das mit den Reifen war mir eigentlich schon irgendwie klar geweßen. Doch ich denke, man kommt da schon irgendwie mit aus, schließlich hat man dann ja auch ein komfortables, schnelles Reisen:D

Meine letzte Frage an dsu: ''Ein VW phaeton v10 sollte möglichst frisch sein.'' 66000 km am Buckel von VW Händler, scheckheftgepflegt. Sollte ich da bedenken haben? Bzw. wie lange läuft der Wagen noch bei sehr guter Pflege, 150000 km dürften doch bei regelmäßiger Reperatur kein Problem darstellen?

Das waren jetzt wieder viele Fragen..:p

So long Christian

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:15

Scheinbar geht der Link immer noch nicht. Noch ein Versuch:

Vw phaeton v10]Link

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:17

Letzter Versuch: Link v10

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:20

:mad: Klappt irgendwie nicht. Also Fahrzeug bei mobile inseriert:

Vw phaeton v10 tdi, Preis 32000, Autohaus Kley, Seebach...

Kilometer: 66000km, Bj.: 2004

Zitat:

Original geschrieben von Christian132

Deswegen meine Frage: Gibt es noch weitere Schwachstellen/ Dinge, auf die man bei einem Kauf achten sollte?

Für mich das K.O. Kriterium schlecht hin für den V10 TDI war, dass er nur die Schadstoffeinstufung Euro 3 erreicht. KFZ Steuer = 832 €, Feinstaubplakette nur Gelb, und somit in Zukunft in vielen Städten ausgesperrt. Ich denke, dass sich Fahrzeuge mit Euro3 ohne DPF bei einem eventuell Verkauf fast nicht mehr an den / die Mann / Frau bringen lassen. Deswegen, und weil der 3.0 TDI für mich untermotorisiert ist, habe ich dann zum Benziner gegriffen.

Mein W12 kostet in der KFZ-Steuer ca. 400€, bei den Benzinkosten rechne ich mit ca. 2000€ Mehrkosten im Vergleich zum V10 TDI (bei 25.000 KM / Jahr). Die KFZ Versicherung inkl. VK liegt beim Diesel um ca. 350€ pro Jahr höher als beim Benziner.

Wenn man nun die Mehrkosten V10 TDI und W12 gegeneinander stellt, kostet mich der W12 ca. 1500 € im Jahr mehr an Unterhalt. Dafür kann ich aber dann überall hinfahren, hab 140 PS mehr unter Haube und das unbeschreibliche Gefühl einen 12ender zu fahren....;)

Selbst wenn die Mehrkosten bei 2000 oder 2500€ liegen würden, würde mich das nicht arm machen. Mir ist es das Wert, und ich habe Spass am 12ender....;)

Beim V8 werden die Mehrkosten im Vergleich zum V10 TDI wohl noch um einiges niedrigere liegen.

Jeder Mann sollte im Leben einen Sohn zeugen, ein Haus bauen, ein Baum pflanzen und eben einen 12 Zylinder fahren....;)

Da ich die ersten drei Punkte inzwischen mehrfach erledigt habe, ist jetzt eben der 12ender dran....:D

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

 

Beim V8 werden die Mehrkosten im Vergleich zum V10 TDI wohl noch um einiges niedrigere liegen.

Völliger Holzweg. Der exorbitante Mehrverbrauch zehrt jegliche "Steuervergünstigung" auf. Mit dem V8 fährt man nicht nur langsamer , sondern "geschätzt" doppelt so teuer.

Ein freundlicher Forumskollege bezeichnte neulich noch eine Mit-Fahrt im V8 : Ruhrgebiet -> HH -> Ruhrgebiet als reinkultur des Tankstellenhopping ...... ( @uli )

Wenn Benziner , dann bitte W12 in der 450 PS Version. Da ist der Unterschied dann zum V8 vernachlässigbar.

 

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Wenn Benziner , dann bitte W12 in der 450 PS Version. Da ist der Unterschied dann zum V8 vernachlässigbar.

 

dsu

Genau das hab ich mir auch gedacht....;) und entsprechend bestellt :D . Achso, der KFZ-Brief ist gestern beim Händler eingetroffen (bin jetzt in der 7ten Woche ;) ) Wann das Auto kommt, konnte er leider nicht sagen :(

Ich hoffe, dass es noch was vor Weihnachten wird!

Gruß

Jürgen

Hallo,

okay, ich weiß das die meisten hier absolut gegen ein "Tuning" sind aber ich habe einen V6 TDI und ein Abt-Chiptuning ( Mit Segen von Volkswagen ! ) und habe jetzt 282 PS und 560nm und einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 ltr. Und das bei vielen mit 190-200 Km/h gefahren Autobahnkilometern. Ich bin mit der Motorisierung so sehr zu frieden. Und ich habe auch eine grüne Plakette.

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Christian132

:mad: Klappt irgendwie nicht. Also Fahrzeug bei mobile inseriert:

Vw phaeton v10 tdi, Preis 32000, Autohaus Kley, Seebach...

Kilometer: 66000km, Bj.: 2004

[Spaß an]

Vorschlag

Du nimmst meinen V8 mit LPG, und ich kaufe diesen V10.:D

[Spaß aus]

Was für ein wunderschönes Fahrzeug, und dann auch noch so günstig! Wenn ich die Preise jetzt sehe könnte ich mir in den A**** beißen, anfang 2008 so teuer zugeschlagen zu haben.

Ich liebe das rote Leder, einfach traumhaft.

Ich versuche es mit dem Link auch einmal.

V10 schwarz

Grüße

GMforEVER, der seinen anonymen *Spritoholiker" trotzdem mag

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:20

Hallo. Danke GMFOREVER.

Ja das ist der Phaeton. Mir gefällt er auch besonders gut aufgrund des roten Leders.

Der V10 überzeugt mich persönlich am meisten. Er ist die perfekte Kombination aus Leistung/ Komfort/ Kosten.

Du würdest ihn also sofort kaufen GMFOREVER?:p Da muss ich mich ja vielleicht sogar beeilen.:D Also siehst du in den 66000km keine Probleme? Bin mir da sehr unsicher, da ich bis jetzt höchstens Fahrzeuge mit 20000km Laufleistung gekauft habe...

Weiß denn niemand etwas darüber, ob man den Phaeton in Dresden auf Herz und Nieren prüfen lassen kann? Ich denke, dass dort etweige Probleme (die vielleicht vorhanden sind) am besten ausgemerzt werden können, ohne dass ich wochenlang den Phaeton in der Werkstatt stehen habe mit dem Ergebnis, dass diese vielleicht weiterhin vorhanden sind.

Bezüglich der Bremsanlage habe ich auch eine Frage. Da ja des öfteren auf die angeblich etwas schwächliche Bremse des V10 hingewiesen wird, würde es mich interessieren, ob man nicht eine bessere Bremsanlage einbauen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich meine nur im Falle, dass ich nach allen 20000km neue Scheiben einbauen müsste..vielleicht gebe es ja da eine Alternative.

Christian

@Christian

Warum rufst du nicht einfach an? Oder erkundigst dich mal unter

infoservice(at)glaesernemanufaktur(dot)de

Dir wird da sicherlich geholfen. Pass auf, dass dir den nicht jemand wegschnappt. ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton v10 tdi (geplanter Fahrzeugkauf)