ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeuggewichte 4G

Fahrzeuggewichte 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:35

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Leermasse der Audis hier im Unterforum ist.

Stimmt den das Gewicht, das im Fahrzeugschein steht?

Bei meinem steht im Feld F 1705 kg, im Feld F1 und F2 steht 2260 kg.

In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 11:48:05 Uhr:

Hi,

Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.

Gruß

Nein, überhaupt nicht phantasievoll. Die abgedruckten Gewichte entsprechen dem Fahrzeug in Serienausstattung - und zwar exakt. Da ist keine Phantasie dabei. Nur fährt hier im Forum niemand die Basisausstattung.

Mit (fast) jeder Sonderausstattung wird das Auto schwerer - wie man mit etwas technischem Verständnis auch leicht nachvollziehen kann.

Größere Räder wiegen mehr, die 4-Zonen-Klima wiegt mehr, eine AHK wiegt richtig viel, ein Notrad wiegt richtig viel, eine Standheizung bringt richtig Gewicht...

Das ganze mit dem Thema Leichtbau zu vermischen und Audi abzusprechen, viel Bemühungen in Leichtbau zu legen, ist nicht richtig. Denn das, was durch Leichtbau eingespart wird, ist bei allen Fahrzeugen drin. Ohne die Leichtbaubemühungen wäre (ich nehme jetzt eine fiktive Zahl) das Leergewicht im Prospekt 150kg höher und das "tatsächliche" Gewicht ebenso um 150kg höher.

Und wenn man mal entsprechende Fahrzeuge in Vergleichstests sieht, wo die Autos auch wirklich inkl. der verbauten Ausstattungen gewogen werden, ist Audi doch meistens das leichteste Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Matze76 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:35:21 Uhr:

Bei meinem steht im Feld F 1705 kg, im Feld F1 und F2 steht 2260 kg.

In dem Bemerkungsfeld 22 steht dann F.1/F.2: + 80 und 7.2/8.2: + 80 bei Anhängerbetrieb, warum ist das so?

Hi

... tippe mal auf die zugl. Stützlast ...

Gruß Alex

Da hast wohl nen schreibfehler

G = 1705 kg anstatt F...

G= leermasse

Hi,

mich interessiert mal, welche Fahrzeugmasse ihr in der COC-Bescheinigung unter Punkt 13.2 eingetragen habt.

Bei meinem sind 2030 kg eingetragen. Das sind 125 kg mehr als die Prospektangabe "Masse in fahrbereitem Zustand".

Das hat mich schon ein wenig überrascht. Laut Richtlinie soll das ja die Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der tatsächlich eingebauten Sonderausstattungen sein. Finde ich ein bischen viel:confused:

Vielleicht könnt ihr mal eure Angaben, mit Infos zu evtl. "schwergewichtigen" Sonderausstattungen (pano,AAS, s-line-pakete etc.), posten.

Meine vermutlich schwergewichtigen Ausstattungen: Panoramadach,elektr. Sportsitze,Dämmglas, keine s-line-pakete, 17" Räder

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche tatsächliche Masse hat euer A6?' überführt.]

In meiner Zulassungsbescheinigung stehen im Feld G (Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs) genau 1.800 kg, wie auch im Prospekt.

Eine COC Bescheinigung habe ich nicht bei meinen Fahrzeugunterlagen. Kann es sein, dass die bei unserem Fuhrparkmanagement ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche tatsächliche Masse hat euer A6?' überführt.]

Ist ein weißes DINA4 Blatt, beidseitig bedruckt. Überschrift: EG Übereinstimmungsbescheinigung

BiTurbo Ausstattung kannst Du hier sehen

Punkt 13. ----> 1930kg

Punkt 13.2 --> 2094kg

Hallo

Biturbo Allroad

13. 1985 Kg

13.2 2031 KG

Gruß

Thomas

S6 13. 2050

13.2 2200kg

Avant 3.0 TDI quattro

13. 1865

13.2 2075

Gewichtstreiber: AHK, Dämmglas, Bose, Notrad

Im Vergleich zu NoS-Pictures verstehe ich es aber trotzdem nicht, da mir z.B. PAD und Standheizung fehlen.

Ich habe in meiner CoC nur Punkt 13, aber keinen 13.2! Bin ich blind...?

genau drunter :D

Coc-ausschnitt

Hi,

Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.

Gruß

Audi S6 Avant FL

13 2035 kg

13.1 2104 kg

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. März 2015 um 11:48:05 Uhr:

Hi,

Erstmal danke für eure Infos. Ich finde die Abweichungen von den Prospektangaben ganz schön heftig. Da rührt Audi kräftig die Werbetrommel für Alu und Leichtbau und druckt Gewichtsangaben in die Prospekte, die anscheinend genau so "phantasievoll" sind, wie die Verbrauchswerte.

Gruß

Nein, überhaupt nicht phantasievoll. Die abgedruckten Gewichte entsprechen dem Fahrzeug in Serienausstattung - und zwar exakt. Da ist keine Phantasie dabei. Nur fährt hier im Forum niemand die Basisausstattung.

Mit (fast) jeder Sonderausstattung wird das Auto schwerer - wie man mit etwas technischem Verständnis auch leicht nachvollziehen kann.

Größere Räder wiegen mehr, die 4-Zonen-Klima wiegt mehr, eine AHK wiegt richtig viel, ein Notrad wiegt richtig viel, eine Standheizung bringt richtig Gewicht...

Das ganze mit dem Thema Leichtbau zu vermischen und Audi abzusprechen, viel Bemühungen in Leichtbau zu legen, ist nicht richtig. Denn das, was durch Leichtbau eingespart wird, ist bei allen Fahrzeugen drin. Ohne die Leichtbaubemühungen wäre (ich nehme jetzt eine fiktive Zahl) das Leergewicht im Prospekt 150kg höher und das "tatsächliche" Gewicht ebenso um 150kg höher.

Und wenn man mal entsprechende Fahrzeuge in Vergleichstests sieht, wo die Autos auch wirklich inkl. der verbauten Ausstattungen gewogen werden, ist Audi doch meistens das leichteste Fahrzeug im Wettbewerbsumfeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen