Fahrzeughistorie nachvollziehen...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

gibt es einen unter euch, der über die Mittel verfügt über die Fahrgetellnummer, die Fahrzeughistorie heraus zu finden? Mir geht es da ums Datenblatt und eben Werkstattaufenthalte, bevor ich das Auto hatte. Sprich: Deutet irgendetwas auf was faules (Unfall oder übermäßig häufige Werkstattaufenthalte) hin?

Oder gibt es hier im Forum Namen die man direkt darauf anschreiben kann, die das mal nebenbei aus purer Nächstenliebe und nicht aus Gier machen könnten\würden?

14 Antworten

Kannst es ja mal bei Deinem Freundlichen versuchen 😉 Anders wirst Du wohl nicht an diese Daten herankommen... vom Vitamin B mal abgesehen.

Ich hoffe halt auch ein wenig, dass hier ein findiger User ist der in einer Werkstatt arbeitet und diese Möglichkeit der Nutzung dort hat. Das sowas geht, kenne ich aus meiner BMW-Zeit noch. Leider kann derjenige da nur auf das BMW-Netz zugreifen.

Bitte, bitte, bitte. Mein freundlicher sagt dann eh wieder "Das tut Ihnen doch nicht weh"...ausserdem reicht es mir ohnehin schon die Idioten noch bis 11/2011 ertragen zu müssen.

schick mir mal deine fahrzeugdaten per PN ich guck mal was ich so finde....

ansonsten jede vw werkstatt guckt für dich auch kostenlos nach wenn du sagst du willst die karre kaufen, die sollen doch mal bitte nachsehen ob der evtl beschädigungen hatte etc

Hast Post 😉

Ich möchte aber die Werkstatt ganz unvorbereitet treffen, falls mir ein Mangel verschwiegen wurde. Heutzutage kann man leider nicht misstrauisch genug sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

schick mir mal deine fahrzeugdaten per PN ich guck mal was ich so finde....

ansonsten jede vw werkstatt guckt für dich auch kostenlos nach wenn du sagst du willst die karre kaufen, die sollen doch mal bitte nachsehen ob der evtl beschädigungen hatte etc

Da gibt es doch sicherlich eine Datenschutzrichtlinie, die regelt, wer zu welchen Zwecken zu greifen darf?

Nicht vergessen:
Jeder Zugriff wird protokolliert, sodass ermittelt werden kann, wer auf welche Daten zugegriffen hat.

O.

Zitat:

Aber doch nicht, wenn er die Karre von privat oder sonstwoher kaufen will. Daran verdient die "vw werkstatt" ja nichts.

1. nein der zugriff wird nicht protokolliert, eingetragen oder sonst was solang kein service oder reperatur durchgeführt wurde
und vw mitarbeiten dürfen drauf zugreifen. sonst würd ich es nicht machen

2. doch kannst du als käufer ins autohaus fahren und diese darum bitten nach zu schauen ob auch wirklich alle angaben wie kilometerstand, service und sonstige reperaturen stimmen.
das autohaus will auch nix dran verdienen sondern einfach nur guten service bieten

Zitat:

1. nein der zugriff wird nicht protokolliert, eingetragen oder sonst was solang kein service oder reperatur durchgeführt wurde
und vw mitarbeiten dürfen drauf zugreifen. sonst würd ich es nicht machen

2. doch kannst du als käufer ins autohaus fahren und diese darum bitten nach zu schauen ob auch wirklich alle angaben wie kilometerstand, service und sonstige reperaturen stimmen.
das autohaus will auch nix dran verdienen sondern einfach nur guten service bieten

Mit Sicherheit wird der Zugriff protokolliert, gfs. aber nichtausgewertet. Zugreifen ja, aber Weitergabe der Daten doch nur, wenn berechtigtes Interesse vorliegt ( wie bei 2.)

O.

es liegt berechtigtes interesse vom TE wohl vor oder? ob er jetzt hier übers forum nach nem vw mitarbeiter fragt oder zu mir in die werkstatt kommen würde ist wohl kein unterschied?!

Zitat:

es liegt berechtigtes interesse vom TE wohl vor oder? ob er jetzt hier übers forum nach nem vw mitarbeiter fragt oder zu mir in die werkstatt kommen würde ist wohl kein unterschied?!

Schonmal die Datenschutzbestimmungen beim Öffnen von Elsa gelesen ??

Da steht nunmal eindeutig was von "! NUR FÜR INTERNEN GEBRAUCH !".

Desweiteren wird nicht umsonst die Kennung des Zugreifenden mit ausgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Schonmal die Datenschutzbestimmungen beim Öffnen von Elsa gelesen ??

Da steht nunmal eindeutig was von "! NUR FÜR INTERNEN GEBRAUCH !".

Desweiteren wird nicht umsonst die Kennung des Zugreifenden mit ausgedruckt.

Also wenn man in dem Autohaus Kunde ist, ist dass ja für die Werkstatt völlig unauffällig, da reinzuschauen.

Praktisch hatte ich da nie Probleme bei meinen GW-Wagen eine mündliche Auskunft zu bekommen.

Man muss halt Kunde sein und den Leuten auf Augenhöhe begegnen, wer da als König das Haus betritt hat es bissel schwerer.

Gruß Peter

Stehen die Information vielleicht auch in erWin?

Ich wäre nämlich auch daran interessiert. Und so könnte man auch mal nachvollziehen ob die Werkstatt überhaupt macht was sie sagt (das sie machen würde).

Zitat:

Original geschrieben von solberg

Stehen die Information vielleicht auch in erWin?

Ich wäre nämlich auch daran interessiert. Und so könnte man auch mal nachvollziehen ob die Werkstatt überhaupt macht was sie sagt (das sie machen würde).

Nein - also Fahrzeugdaten (Bauzeit, Farbe, komplette Ausstattung) ja, aber die Historie nicht. Die Werkstätten dürfen die auch nicht rausgeben (also nicht komplett, eine mündliche Auskunft, ob mal ein größerer Unfallschaden repariert wurde, ob auffällige Defekte waren oder alle Inspektionen gemacht wurden sind natürlich zulässig).

vg, Johannes

Ich habe bisher bei jedem Gebrauchtwagenkauf die komplette Historie in ausgedruckter Form übergeben bekommen.
Wenn man nett fragt ist das nie ein Problem und falls doch: KAUF DEN WAGEN NICHT!

Deine Antwort