ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeugkauf gar nicht so leicht wie man denkt!

Fahrzeugkauf gar nicht so leicht wie man denkt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:54

So, nun muss ich mal bisschen Frust ablassen!

Ich suche schon seit einer gewissen Zeit, locker 3-4 Monate, nach einem adäquaten Nachfolger für meinen aktuellen 220er - Vadder hat sich in ihn verguckt und will den unbedingt haben. Und ich, trauere immer noch meinem 320er hinterher. Irgendwie komm ich wirklich nicht weg vom ´11er, dabei wäre es nun schon der Vierte!

 

Gesucht wird eigentlich der in hohen Stückzahlen gebaute bzw. verkaufte 320er CDI. Alles ab 2006 nehme ich!

Gut, die Ausstattung wird dann schon kniffliger, denn ich will so ungefähr.. alles!

Airmatic, Panoramadach, das Leder mit Sitzheizung UND Kühlung, und selbstredend gehört auch das Comand an Bord, sowie das Durchladesystem (ist genial!).

ILS & Soundsystem wäre nett, ja, das geb ich zu.

Kilometer? MIR EGAL!!! Darf ruhig bis 250tkm hoch gehen, wenn der Karren denn aus gepflegter (!) Privathand kommt und ein volles Wartungsheft aufweist. Um die Pflege kümmere ich mich ohnehin besser als es der bezahlte Teiletauscher jemals vermag, aber eine gewisse Vorarbeit in Form des lückenlosen Scheckhefts nehme ich gern entgegen!

Mit 15tEUR sollte da eigentlich auch genug Munition für die Verhandlungsschlacht über sein. Naaajaaa...

Normalerweise denkt und liest man dass Autoscout & Mobile voll mit den unverkäuflichen Kisten wäre. Nix da. Summa Summarum komm ich, wenn´s hoch kommt, auf 2 bis 3 Fahrzeuge!!

Ich sag euch, es ist echt hart vernünftig zu bleiben und nach nem Anständigen zu suchen, aber mittlerweile ertappe ich mich immer öfter auch die "aus dritter Hand" in die engere Wahl zu nehmen!! :(

 

Also Jungs, bleibt euren 211ern treu und genießt jeden Kilometer damit, wenn ihr denn EUREN 211er gefunden habt!

Ich für meinen Teil muss wohl noch ziemlich oft die Datenbanken wälzen und auf MEINEN richtigen warten... :(

 

Verbitterte Grüße ausm Ländle (ich glaub die werden doch hier gebaut!?)

Beste Antwort im Thema

Ich biete zwar keine Mignon-Schnitten, aber eine kleine Erfahrung:

der W211 Vormopf E320CDI war in Ordnung (avg 7,9), der S211 Mopf E320CDI ist überragend (gleicher Gesamtverbrauch - 7G sei Dank). Überraschend wendig, sehr agil, äußerst komfortabel, sehr ruhig (nix von HA), extrem viel Platz, durchdachter als im S212 (E250CDI: bordkantenfestes Doppelrollo mitunter lästig).

Und: dachte auch lange, kein T-Typ zu sein, aber der S211 ist einer der schönsten Benze der jüngeren Zeit...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Also ich habe auch lange gesucht, aber deine Wunschliste musst du schon realistisch einschränken, es gibt keine Vollausstattung, darüber gibt es auch schon Beiträge.

Ich wollte unbedingt eine Distronic und das Große Comand, die habe ich auch bekommen siehe mein Profil.

Um so mehr Ausstattung um so teurer dann die Reperraturen. Aber viel Erfolg beim Suchen

Finde Deine Ausstattungswünsche jetzt nicht so abgefahren. Gerade bei 320ern wurde ja gerne tief in die Ausstattungskiste gelangt, da sollte sich was finden. Kommt Zeit, kommt Auto - viel Erfolg!

Ich habe über 8 Monate intensiv gesucht (und ein paar Monate vorher "unentschlossen" gesucht; das war 2011).

Dir bleiben also noch ein paar Monate... :o

Dummer- bzw. logischerweise werden die "guten" Fzg.e immer rarer - und die abgerockten mehr. Ich tue mittlerweile alles, um meinen Dicken vor Schaden zu bewahren.

Ich bin heilfroh, daß ich meinen nicht verkauft habe, denn auch wenn er nurmehr wenig bewegt wird, so erfreue ich mich doch immer wieder aufs neue an den Annehmlichkeiten der Extras. Und wenn ich dann sehe, was hier einige für einen Aufwand treiben, um Dinge nachzurüsten, die meiner ab Werk hat, dann behalte ich ihn erst recht. Also ich kann verstehen, daß Du lieber noch länger suchst, als bei der Ausstattung Kompomisse einzugehen.

Als ich meinen im Jahr 2011 gekauft hatte, war die Auswahl an Fahrzeugen mit der von mir geforderten Ausstattungsliste aber ebenfalls eher übersichtlich. Man darf nicht vergessen, daß über 80% aller E-Klassen nicht an Privatkunden verkauft werden und da ist es nicht immer üblich, die Extrasliste von Hand durchzugehen oder gar "einmal alles bitte!" zu rufen.

Und eigentlich sollte ich ihn behalten, bis ich in Pension gehe. Denn dann muß ich mich nicht ärgern, daß es dann keine guten S211 mehr geben wird und das traurig vorgetragene Argument beim Betrachten eines guterhaltenen Klassikkers "so einen hatte ich auch mal!" könnte ich dann ebenfalls stecken lassen. :)

Viel Erfolg und Geduld bei der Such!

LG

Granada

Ich hatte bei meiner E-Klasse 320 CDI Avantgarde relativ Glück gehabt. Musste den Kompressor der Airmatic richten. Ich habe ein geiles Auto bekommen für wenig Geld. Manchmal hat man Glück manchmal eben weniger

Bei meiner Suche über 1 Jahr (2012) standen im Netz so rund 100 Fahrzeuge die meinen Auswahlkriterien entsprachen (E350T bis 100.000km). Da ich MJ2008 gesucht habe, kamen da gerade die ganzen Leasingrückläufer aus dem Modelljahr auf den freien Markt und die Auswahl war schon beachtlich.

Heute finde ich mit gleichen Auswahlkriterien bis 150.000km nur noch rund 10 Fahrzeuge.

am 29. Januar 2015 um 9:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Januar 2015 um 23:24:40 Uhr:

Also ich habe auch lange gesucht, aber deine Wunschliste musst du schon realistisch einschränken, es gibt keine Vollausstattung, darüber gibt es auch schon Beiträge.

Ich wollte unbedingt eine Distronic und das Große Comand, die habe ich auch bekommen siehe mein Profil.

@maxtester

tolles Auto, den hätte ich auch gern genommen.

Anscheinend hast du schon alle Diagnosen am Fahrzeug gemacht. Vorsorglich kannst du dir die Kette ja mal anschauen und den Nockenwellenversteller auf Öl untersuchen.

Allzeit gute Fahrt.

glyoxal

 

Habe meinen S211E5004Matic auch leider letztes Jahr abgeben müssen als ich auf den X164 umgestiegen bin... :(

... einziger Trost, auch der GL hat alle Optionen (DISTRONIC, STH, TV, Keyless, RSE, Telefon, AHK, 7-Plätzer...) des Vorgängers und noch viel viel mehr :D

Da ich meinen w211 durch einen Unfall leider von mir gehen lassen musste stande ich im November vor dem gleichen Problem. Meine Suchkritierien waren jedoch noch extremer. Nach zwei Monaten intensiver Suche bin ich dann einen Kompromiss eingegangen zwischen dem was es gibt und meinen Anforderungen.

