ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughistorie prüfen? Unfall ja/nein?

Fahrzeughistorie prüfen? Unfall ja/nein?

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:27

Moin, Moin,

Vorweg: Bei dem Wagen handelt es sich um einen Renault Espace 5 aus dem Jahr 2019

so langsam kommen bei meinem Wagen einige Fragen auf. Also bin ich zum ADAC gefahren und habe einen Ausführlichen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.

Hier heißt es unter anderem: Kotflügel vorne Spaltmaße ungenau und Heckklappe Spaltmaße ungenau sowie Spoilerdichtung beschädigt.

Das ist mir selbst so gar nicht aufgefallen, aber es sieht so aus als würde da wirklich etwas mit der Heckklappe nicht stimmen. Gekauft habe ich den Wagen als Unfallfrei. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das wirklich rausbekommen kann, ob ein Wagen einen Unfall hatte oder nicht.

Frage: Gibt es irgend wo die Möglichkeit, die Fahrzeughistorie zu überprüfen?

Frage: Kann ich zu Renault gehen und eine Auflistung aller zum Fahrzeug hinterlegter Daten bitten?

Danke und Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
38 Antworten

man müsste das Geschäftsmodell wirklich mal prüfen lassen.

Ich biete jeder Fachwerkstatt (müsste festgelegt werden) einen Betrag von 0,05 EUR für ein fahrzeugbezogenes digitales Dokument oder die Überspielung direkt in meine Datenbank. Ich sammle das und geh in Vorleistung, damit ich im Falle eines Abrufes der Daten (nur nach Prüfung des Eigentumsverhältnisses) dieses Datensatz für 15,- EUR verkaufen kann.

Why not? Wenn der Einkauf digitalisiert stattfindet und die Datenbanken vernetzt sind.... ???

Wenn ein komplettes Teil ausgewechselt wird, Kotflügel oder Motorhaube, wo liegt dann der Unterschied in der Lackierung? Oder bezieht sich der Hiweis nur darauf, wenn ein Teil ausgebeult und wieder lackiert wird?

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. März 2023 um 17:17:26 Uhr:

Wenn ein komplettes Teil ausgewechselt wird, Kotflügel oder Motorhaube, wo liegt dann der Unterschied in der Lackierung? Oder bezieht sich der Hiweis nur darauf, wenn ein Teil ausgebeult und wieder lackiert wird?

Bei manuell lackierten Teilen ist die Lackdicke meistens deutlich stärker als bei Werkslackierung. Hängt natürlich vom Fahrzeug und vom Lackierer ab.

So eindeutig wie bei einem Nachlackierten Bauteil mit doppelter Lackstärke ist das natürlich nicht.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. März 2023 um 17:17:26 Uhr:

Wenn ein komplettes Teil ausgewechselt wird, Kotflügel oder Motorhaube, wo liegt dann der Unterschied in der Lackierung? Oder bezieht sich der Hiweis nur darauf, wenn ein Teil ausgebeult und wieder lackiert wird?

Es gibt am Ende nicht den einen Prüfgegenstand der einem garantiert verrät, wenn ein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist. Muss man leider so akzeptieren. Hier wurden genug Möglichkeiten genannt, an denen man es erkennen kann, aber keiner dieser Umstände sagt, dass man daran einen Unfall erkennen muss. So auch bei der Lackdicke.

Spaltmaße ungenau? Bei einem Renault? Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Nur wenige Hersteller achten darauf, dass die Spaltmaße absolut in Ordnung sind... und Renault gehört nicht dazu. Selbst an meinem BMW sind die Spaltmaße ab Werk... nunja... verbesserungswürdig. Bin aber seitens Audi etwas verwöhnt (wo man damals noch darauf geachtet hatte

9.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 6. März 2023 um 11:16:18 Uhr:

 

Der Datenschutz geht in diesem Fall überhaupt nicht vor, er wird ggf. nur vorgeschoben. Und da kann ich Hersteller/Händler durchaus verstehen. Warum sollte man sich in so etwas rein ziehen lassen, was nur Arbeit macht, aber nicht einen Euro einbringt? Logisch, dass man das lieber abbügelt.

