ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrzeughistorie - VW gibt keine Auskunft, wer hat ne Idee?

Fahrzeughistorie - VW gibt keine Auskunft, wer hat ne Idee?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2021 um 13:55

Hallo liebe Golf 7-Gemeinde,

ich möchte mir auch gerne einen Golf 7 zulegen und habe ein Auto in Aussicht, das mich interessiert. Es ist ein Golf 7, Modelljahr 2018, 1.5 TSI (150 PS) mit DSG. Der Wagen wird von privat verkauft, ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt, alles macht soweit einen guten/netten Eindruck, ich habe mir bereits über Erwin die Fahrzeugindividuellen Informationen runtergeladen, leider bin ich bei dem Versuch gescheitert, etwas über die Fahrzeughistorie und eventuelle Werkstattaufenthalte zu erfahren. Der Freundliche um die Ecke verweist auf den Datenschutz und ebenso auch die Service-Hotline.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich noch mehr über das Fahrzeug herausbekommen könnte? Der Verkäufer hat das Auto bei einem VW-Autohaus als Jahreswagen gekauft, es war vorher als Werksangestellten-Leasing unterwegs, und er selber hat das Auto nur ein gutes Jahr (14 Monate) gefahren. Das macht mich etwas skeptisch. Andererseits ist der Preis dadurch natürlich ganz gut. Die Erklärung des Verkäufers ist, dass er wegen eines Jobwechsels in Zukunft weniger pendeln muss und mehr Strecken mit Rad und ÖPNV machen will. Klingt ja gut. Aber ein Blick in die Reparaturen wäre besser, finde ich.

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte!

Besten Dank und Grüße,

Klaas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hey, hast du die FIN? Gerne auch per PN. :)

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:12

Schick ich Dir sofort! DANKE!

Hab dir geantwortet.

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:50

Danke für die Infos. Ich hab Dir auch noch geschrieben, weil ich vom Verkäufer eine Kopie von der letzten Inspektion bekommen habe und da steht drin, dass das Motoröl geprüft wurde. Bin unsicher, ob schon ein Ölwechsel angestanden hätte.

In der Regel ist nach drei Jahren eine Inp. ohne Ölwechsel durchzuführen. Da wird natürlich auch der Ölstand geprüft.

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:59

Ok, der Wagen wurde 05/18 erstzugelassen, die Inspektion war 04/20, dann wäre es ja ok, dass das Öl nur geprüft wurde. Richtig?

Nein, Öl-Wechsel nach spätestens 30.000 km oder 2 Jahren, bei LongLife-Intervall natürlich ggf. nach Anzeige im Auto auch schon früher. Einmal müsste auf jeden Fall neues Öl drin sein.

Inspektion die erste nach 30.000 km oder 2 Jahren, je nach dem was früher eintritt, danach jährlich oder nach 30.000 km, je nach dem was früher eintritt. Hier wird der Ölstand geprüft, hat aber nichts mit dem Wechselintervall des Öls zu tun.

Eingetragen ist nur eine Inspektion samt Pollen/Staubfilter ohne Ölwechsel bei 18.126 km am 30.04.20 18 20.

Da passt ja wohl was nicht. Inspektion bei 18tkm 04-2018, aber Erst (?) Zulassung erst 05-2018???

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:22

Inspektion ohne Ölwechsel am 30.4.2020 - da hat sich Danielson16V wohl vertippt.

In den Fahrzeugindividuellen Informationen ist eine "Wartungsintervallverlängerung" eingetragen, vielleicht wurde deshalb im April 2020 das Öl nur geprüft und nicht gewechselt? Mittlerweile hat der Wagen 29.800 Km gelaufen, also stünde jetzt ja auf jeden Fall ein Ölwechsel an.

Grundsätzlich ist ja in der Historie nur ein einziger Eintrag zu sehen, nämlich die Inspektion von 04/20, das heißt ja erst mal, dass der Wagen sonst nichts groß hatte, zumindest nicht bei VW, richtig?

Jein, der Ölwechsel wäre spätestens 05/2020 dran gewesen, wenn Ez 05/2018. Egal was die Kilometer sagen. Ich versuche das mal abzuchecken.

Entweder nach maximal (!) 2 Jahren oder nach maximal (!) 30.000 km beim LongLife Ölwechsel Intervall.

Größe Schäden bei dem Alter und Laufleistung sind eher untypisch, richtig.

Ölwechsel wurde wohl wirklich keiner gemacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht schon 04/2020 wie die Inspektion aufgeblinkt ist, sondern erst sturr bei 07/2020, was aber rätselraten ist.

Interessant wäre nun ein Screenshot aus dem Car-Menü - Service. Vielleicht kann der Besitzer dir diesen zukommen lassen. Sonst frage nach dem Ölwechsel, ob und wann er geschehen ist.

Ergo wurde nur das nötigste in Wartung gesteckt. D.h. eigentlich sogar weniger als nötig.

Zitat:

@klasomat schrieb am 2. März 2021 um 16:22:04 Uhr:

Inspektion ohne Ölwechsel am 30.4.2020 - da hat sich Danielson16V wohl vertippt.

In den Fahrzeugindividuellen Informationen ist eine "Wartungsintervallverlängerung" eingetragen, vielleicht wurde deshalb im April 2020 das Öl nur geprüft und nicht gewechselt? Mittlerweile hat der Wagen 29.800 Km gelaufen, also stünde jetzt ja auf jeden Fall ein Ölwechsel an.

Grundsätzlich ist ja in der Historie nur ein einziger Eintrag zu sehen, nämlich die Inspektion von 04/20, das heißt ja erst mal, dass der Wagen sonst nichts groß hatte, zumindest nicht bei VW, richtig?

Damit ist der Wagen nicht mehr scheckheftgepflegt, der Ölwechsel hätte in 4/20 mit erledigt werden können/müssen. War eine echte Fachwerkstatt!

Themenstarteram 2. März 2021 um 16:45

Ich habe dem Besitzer ein paar Fragen zum Ölwechsel geschickt. Und auch um ein Foto aus dem Car-Menü gebeten. Mal abwarten. Bis jetzt war er ja sehr kooperativ und entgegenkommend, die Wartungsliste und so weiter hatte er mir ja auch schon geschickt.

Danke schon mal für die Tipps!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fahrzeughistorie - VW gibt keine Auskunft, wer hat ne Idee?