Letztendlich ist es bei mir ein 280 CDI Avangarde Business Edition geworden mit welchem ich mich einen Tag vor Weihnachten selber beschenkt habe?. Erstzulassung 12/2008 mit 105.000 km

Folgende Ausstattung konnte ich mir erfüllen:

197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

219 ABSTANDSREGELTEMPOMAT (ART)

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

228 ZUSATZHEIZUNG

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT - DEUTSCH

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

433 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS

474 DIESELPARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV

500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR

619 ABBIEGELICHT

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT

820A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

821A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.

863 TV-TUNER DIGITAL/ANALOG

872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

FW LIMOUSINE

P39 SONDERMODELL "BUSINESS"

Nicht erfüllen konnte ich mir Keyless GO, Harman-Kardon Soundsystem, TV-Bildschirm in Fond, Sitzbelüftung, Durchladesystem, AHK

Dafür hat er eine Junge Sterne Garantie und ist bei MB Scheckheftgepflegt. Bin super zufrieden seitdem. Hab ihn auch nochmal bei MB durchchecken lassen und die haben mir ebenfalls bestätigt das er einen Bestzustand hat.

Ich kann dir nur den Tipp geben, manche füllen die Suchkriterien nicht richtig aus. Ich hatte bei meinem nur Anhand der Bilder gesehen das er eine gute Ausstattung hat und hatte mir dann vom Besitzer die VIN schicken lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:11

Darf man fragen was der Dicke gekostet hat? So 20-22tEUR rum?

15.000€ aber von Privat

am 4. Februar 2015 um 12:56

Hi Motortalker,

das Thema kommt mir sehr bekannt vor.

Hab bis 2012 einen E 320 CDI 4matic gefahren. Der war ein sog. Pressetestwagen, also mit so ziemlich allem was die Liste so hergab.

Hab den sehr gerne gefahren, aber dann hatte er seine Kilometer auch bei mir runter und wie das so ist, sollte dann auch ein kräftigerer und ein Mopf her, es wurde ein 420 CDI. Motormäßig sehr schön, allerdings nicht mehr ganz die Ausstattung wie der Vorgänger (aber immer noch sehr gut).

Bin ihn dann auch über ein Jahr ganz zufrieden gefahren. Und wies so ist, fehlten mir dann irgendwann doch schmerzhaft u. a. das Keyless Go, das (Panorama) Schiebedach und die fahrdynamischen Multikontursitze.

Im Vergleich zu den 320gern ist es ja so, dass nur in ganz homöopathischen Dosen 420 er angeboten werden. Ich guckte also früher als sonst üblich auch ein halbes Jahr nach einem Nachfolger. Gab aber keinen bis Mitte Dezember 2013. Dann zum Jahreswechsel zugeschlagen, weil Zustand und Ausstattung stimmte. Jetzt passt wieder alles und ich freu mich jeden Tag mit dem Wagen zu fahren.

Gucke alle Wochen mal kurz bei mobile und hab noch keinen annähernd gleichwertig ausgestatteten Wagen wieder gesehen.

Wie von den Vorrednern schon beschrieben; haltet die Wagen wenn Ihr das Idealfahrzeug gefunden habt (ausser es muss was Neues her), ich hab gemerkt dass ich da keine Kompromisse mehr machen kann was bestimmte Features angeht.

Und seit bereit ewas mehr dafür auszugeben, hab ich auch und nicht bereut!

Gruss Bigtheo

Zitat:

@Kibice schrieb am 4. Februar 2015 um 11:57:10 Uhr:

Nicht erfüllen konnte ich mir Keyless GO, Harman-Kardon Soundsystem, TV-Bildschirm in Fond, Sitzbelüftung, Durchladesystem, AHK

Sei froh, dass Du "TV-Bildschirm in Fond" nicht bekommen hast. Ich habe einen mit bekommen und mit extremen Aufwand vor 2 Wochen demontiert! Man benötigt auch die Komplette Mittelkonsole neu.

Durchladesystem habe ich leider auch nicht. Schade, aber man kann einfach nicht alles haben.

AHK läßt sich ja gut noch nachrüsten, das ist kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeugkauf gar nicht so leicht wie man denkt!