ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeuggewichte 4G

Fahrzeuggewichte 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:35

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Leermasse der Audis hier im Unterforum ist.

Stimmt den das Gewicht, das im Fahrzeugschein steht?

Bei meinem steht im Feld F 1705 kg, im Feld F1 und F2 steht 2260 kg.

In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 11:48:05 Uhr:

Hi,

Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.

Gruß

Nein, überhaupt nicht phantasievoll. Die abgedruckten Gewichte entsprechen dem Fahrzeug in Serienausstattung - und zwar exakt. Da ist keine Phantasie dabei. Nur fährt hier im Forum niemand die Basisausstattung.

Mit (fast) jeder Sonderausstattung wird das Auto schwerer - wie man mit etwas technischem Verständnis auch leicht nachvollziehen kann.

Größere Räder wiegen mehr, die 4-Zonen-Klima wiegt mehr, eine AHK wiegt richtig viel, ein Notrad wiegt richtig viel, eine Standheizung bringt richtig Gewicht...

Das ganze mit dem Thema Leichtbau zu vermischen und Audi abzusprechen, viel Bemühungen in Leichtbau zu legen, ist nicht richtig. Denn das, was durch Leichtbau eingespart wird, ist bei allen Fahrzeugen drin. Ohne die Leichtbaubemühungen wäre (ich nehme jetzt eine fiktive Zahl) das Leergewicht im Prospekt 150kg höher und das "tatsächliche" Gewicht ebenso um 150kg höher.

Und wenn man mal entsprechende Fahrzeuge in Vergleichstests sieht, wo die Autos auch wirklich inkl. der verbauten Ausstattungen gewogen werden, ist Audi doch meistens das leichteste Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 28. März 2015 um 11:30:38 Uhr:

genau drunter :D

Hmm, nicht so bei mir. Siehe Anhang :confused:

Auszugcoc

Null Zusatz Ausstattung und dadurch kein Mehrgewicht?

@jch165

Das ist mir schon klar, dass Sonderausstattung auch Mehrgewicht bringt.

Es überrascht mich nur, wieviel das ist. Überall wird auf co2 und Umweltschutz gemacht, da würde ich Angaben über die teils erheblichen Zusatzgewichte begrüssen.

Die beeinflussen ja auch den Verbrauch.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:35:21 Uhr:

 

..In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?

..weil die 80 kg die zulässige Stützlast der AHK auf die HA ist. Durch diese Zulassung 'verliert' man keine kg Zuladung, allerdings - Achtung! Durch die 80kg-Erhöhung der zul. HA-Last (bei mir auf 1450kg, d.h. 725kg/Rad) kann es eng werden bei abnahmepflichtigen Felgen/Rädern die nicht eingetragen sind. Selbst die A7-Felge 19" ist nur für die Traglast von 690kg zugelassen.

Bei Meinem macht die SA 99kg (2009kg-1910kg) aus (AHK, 255/40R19). Davon werden aber 80kg durch die Stützlast der AHK kompensiert, sofern ohne AHK gefahren wird, also nur 19kg weniger - freu!

Die SA-kg-Fresser sind: AHK, Räder (28kg/Rad!), Notrad, Panodach, Sonderverglasung, AAS und n a t ü r l i c h die Tür-LED's mit Ringen & Schriftzug!:D

Frank

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 28. März 2015 um 13:31:43 Uhr:

Hmm, nicht so bei mir. Siehe Anhang :confused:

comandante, vielleicht hast du ja ne 'Nacktschnecke' gekauft, oder?..

man hat bei dir den Eintrag 'verpennt'!

Jedenfalls hast du die 555kg-Normzuladung frei!;)

Zitat:

@newA6er schrieb am 28. März 2015 um 14:59:46 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 28. März 2015 um 13:31:43 Uhr:

Hmm, nicht so bei mir. Siehe Anhang :confused:

comandante, vielleicht hast du ja ne 'Nacktschnecke' gekauft, oder?..

man hat bei dir den Eintrag 'verpennt'!

Jedenfalls hast du die 555kg-Normzuladung frei!;)

Der Eintrag 13.2 muss erst ab 14.01.2014 aufgeführt werden.

..ist auch nicht schlecht. Man sieht jetzt nämlich, um wieviel kg die Zulademöglichkeit geringer wird. Das zul. Gesamtgewicht bleibt ja konstant.

Zitat:

@newA6er schrieb am 28. März 2015 um 14:59:46 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 28. März 2015 um 13:31:43 Uhr:

Hmm, nicht so bei mir. Siehe Anhang :confused:

comandante, vielleicht hast du ja ne 'Nacktschnecke' gekauft, oder?..

man hat bei dir den Eintrag 'verpennt'!

Jedenfalls hast du die 555kg-Normzuladung frei!;)

Wie ging das Lied: Wir fahren mit der Schneckenpost, weil die keinen Pfennig kost.

Na wenigstens das Gewicht vom B&O Verstärker hätte man ja gewichtsmäßig verrechnen können :D

Aber die ganze CO2-Geschichte ist schon ein Witz, wenn bei voller Hütte über 100kg Mehrgewicht nicht verrechnet werden. Sonst werden wir ja auch bei allem zur Kasse gebeten und hier dürfen wir sparen, komisch...

