Fahrzeugkauf nach Sonderleasing
Hallo Phaeton-Freunde,
ich könnte jetzt nach Ablauf des Sonderleasing-Vertrages meinen Phaeton 3,0 V6 TDI DPF 4motion Tiptronic, Erstzulassung 7/2007, jetzt 55.000 Km, ehm. Neupreis 77.996.-- € für 27.709,-- € von VW kaufen. Der Wagen hat mir die letzten 2 Jahre wirklich viel Freude und Spaß gemacht und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Wenn ich wüsste, dass das noch eine zeitlang so bliebe, würde ich nicht zögern. Jetzt bin ich aber kein wirklicher Autofreak und hab halt Sorge, dass mich größere Reparaturen erwarten und/oder ich vielleicht in 2 Jahren keinen halbwegs vernünftigen Preis mehr erziele. Das Auto wäre dann fast 7 Jahre alt und hätte voraussichtlich rd. 100.000 Km drauf. Wer hat Erfahrung mit dieser Altersgruppe und wie ist Euere Meinung und Rat zu der Sache. Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern. Danke
Kasparinus
Beste Antwort im Thema
Gott zum Gruße, Kasparinus,
Zu Deiner Fragestellung fällt mir dies ein:
1.
Du solltest checken, ob der Kauf nach Leasing (sofern gewerblich) keine Probleme mit den Fiskalrittern produziert.
2.
Du kennst den Wagen viel besser, als nach jeder noch so ausführlichen Probefahrt. Die Gefahr, dass ein tricky Verkäufer Dir was vorgaukelt, besteht nicht.
Das spricht für eine Fortsetzung der Liaison mit der Diva.
3.
Auf jeden Fall würde ich den Schwacke befragen. Schwacke Online wirft für 7,90 Euronen den Händler-EK und -VK aus.
27.709 € könnten – gemessen an Laufleistung, Alter und NP – gerade noch so O.K. sein, liegen allerdings doch hart an der Oberkante.
4.
Die "PerfectCarPro"-Gebrauchtwagenversicherung schützt vor den Schrecknissen teurer Technik-reparaturen.
5.
Der Preisverfall setzt sich mit Zeitablauf fort. Der Einfluß der Laufleistung auf den GW-Preis ist vergleichsweise gering. Wenn Du in die Automobil-börsen reinschaust, bekommst ein Gefühl dafür, welchen Wert ein 7jähriger mit 100.000 km hat.
Aber wieso willst Du ihn dann abstoßen? Fahre ihn doch erstmal bis 200.000 km.
Ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung wünscht Dir
Phaetosoph
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
So ähnlich geht es mir auch gerade ;-)Ich möchte gerne für unseren XKR ein Hardtop erwerben.
Brauche ich zwar nicht, gefällt mir aber.
peso
Peso, wir haben es nicht leicht mit unseren Autos, quatsch, Frauen, wollte ich sagen!
Auch Bauch?
Lg
Udo
Zitat:
Nein - wie kommst Du da drauf ;-)peso
Pardon Peso, hatte deinen Beitrag auf den meinigen bezogen.
Passte irgendwie aber trotzdem....
LG
Udo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
haben nicht alle richtigen Männer einen Bauch ?? --))
Vorsicht Männer, OT!!!
Zitat:
Original geschrieben von A346
Pardon Peso, hatte deinen Beitrag auf den meinigen bezogen.Zitat:
Nein - wie kommst Du da drauf ;-)peso
LG
Udo
Du hast DAS übersehen ;-)
peso
Zitat:
Du hast DAS übersehen ;-)Zitat:
Pardon Peso, hatte deinen Beitrag auf den meinigen bezogen.
LG
Udopeso
Hab ich nicht, wollte Dich nur noch ein wenig locken ;-)
ICH HABE KEINEN BAUCH !!!
Wer das behauptet lügt !!!
Ich werde gegen diesen "Übelredner" alle Kampfmittel einsetzen!!!
peso
DAS bin nicht ich!!!
http://www.motor-talk.de/.../...nsere-autos-uebergewicht-t3537084.html
Zitat:
Hallo Kasparinus,Zitat:
Original geschrieben von Kasparinus
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Empfehlung, VW hat 1.000 Euro nachgelassen und ich kann den Wagen jetzt für Brutto 26.500 Euro kaufen, darf ich? ?
Kasparinusals ich meiner Holden im Zusammenhang mit meinem Phaeton die Frage "darf ich" stellte, stellte sie
mir eine gemeine Bedingung!
Als ich sie gefragt habe, ob ich meinem Wägelchen eine dezente Leistungssteigerung
gönnen dürfe, sagte sie spontan:"Ja, wenn Du keinen Bauch mehr hast!"
Ich habe daraufhin ebenso spontan meinen m.E. nicht vorhandenen Bauch eingezogen und gekontert:
"Bauch, welcher Bauch?"Hat nix genutzt, mußte tatsächlich wochenlang trainieren wie ein Blöder, bis die Wampe
weg war!
45 PS und 75 Nm waren mir der Deal mit meiner Holden aber allemal Wert!Also, meinen Segen hast Du, ganz ohne Bedingung!
LG
Udo
Zitat:
Zitat:
Hallo Kasparinus,
als ich meiner Holden im Zusammenhang mit meinem Phaeton die Frage "darf ich" stellte, stellte sie
mir eine gemeine Bedingung!
Als ich sie gefragt habe, ob ich meinem Wägelchen eine dezente Leistungssteigerung
gönnen dürfe, sagte sie spontan:"Ja, wenn Du keinen Bauch mehr hast!"
Ich habe daraufhin ebenso spontan meinen m.E. nicht vorhandenen Bauch eingezogen und gekontert:
"Bauch, welcher Bauch?"Hat nix genutzt, mußte tatsächlich wochenlang trainieren wie ein Blöder, bis die Wampe
weg war!
45 PS und 75 Nm waren mir der Deal mit meiner Holden aber allemal Wert!Also, meinen Segen hast Du, ganz ohne Bedingung!
LG
UdoHallo Udo,
danke für die nette Schilderung. Ich habe auch einen Bauch "genau so wie Pedro", aber meine Frau kann mich nicht damit erpressen, Ihrer ist noch größer !!! Nein, Spass, wir sind natürlich beide "gertenschlank".
Am Montag melde ich Dir/Euch Vollzug. Ich hab mich schon entschieden, aber meine Frau weiß noch nichts davon, bitte verrate mich nicht.
Ein schönes Wochenende Euch mit Eueren "Dicken".Kasparinus
Ja hast recht Udo, sich zuerst Rat erbeten und dann nicht mehr rühren, Entschuldigung an Alle. Ich habe die "Diva" den "Dicken" für Brutto € 26.500,-- gekauft, das Geld habe ich am vergangenen Montag vor 8 Tagen an das Autohaus überwiesen, dem wurde der Phaeton von VW-Leasing in Rechnung gestellt. Diese Woche am Dienstag habe ich den Brief bekommen. Jetzt bin ich total happy auf meinen eigenen Phaeton.
Schöne Grüße an Alle aus Bayern.
Kasparinus
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
haben nicht alle richtigen Männer einen Bauch ?? --))
Yo, und deswegen sind es bei mir ja auch 450 PS die den Bauch in Richtung 200++km/h ziehen.....😁
Zum Thema: Meine Frau meinte, sie möchte "ihren" Phaeton nach Leasingende auch behalten...
Mal sehen, was sich da machen lässt und welchen Kurs VW dann aufruft.
Im Grunde bin ich auch nicht abgeneigt. Wenn es bei uns soweit ist wird der W12 wohl so um die 80.000 KM drauf haben. Also noch nicht wirklich aufregend.
Gruß
pesbod
Zitat:
Ja hast recht Udo, sich zuerst Rat erbeten und dann nicht mehr rühren, Entschuldigung an Alle. Ich habe die "Diva" den "Dicken" für Brutto € 26.500,-- gekauft, das Geld habe ich am vergangenen Montag vor 8 Tagen an das Autohaus überwiesen, dem wurde der Phaeton von VW-Leasing in Rechnung gestellt. Diese Woche am Dienstag habe ich den Brief bekommen. Jetzt bin ich total happy auf meinen eigenen Phaeton.Schöne Grüße an Alle aus Bayern.
Kasparinus
..bist ja mutig! Bei mir würde dieses nur noch Zug um Zug erfolgen. 😉
Glückwunsch zum eigenen Phaeton!
Gruß, Filou
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem. Das Fahrzeug ist relativ günstig zu leasen. Mit derzeit 1,15 % und 25TK pro Jahr wird man in dieser Klasse nichts besseres finden. Der Phaeton hat ein Image-Problem, weiter nichts. Er steht dem BMW und Audi in Nichts nach. In vielen Sachen finde ich das Ding sogar besser als einen BMW 7er!
Und weil ein Imageproblem beim Phaeton vorliegt, sind die nach 4 bis 5 Jahren so gut wie nichts mehr wert, gemessen am Neupreis.
Schuld an dem Problem sind aber auch die Händler. Bis man da mal einen guten findet, der in Sachen Phaeton gut drauf ist, ist ein Kapitel für sich. Aber das ist ein anderes Thema!
Keiner konnte mir Auskunft geben, was das Fahrzeug am Ende der Laufzeit noch kostet! Ich fand das komisch und schon fast unseriös. Nach langen Suchen hatte ich dann herausgefunden, warum das so ist.
Das Fahrzeug kann man natürlich am Ende der Leasingzeit kaufen. Das ist kein Thema. Doch gemessen am Marktpreis ist der Wagen sehr überteuert. Und das hat System. Das ist von VW so gewollt, wie man mir erzählte. Das Fahrzeug wird nach Ablauf der Leasingzeit um ca. 10 bis 15 % teurer angeboten als der Marktwert. Der Kunde soll sich ja für ein neues Leasingfahrzeug entscheiden. Klar, kann man auch vertehen. VW will ja Autos produzieren und auf den Markt bringen. Es nützt ja VW nicht viel, wenn einer seinen Phaeton 10 Jahre fährt. Beim Leasing hätte man in dieser Zeit wahrscheinlich schon das dritte Leasing-Fahrzeug an an den Mann gebracht. Daran wird ja schließlich verdient!
Lange Rede: Der von VW angebotene Preis liegt deutlich über den Marktwert. Es soll ja ein neues Leasingfahrzeug schmackhaft gemacht werden. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass wenn man sich an das Auto gewöhnt hat und es sein Eigenen nennen will, dieser Aufschlag durchaus schon sinnvoll sein kann. Schließlich weiss man da, was man hat! Auch wenn diese Methode von VW irgendwie nicht so einwandfreit mir erscheint!