Das ist ein Scheinargument.

Die Hersteller sammeln ja aktuell schon ganz viele Daten. Die wüssten genau, ob schon was passiert ist.

Problem an der Sache:

Es interessiert keinen.

Weder den Hersteller noch z.B. einer Staatsanwaltschaft (selbst erlebt).

 

Davon ab werden ja vom Gesetzgeber noch zusätzliche Daten verlangt, Stichwort eCall, OBFCM, etc.

Also die Daten wären da...

 

VG

nicht, wenn der Versicherer den Hagelschaden in einer Partnerwerft richten lässt. Dann hast du von einem Schaden jenseits der 20k nicht den blassesten Schimmer. Nicht, dass mich das vom Kauf abhalten würde, aber ich täte es schon gerne wissen wollen, wenn ich 30k für nen 3-jährigen hinlegen soll.

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:08

Moin, Moin und danke für die ganzen Beiträge.

Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass wir in Deutschland so etwas wie Carfax haben. Versicherungen haben ja auch ne Datenbank, wo sich Versicherungen untereinander "austauschen" können.

HIS-Datenbank... ja die habe ich angefragt. Mal schauen was da zum Fahrzeug kommt. Ich werde da auch jeden Fall berichten.

Der ADAC hat leider keine Lackdichtemessung gemacht. Ich habe zwar den Premium Gebrauchtwagen-Check mit OBD auslesen und Ölanalyse aber die Lackdichte wird da nicht gemessen.

Zitat:

@dslthomas schrieb am 7. März 2023 um 18:08:46 Uhr:

Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass wir in Deutschland so etwas wie Carfax haben. Versicherungen haben ja auch ne Datenbank, wo sich Versicherungen untereinander "austauschen" können.

Ja, auch die Versicherungen haben ihre Datenbänke, aber auch die sind nicht perfekt. Carfax ist es aber auch nicht. Kein Eintrag ist keine Garantie, dass es keinen Unfall gab.

Themenstarteram 8. März 2023 um 8:24

Also ich denke mal, dass der Wagen nicht neu Lackiert wurde weil es schlichtweg einfacher ist, eine fertig lackierte Heckklappe zu erhalten.

Frage: gibt es Gutachter, die genau das feststellen können ob ein Unfallschaden vorliegt?

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Also ich denke mal, dass der Wagen nicht neu Lackiert wurde weil es schlichtweg einfacher ist, eine fertig lackierte Heckklappe zu erhalten.

Diese denke unterstütze ich nicht.

Zu denken, heißt nicht, dass man weiß, dass die Heckklappe lackiert wurde. :)

In der Regel ist es sehr unwahrscheinlich, bei einem Lackschaden, das ganze Bauteil gegen ein gebrauchtes lackiertes Teil zu tauschen .

Das ist bei einem Heckdeckel mit einem ziemlich hohen Aufwand verbunden.

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Frage: gibt es Gutachter, die genau das feststellen können ob ein Unfallschaden vorliegt?

Dafür gibt es Gutachter.

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Also ich denke mal, dass der Wagen nicht neu Lackiert wurde weil es schlichtweg einfacher ist, eine fertig lackierte Heckklappe zu erhalten.

Unwahrscheinlich. Komplette Teile werden schon getauscht und zwar dann, wenn die Beschädigung recht groß ist. Das Problem dahinter ist, bei einem großen Schaden ist sehr unwahrscheinlich, dass nur das eine Teil beschädigt ist. In aller Regel gibt es dann auch kleinere Beschädigungen an den Teilen drum herum und diese werden dann doch entsprechend geschliffen und lackiert.

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Frage: gibt es Gutachter, die genau das feststellen können ob ein Unfallschaden vorliegt?

Ein Gutachter kann auch nichts anderes machen, als das was hier gesagt wurde. Er wird Indizien suchen, die auf einen Unfall hindeuten. Findet man diese, kann man mit hinreichender Sicherheit sagen, dass es einen Unfall gab. Findet man diese aber nicht, wird man nicht zu 100% einen Unfall ausschließen können. Und letzteres willst du wohl.

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Also ich denke mal, dass der Wagen nicht neu Lackiert wurde weil es schlichtweg einfacher ist, eine fertig lackierte Heckklappe zu erhalten.

Frage: gibt es Gutachter, die genau das feststellen können ob ein Unfallschaden vorliegt?

Neue Anbauteile sind nicht lackiert, da der Lackierer das Anbauteil an die Farbe des Autos so gut es geht anpasst. Der Lack degradiert über die Zeit.

Ich würde wahnsinnig gerne prüfen, ob mein Totalschaden in 2018 vom Aufkäufer (Abschlepper mit Werkstatt, vom Gutachter vermittelt und ebauftragt ...) tatsächlich in Einzelteilen verkauft wurde oder frech repariert und per Export-Import als "Gebrauchtfahrzeug fast ohne Schäden" verkauft war. Zutrauen tue ich es denen absolut. Zumindest wird das Fahrzeug lt meiner Kopien der damaligen Papiere gefunden ...

Leider muss man für solche Abfrage im Internet fragen. Dazu bin ich wiederum zu geizig. Das Auto gehört mir ja nicht mehr.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 6. März 2023 um 17:17:26 Uhr:

Wenn ein komplettes Teil ausgewechselt wird, Kotflügel oder Motorhaube, wo liegt dann der Unterschied in der Lackierung?

Kommt drauf an.

Normalerweise muss das Teil lackiert werden. Kein Lackierer bekommt den Lack so dünn wie die Roboter im Werk.

Die Ausnahme wäre nur wenn man das Teil in genau der passenden Farbe woanders her bekommen würde. Bei einem alten Golf ist das kein Problem. Bei einem Espace 5 halte ich das für utopisch.

 

Zitat:

@dslthomas schrieb am 8. März 2023 um 09:24:57 Uhr:

Also ich denke mal, dass der Wagen nicht neu Lackiert wurde weil es schlichtweg einfacher ist, eine fertig lackierte Heckklappe zu erhalten.

Deinen Optimismus will ich haben.

Im ernst... du hast dich daran festgebissen, dass der einen Unfall haben muss. Bekomm mal eine passend lackierte Heckklappe für den Wagen. Noch dazu mit dem gleichen Grad der Ausbleichung. Sonst siehst du die Farbunterschiede. Kotflügel wird noch schwerer. Der Wagen ist zu selten für einen blühenden Ersatzteilhandel.

Auch sonst ist das sehr unwahrscheinlich. Ein so schwerer Schaden, dass man gleich Kotflügel und Heckklappe tauscht aber keine anderen Bauteile? Wegen einer Delle oder Schrammen wechselt man nicht das ganze Teil, das ist viel zu teuer. Nur bei schweren Verformungen tauschst du. In dem Fall ist aber nicht nachvollziehbar warum die Teile die vorher kaputt gehen müssten (Stoßstange) noch original sind.

Zitat:

Frage: gibt es Gutachter, die genau das feststellen können ob ein Unfallschaden vorliegt?

Klar, wenn du zu viel Geld hast. Es gibt genug KFZ-Sachverständige die dir das Begutachten. Allerdings machen die genau das was der ADAC beim Gebrauchtwagencheck auch macht. Die schauen nach Lackdicke und ob da offensichtlich irgendwas geschweißt wurde. Jemand mit Ahnung sieht sofort ob das Original Verschweißungen vom Werk oder eine Unfallreparatur ist. Schwere Unfälle kannst du so identifizieren. Das hätte dann aber auch der ADAC gesehen.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass der Wagen einen Unfall gehabt haben muss? Du kaufst ihn erst. Fährst dann zum ADAC. Die sagen "kein Unfall" und das reicht dir nicht und willst nun zum Gutachter. Woher kommt dieser Verdacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughistorie prüfen? Unfall ja/nein?