RS6 VFL

13. 2010kg

13.2. 2106kg

13: 1.975 kg

13.2: 2.137 kg

Die Waage der örtlichen Müllkippe zeigte mir 2.080 kg inkl. 80 kg Gewicht meiner Person.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 14:26:29 Uhr:

[...]

Die beeinflussen ja auch den Verbrauch.

Früher hat man immer gesagt, dass man keine unnötigen Dinge im Kofferraum spazieren fahren soll, denn pro 50kg Zuladung geht man von einem Mehrverbrauch von 0,5 l/100km aus. Das ist ja auch ein Punkt der Beschwerde über die Herstellerangaben im ECE-Zyklus.

Ist aber schon krass, um nicht zu sagen lächerlich, was bei einem solchen Fachtbomber, wie einem A6 Avant an Zuladung tatsächlich nur noch möglich ist, wenn 5 erwachsene Personen im Auto sitzen. 5 Norm-Erwachsene á 75 kg = 375 kg (was ich nicht mehr für zeitgemäß halte, aber immer noch so gerechnet wird) .

Bei meinem stehen 2485 kg als zu. Ggw. in den Papieren. 47xsr2 hat "nur" den 218 PS, ich den Biturbo und noch vielleicht etwas mehr Ausstattung (nicht verglichen) und bei ihm steht in 13.2 2030kg drin.

2485 - 2030 = 455kg. Also dürften mit 5 Erwachsenen nur noch 80kg zugeladen werden. Ohne dass etwas am Haken (AHK) drückt! Geht man mal von 5 erwachsenen Männern aus, die alle 80-90 kg wiegen satt 75kg, gehen von der möglichen Zuladung nochmal 25-75kg runter. Diese 5 Männer á 90kg dürften also nur noch ihren Kulturbeutel mitnehmen!!!

Diese Diskussion gab es schon mal in der MOTORRAD. Viele Reisetourer haben ein überhaupt nicht zeitgemäßes zul.Ggw. Da dürfte bei voller Kluft nix mehr in die tollen Koffer am Heck.

Hi rowdy_ffm,

es wird sogar noch besser - meiner hat nur eine zuässiges Gesamtgewicht von 2460 kg, also darf ich nur 430 kg zuladen! Du hast ja sogar 2485 kg (wusste gar nicht, dass der zweite Turbo so viel wiegt ;) )

Allerdings ist in dem Gewicht nach Punkt 13.2 COC ein Fahrer von 75 Kg drin - ich habe mich schon bei den WeightWatchers, Ortsverein Neckarsulm, angemeldet :D

Das AAS ist wohl auch ziemlich schwergewichtig, wenn ich die Angaben hier so sehe. Macht wohl so um die 80 kg.

Gruß

 

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 29. März 2015 um 17:13:24 Uhr:

Hi rowdy_ffm,

es wird sogar noch besser - meiner hat nur eine zuässiges Gesamtgewicht von 2460 kg, also darf ich nur 430 kg zuladen! Du hast ja sogar 2485 kg (wusste gar nicht, dass der zweite Turbo so viel wiegt ;) )

Allerdings ist in dem Gewicht nach Punkt 13.2 COC ein Fahrer von 75 Kg drin - ich habe mich schon bei den WeightWatchers, Ortsverein Neckarsulm, angemeldet :D

Das AAS ist wohl auch ziemlich schwergewichtig, wenn ich die Angaben hier so sehe. Macht wohl so um die 80 kg.

Gruß

Beim Tesla wiegt die Luftfederung ca. 35 kg. Nachrüstsätze für alte Audi Modelle sind ähnlich schwer.

Eine Auflistung, was wie viel wiegt, wäre schon mal interessant. Und somit auch die Formel, wie die Gewichte unter 13.2 zustande kommen.

Denn bei meinem Auto, das beileibe keine Vollausstattung hat, (kein PAD, kein AAS, keine Standheizung, nur 18" ab Werk...) steht schon ein enormer Gewichtsunterschied.

Hallo zusammen! Avant 3,0 TDI 180 KW.War heute auch etwas erstaunt als mein Auto leer auf der Waage stand. 1990 Kilo ohne Fahrer dafür vollgetankt, dafür zieh ich 20 Kilo ab weil ja auch mit 75 % Tankinhalt gemessen wird. Das ganze Zeug was so im Auto liegt hab ich auch mal für Spaß gewogen, 15 Kilo, macht dann in Summe 1955 Kilo. In der COC steht 1865 Kilo und da ist der Fahrer mit 75 Kilo dabei. Da wären wir dann bei 2030 Kilo statt 1865.

Ich bleib jetzt mal bei den 1990 Kilo, denn die Sachen sind ja immer im Auto und den Tankinhalt sehe ich auch als gegeben. Zulässiges Gesamtgwicht habe ich 2420 Kilo. Wären dann bei vollem Tank real 430 Kilo Zuladung wovon ich schon über 110 Kilo in Anspruch nehme. Bleiben noch 320 für Mitfahrerund Gepäck.

Hat denn einer seinen auch mal auf der Waage gehabt und so eine Differenz ( 2030 zu 1865 )zur COC gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen