Fahrzeuggewichte 4G
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Leermasse der Audis hier im Unterforum ist.
Stimmt den das Gewicht, das im Fahrzeugschein steht?
Bei meinem steht im Feld F 1705 kg, im Feld F1 und F2 steht 2260 kg.
In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 11:48:05 Uhr:
Hi,
Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.
Gruß
Nein, überhaupt nicht phantasievoll. Die abgedruckten Gewichte entsprechen dem Fahrzeug in Serienausstattung - und zwar exakt. Da ist keine Phantasie dabei. Nur fährt hier im Forum niemand die Basisausstattung.
Mit (fast) jeder Sonderausstattung wird das Auto schwerer - wie man mit etwas technischem Verständnis auch leicht nachvollziehen kann.
Größere Räder wiegen mehr, die 4-Zonen-Klima wiegt mehr, eine AHK wiegt richtig viel, ein Notrad wiegt richtig viel, eine Standheizung bringt richtig Gewicht...
Das ganze mit dem Thema Leichtbau zu vermischen und Audi abzusprechen, viel Bemühungen in Leichtbau zu legen, ist nicht richtig. Denn das, was durch Leichtbau eingespart wird, ist bei allen Fahrzeugen drin. Ohne die Leichtbaubemühungen wäre (ich nehme jetzt eine fiktive Zahl) das Leergewicht im Prospekt 150kg höher und das "tatsächliche" Gewicht ebenso um 150kg höher.
Und wenn man mal entsprechende Fahrzeuge in Vergleichstests sieht, wo die Autos auch wirklich inkl. der verbauten Ausstattungen gewogen werden, ist Audi doch meistens das leichteste Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@Matze76 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:35:21 Uhr:
Bei meinem steht im Feld F 1705 kg, im Feld F1 und F2 steht 2260 kg.
In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?
Hi
... tippe mal auf die zugl. Stützlast ...
Gruß Alex
Da hast wohl nen schreibfehler
G = 1705 kg anstatt F...
G= leermasse
Hi,
mich interessiert mal, welche Fahrzeugmasse ihr in der COC-Bescheinigung unter Punkt 13.2 eingetragen habt.
Bei meinem sind 2030 kg eingetragen. Das sind 125 kg mehr als die Prospektangabe "Masse in fahrbereitem Zustand".
Das hat mich schon ein wenig überrascht. Laut Richtlinie soll das ja die Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der tatsächlich eingebauten Sonderausstattungen sein. Finde ich ein bischen viel:confused:
Vielleicht könnt ihr mal eure Angaben, mit Infos zu evtl. "schwergewichtigen" Sonderausstattungen (pano,AAS, s-line-pakete etc.), posten.
Meine vermutlich schwergewichtigen Ausstattungen: Panoramadach,elektr. Sportsitze,Dämmglas, keine s-line-pakete, 17" Räder
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche tatsächliche Masse hat euer A6?' überführt.]
In meiner Zulassungsbescheinigung stehen im Feld G (Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs) genau 1.800 kg, wie auch im Prospekt.
Eine COC Bescheinigung habe ich nicht bei meinen Fahrzeugunterlagen. Kann es sein, dass die bei unserem Fuhrparkmanagement ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche tatsächliche Masse hat euer A6?' überführt.]
Ist ein weißes DINA4 Blatt, beidseitig bedruckt. Überschrift: EG Übereinstimmungsbescheinigung
BiTurbo Ausstattung kannst Du hier sehen
Punkt 13. ----> 1930kg
Punkt 13.2 --> 2094kg
Hallo
Biturbo Allroad
13. 1985 Kg
13.2 2031 KG
Gruß
Thomas
S6 13. 2050
13.2 2200kg
Avant 3.0 TDI quattro
13. 1865
13.2 2075
Gewichtstreiber: AHK, Dämmglas, Bose, Notrad
Im Vergleich zu NoS-Pictures verstehe ich es aber trotzdem nicht, da mir z.B. PAD und Standheizung fehlen.
Ich habe in meiner CoC nur Punkt 13, aber keinen 13.2! Bin ich blind...?
genau drunter :D
Hi,
Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.
Gruß
Audi S6 Avant FL
13 2035 kg
13.1 2104 kg
Zitat:
@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 11:48:05 Uhr:
Hi,
Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.
Gruß
Nein, überhaupt nicht phantasievoll. Die abgedruckten Gewichte entsprechen dem Fahrzeug in Serienausstattung - und zwar exakt. Da ist keine Phantasie dabei. Nur fährt hier im Forum niemand die Basisausstattung.
Mit (fast) jeder Sonderausstattung wird das Auto schwerer - wie man mit etwas technischem Verständnis auch leicht nachvollziehen kann.
Größere Räder wiegen mehr, die 4-Zonen-Klima wiegt mehr, eine AHK wiegt richtig viel, ein Notrad wiegt richtig viel, eine Standheizung bringt richtig Gewicht...
Das ganze mit dem Thema Leichtbau zu vermischen und Audi abzusprechen, viel Bemühungen in Leichtbau zu legen, ist nicht richtig. Denn das, was durch Leichtbau eingespart wird, ist bei allen Fahrzeugen drin. Ohne die Leichtbaubemühungen wäre (ich nehme jetzt eine fiktive Zahl) das Leergewicht im Prospekt 150kg höher und das "tatsächliche" Gewicht ebenso um 150kg höher.
Und wenn man mal entsprechende Fahrzeuge in Vergleichstests sieht, wo die Autos auch wirklich inkl. der verbauten Ausstattungen gewogen werden, ist Audi doch meistens das leichteste Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld.