Fahrzeugelektronik: Störung
Guten Morgen Ihr Lieben,
Mein Audi hat heute morgen nach der Fahrt folgende Fehlermeldung angezeigt:
Fahrzeugelektronik: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen. Bitte Service aufsuchen!
Bin kurz vorher kurz bei laufendem Motor (in P Stellung) ausgestiegen um nen Parkschein zu ziehen. Daraufhin die Meldung.
Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? Und ob ich damit ggf. Morgen noch ca. 50km zur Arbeit fahren kann?
Arbeite quasi direkt neben nem Vertragshändler und könnte den sicherlich morgen direkt dort vorstellen..
Vielen Dank schonmal!
94 Antworten
Zitat:
Hallo, was ist jetzt genau herausgekommen?
Vor kurzem ist das problem bei meinem 8V auch aufgetreten, sproadisch erschien der fehler kurz nach dem Losfahren und ging auch dann wieder aus. 1. Mal beim 🙂 und es wurde der Getriebewählhebelsensor, Tankdeckelverriegelung und Lambdasonde (hat aber wohl nichts damit zu tun) gewechselt ca. 210€ für die 60 % SB der Teile bezahlt und dann wäre Ruhe. Auto abgeholt nach 30 Minuten Fahrt wieder der Fehler Auto direkt zurück gebracht und es wurde festgestellt, dass dieses mal ein Sensor am Lenkrad auch defekt sei. Dieser wurde letzendlich auch gewechselt, als Entschuldigung gabs den Q5 für 2 tage 🙂 bei diesem Sensor musste ich 60 % SB ca. 100 € zahlen seitdem alles läuft ohne Fehler .
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Nachdem der Fehler seit mehr als zwei Monaten in unregelmäßig Abständen aufgetreten ist (zum Teil mehrmals täglich; zum Teil mehr als zwei Wochen nicht), bin ich in der vergangenen Woche zum :-) gefahren.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers liegt wohl entweder ein Fehler im Wählhebel der S-Tronic vor oder ein Sensor der Lenksäule ist defekt.
Nun habe ich einen Werkstatttermin für den 14.05 bekommen.
Werde berichten, was bei Rausgekommen ist ;-).
Gruß Landmesser
Zitat:
Hallo Landmesser,
hat sich bei Dir etwas ergeben bezüglich deiner Fehlermeldung?
Gruß
Zitat:
@Landmesser schrieb am 2. März 2019 um 02:53:59 Uhr:
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Meldung? Seit einer Woche kommt die Meldung bei mir auch mal in unregelmäßigen Abständen (ausschließlich nach Fahrzeugstart).Danke im Voraus 🙂
Ähnliche Themen
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse??
Ich habe die gleiche sporadische Fehlermeldung und mein 🙂 möchte 2200€ von mir haben.
MfG
Zitat:
@EvEHH schrieb am 26. Juli 2019 um 07:43:50 Uhr:
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse??Ich habe die gleiche sporadische Fehlermeldung und mein 🙂 möchte 2200€ von mir haben.
MfG
Für ein neues Lenkgetriebe?
Für ein neues Lenkgetriebe?
Hi Peter,
für eine neue Schaltkulisse inkl. Verkabelung etc.
Aber ohne Garantie, dass der Fehler damit weg ist, denn dieser ist ja nur sporadisch und es könnte somit nicht genau festgestellt werden woher der Fehler kommt.
Gruß Eve
Der Fehler ist bekannt.
Den haben alle Konzernautos von Skoda bis Audi!
Die haben wohl alle beim gleichen Hersteller eingekauft.
Hat schon mal jemand den Fehler am Wählhebel oder Den Sensor am Lenkrad selbst behoben? Braucht es einen neuen Wählhebel oder ist auch da ein Sensor zu Tauschen? Wenn ja wo sitzt der und welcher sensor am Lenkrad war da defekt?
Ach und was hat es mit der Tankdeckelverrieglung zu tun?
Welcher Fehlercode wurde mit VCDS ausgelesen.
Vielleicht hat jemand die ein oder andere Antwort.
Würde mich freuen
Guten Morgen,
ich habe den Selben Fehler.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Wie teuer wird der Spaß ca.???
Zitat:
@Landmesser schrieb am 4. Mai 2019 um 11:10:07 Uhr:
Nachdem der Fehler seit mehr als zwei Monaten in unregelmäßig Abständen aufgetreten ist (zum Teil mehrmals täglich; zum Teil mehr als zwei Wochen nicht), bin ich in der vergangenen Woche zum :-) gefahren.Nach Auslesen des Fehlerspeichers liegt wohl entweder ein Fehler im Wählhebel der S-Tronic vor oder ein Sensor der Lenksäule ist defekt.
Nun habe ich einen Werkstatttermin für den 14.05 bekommen.
Werde berichten, was bei Rausgekommen ist ;-).
Gruß Landmesser
Zitat:
@Landmesser schrieb am 4. Mai 2019 um 11:10:07 Uhr:
Zitat:
Hallo Landmesser,
hat sich bei Dir etwas ergeben bezüglich deiner Fehlermeldung?
Gruß
Hallo,
sicher für einige hier interessant - was ist bei dem Werkstattbesuch heraus gekommen?
Gruß
So, seit Samstag habe ich den Fehler auch. 🙁
Ich habe den Fehler sporadisch. Mal ist er beim Starten im Display angezeigt, mal gehts ohne Probs.
Mein Auto hat aber auch seit geraumer Zeit ein Problem mit der Tankdeckelentriegerlung. Die spinnt ab und an.
Ich muss dann mehrmals die Fernbedienung drücken, sprich das Auto verriegeln/entriegeln und dann geht der Tankdeckel.
Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt.