ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrzeughistorie auslesen

Fahrzeughistorie auslesen

VW Golf

Grüßt euch,

gibt es jemanden in unseren Breiten der die Fahrzeughistorie eines Fahrzeugs über die Fahrzeugidentifikationsnummer auslesen kann?

Hintergrund:

Habe diesbezüglich bei zwei VW-Betrieben in meiner Nähe vorgesprochen, leider ohne Erfolg. Auch mit Hilfe hinsichtlich der "Aufbesserung der Kaffeekasse" war hier nichts zu machen. Wer dort sein Fahrzeug nicht zur Inspektion bringt, hat wohl schlechte Karten...

Wenn jemand das kann, bitte PN an mich.

Gruss DDF

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2014 um 16:29

Zitat:

@DDF schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:49:39 Uhr:

Vielleicht findet sich ja doch noch einer...

Du meinst, hier riskiert jemand seinen Arbeitsplatz ?

Warum wird wohl auf einem Ausdruck die UserID. als Wasserzeichen eingedruckt ?

Warum wird einem wohl eine Bildschirmnotiz vorgeblendet, die auf folgendes hinweisst:

"Nur für internen Gebrausch".

Da werden keine Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf ggf. andere Vorbesitzer etc. geben.

Es werden reine Fahrzeugdaten gespeichert.

Diese Daten fallen somit unter datenschutzrechtliche Bestimungen und sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht und deshalb auch NICHT öffentlich zugängig.

Auch ein Forum stellt keine Basis dar, gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.

 

PS:

Schreib doch mal heir rein, bei welchem Doc Du bist, dann können die User hier ja mal Deine Krankenakte anfordern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Dezember 2014 um 11:17

jeder MA der reinschaut einfach so grundlos wird registriert. Riskiert sein Arbeitsplatz. jedoch besteht die Möglichkeit da wo du dein Fahrzeug gekauft hast falls es bei bei :-) war.

Nein, war leider kein Freundlicher....

am 18. Dezember 2014 um 11:23

hast du nicht bei :-) inspektionen gemacht? wenn nicht dann siehst schlecht aus.

Für diese Regelung habe ich null Komma null Verständnis..

Ist bei BMW genauso.

Man muß erst "Kunde" sein (das heißt im Hause als Kunde in der EDV angelegt sein). Dann erst kann/darf der Servicemitarbeiter etwas zur Fahrzeughistorie sagen. Gruß

Vielleicht findet sich ja doch noch einer...

am 18. Dezember 2014 um 16:29

Zitat:

@DDF schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:49:39 Uhr:

Vielleicht findet sich ja doch noch einer...

Du meinst, hier riskiert jemand seinen Arbeitsplatz ?

Warum wird wohl auf einem Ausdruck die UserID. als Wasserzeichen eingedruckt ?

Warum wird einem wohl eine Bildschirmnotiz vorgeblendet, die auf folgendes hinweisst:

"Nur für internen Gebrausch".

Da werden keine Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf ggf. andere Vorbesitzer etc. geben.

Es werden reine Fahrzeugdaten gespeichert.

Diese Daten fallen somit unter datenschutzrechtliche Bestimungen und sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht und deshalb auch NICHT öffentlich zugängig.

Auch ein Forum stellt keine Basis dar, gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.

 

PS:

Schreib doch mal heir rein, bei welchem Doc Du bist, dann können die User hier ja mal Deine Krankenakte anfordern.

Um reine Fahrzeugdaten geht es in der Regel auch. Ich finde es legitim, wenn sich der Fahrzeughalter über sein Fahrzeug und dessen "Vorgeschichte" informieren möchte. Und zwar auch dann, wenn das Fahrzeug nicht in einer Niederlassung des jeweiligen Herstellers gekauft wurde. Serviceleistungen freier Werkstätten sind ohnehin nicht darin aufgeführt. Warum also diese Geheimniskrämerei unter dem Deckmantel des Datenschutzes?

Haben die Hersteller etwa Angst, User könnten Statistiken zusammenstellen über immer wiederkehrende (Standart) Defekte, worüber man hier mangels genauer Zahlen sonst nur spekulieren kann?

Zumindest haben sie anscheinend alle etwas zu verbergen.

Meine Meinug dazu.

@hurz100:

Zitat:

Es werden reine Fahrzeugdaten gespeichert.

Diese Daten fallen somit unter datenschutzrechtliche Bestimungen und sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht und deshalb auch NICHT öffentlich zugängig.

wenn ohnehin keine persönlichen Daten gespeichert werden, dann sollte es zumindest dann, wenn man der Halter des Fz ist, ohne rechtliche Probleme möglich sein, historische Daten zu seinem Fahrzeug zu erhalten.

Dagegen spricht wahrscheinlich kein Gesetz. Ansonsten kann das höchstens eine interne Regelung des Herstellers sein.

am 18. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@navec schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:54:32 Uhr:

@hurz100:

Zitat:

@navec schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:54:32 Uhr:

Zitat:

Es werden reine Fahrzeugdaten gespeichert.

Diese Daten fallen somit unter datenschutzrechtliche Bestimungen und sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht und deshalb auch NICHT öffentlich zugängig.

wenn ohnehin keine persönlichen Daten gespeichert werden, dann sollte es zumindest dann, wenn man der Halter des Fz ist, ohne rechtliche Probleme möglich sein, historische Daten zu seinem Fahrzeug zu erhalten.

Dagegen spricht wahrscheinlich kein Gesetz. Ansonsten kann das höchstens eine interne Regelung des Herstellers sein.

Mit dem käuflichgen Erwerb eines Fahrzeuges erwibt man Eigentum am Fahrzeug, jedoch NICHT an Daten, die jemand anderes über dieses Fahrzeug im Rahmen von Reparaturen / Werkstattaufenthalten gespeichert hat.

Wem`s nicht passt, der nehme sich einen Rechtsbeistand und klage auf Herausgabe dieser Daten.

 

Das es auch anders gehen und Vorteile bringen kann, kann man diesem Artikel hier entnehmen.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:29:09 Uhr:

Zitat:

@DDF schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:49:39 Uhr:

Vielleicht findet sich ja doch noch einer...

Du meinst, hier riskiert jemand seinen Arbeitsplatz ?

Warum wird wohl auf einem Ausdruck die UserID. als Wasserzeichen eingedruckt ?

Warum wird einem wohl eine Bildschirmnotiz vorgeblendet, die auf folgendes hinweisst:

"Nur für internen Gebrausch".

Da werden keine Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf ggf. andere Vorbesitzer etc. geben.

Es werden reine Fahrzeugdaten gespeichert.

Diese Daten fallen somit unter datenschutzrechtliche Bestimungen und sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht und deshalb auch NICHT öffentlich zugängig.

Auch ein Forum stellt keine Basis dar, gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen.

 

PS:

Schreib doch mal heir rein, bei welchem Doc Du bist, dann können die User hier ja mal Deine Krankenakte anfordern.

Du kannst deinen Standpunkt mir gegenüber gern offensiv vertreten, solltest dabei aber gleichwohl sachlich und themenbezogen bleiben.

Gruss DDF

@DDF

Guck mal in den Link in meinem Beitrag über Dir. Das ist leider deutsches Datenschutzrecht. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber leider wahr...Deutschland eben..

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:22:04 Uhr:

@DDF

Guck mal in den Link in meinem Beitrag über Dir. Das ist leider deutsches Datenschutzrecht. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber leider wahr...Deutschland eben..

Danke für die sachliche und präzise Auskunft.

Kurz und knapp zusammengefasst und dennoch aussagekräftig.

Gruss DDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen