ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radlager leicht erhöhtes Spiel ...

Radlager leicht erhöhtes Spiel ...

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:34

nach dem Tüv Dekra sagte mir man, das Radlager vorne rechts hätte leicht erhöhtes Spiel, die Plakette wurde trotzdem erteilt !

Sollte man es möglichst bald machen lassen oder kann man damit noch fahren, wenn ja wieviel KM noch ?

danke

Beste Antwort im Thema

Das sollte man sofort machen lassen,bevor es ein kapitaler Schaden wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sollte man sofort machen lassen,bevor es ein kapitaler Schaden wird.

am 8. November 2009 um 19:06

Hi,

bin der gleichen Meinung wie Old man.

Zwar ist ein leicht erhöhtes Spiel kein großer Grund zur Sorge, sonst hättest du auch keine Plakette bekommen.

Aber es einzustellen ist auch kein großes Problem und dann ist das Problem beseitigt.

Das Spiel wird nur mit einer Schraube eingestell,die das Radlager hält, zeitlich schnell gemacht.

Mfg

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:21

einstellen ? also nachziehen oder wie ?

ich dachte ich muss die radlager wechseln an der vorderachse ... ? oder reicht da wirklich nur einstellen ...

am 8. November 2009 um 19:30

Tach nochmal,

wenn du ein leicht erhöhtes Spiel an der Vorderachse hast, kannst du es einstellen.

Anders sieht es an der Hinterachse aus.Wenn da Spiel vorhanden ist, ist das Lager hinne.

In der Hinterachse ist ein geschloßenes Lager verbaut,also eine komplette Einheit mit zwei Lagern.

Wenn da Spiel vorhanden ist, sind die Lager bereits "ausgelaufen".

Dagegen sind an der Vorderachse zwei getrennte Lager verbaut,welche durch eine Befestigungs/Einstellungsschraube gehalten werden.

Diese befindet sich hinter der Fettkappe an der Radnabe.(Sieht man z.B,wenn man aus einer Alufelge den Stern in der Mitte entfernt.

Diese Schraube wird nur gelöst, nachgestell, und wieder befestigt.

Sollte aber ne Werkstatt machen,zu festes nachziehen kann das Radlager zerstören.

Ein minimales Spiel sollte vorhanden bleiben.

Ps:Es ist eher ein Klemmring mit Schraube (5er Innensechskant) als eine Schraube.

Mfg

Themenstarteram 10. November 2009 um 12:33

habe eben mit MB Werkstatt telefoniert, die sagen bei 120tkm sollte man da nichts mehr nachziehen sondern einfach weiterfahren bis erkennbare geräusche auftauchen ??

Was soll ich nun machen nachziehen lassen oder tauschen lassen ... ?

ich blicke da garnicht mehr durch, jeder labert was anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

habe eben mit MB Werkstatt telefoniert, die sagen bei 120tkm sollte man da nichts mehr nachziehen sondern einfach weiterfahren bis erkennbare geräusche auftauchen ??

Was soll ich nun machen nachziehen lassen oder tauschen lassen ... ?

ich blicke da garnicht mehr durch, jeder labert was anderes ...

Gehe mal davon aus, das in dem Fall deine MB Werkstatt labert.

Es ist richtig, das Lager kann man einstellen. Ich würde erstmal probieren ob das was bringt bevor die Lager noch weiter kaputtgehen und dann wirklich neue reinmüssen.

Einstellen kostet wenig und sichert dein Leben. Wenn das Lager bei 180 km/h ex geht ist das nicht lustig.

Das Einstellen sollte jemand mit Erfahrung machen. Entweder man muss das Restspiel messen oder wissen, was man tut (Profis stellen das nach Gefühl ein) -- zuviel Druck am Lager richtet noch mehr Schaden an; das Lager wird heiß.

Hi nochmal Bigman 77,

wenn dir jemand so eine Antwort am Telefon gibt, find ich das schon ein starkes Stück.

Einstellen lassen ist doch gar kein Problem.

Kaputt gehen wird es zwar nicht so schnell, aber warum sollte man bis zum Exodus warten:confused:

Na,ja... vielleicht bezahlt er dir dann dein neues ?

Mfg

Wurde bei mir zum 100000er Service auch vorne beidseitig festgestellt und neu eingestellt. Aufwand bei mir 6 AW fürs Einstellen, 4 AW für die Demontage der Räder. Vom Kostenaspekt also kein Grund, hier irgendwelche Risiken oder eventuelle Radlagerschäden in Kauf zu nehmen!

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:20

Radlager ist nun eingestellt, kein Spiel mehr nun auf beiden Seiten. Der eine MEchaniker sagt obwohl nun kein SPiel mehr vorhanden ist, am besten ersetzen also Radlager komplett Nabe, das Radlager gibt es nicht einzeln ca. 160 Euro eine Seite.

Die anderen sagen wieder wieso wechseln, nun eingestellt und kein Spiel mehr alles Wunderbar nur weiterfahren.

Zuletzt bin ich noch zum Prüfer DEKRA gefahren er hats ausgiebig nochmal alles auf der Bühne wie beim TÜV überprüft und sagte mir auch alles OK, läuft rund und kein Spiel mehr

Nun was soll ich machen 123Tkm, ersetzen oder weiterfahren, ich blicke garnicht mehr durch jeder labert was anderes ...

danke

Hi Bigman

Es ist ganz normal, das da mit der Zeit ein leichtes Spiel entsteht.

Mach dir da keinen Kopf drum mehr.

Und wenn der Monteur dir so`ne Antwort gibt, frage ich mich, ob er vielleicht auf Provision arbeitet.

Wenn das Radlager hin ist, wirst es schon früh genug merken.

Mfg

Wenn die Radlager das normale Spiel haben kann normalerweise nichts passieren. Wenn die Radlager den Geist aufgeben, das kann man nicht überhören und ich habe es noch nicht gehört, das ein Radlager mit normalem Spiel blockiert.

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:34

Radlager hat nun kein Spiel mehr, ist ja eingestellt worden, beide sind auch nun ohne Spiel, es war ja nur die eine Seite leicht betroffen. Ihr habt recht weiterfahren, mir kommt es auch langsam so vor, das alle irgendwie mein geld haben wollen und bei jedem sche.. alles tauschen wollen.

DANKE Jungs

Ein richtig eingestelltes Radlager hat etwas Spiel, nur eben sehr wenig! Wenn es zu fest vorgespannt wird nimmt es Schaden. Das ist ja die Kunst dabei. Entweder Meßuhr oder "gewusst wie(viel)".

Kaputte Radlager "rauschen" und "rumoren" üblicherweise, zumindest war das bei meinem Lancia mal so. Wie Sand im Getriebe halt ... Kegelrollenbruch ist zumindest selten. Da muss meiner Meinung nach Vorschäden gegeben haben.

Ich musste meine auch schon mal bei gut 100.000 km nachstellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radlager leicht erhöhtes Spiel ...